Stromverbrauch eurer Werkstatt
Stromverbrauch eurer Werkstatt
Guten Abend!
ich komme mal mit einem "offtoppic" Thema daher.
Mit Erschrecken habe ich bei meiner diesjährigen Stromabrechnung festgestellt, dass ich gute 3000KWh mehr verbraucht habe, als im Vorjahr.
Nun bin ich auf der Suche nach den Stromfressern und der Verdacht liegt natürlich nahe, dass es an der Werkstatt liegen könnte.
Da mir der Schornsteinfeger ja auch leider einen Strich durch mein Vorhaben mit dem Werkstattofen gemacht hat, heize ich die 50qm² mit einem 5KW Elektrolüfter. Der alleine bringt den Stromzähler schon ordentlich ans rennen.
Mich würde nur mal so interessieren, wie viel Strom eure Werstatt so frisst.
Besten Dank!
Gruß
Patrick
Re: Stromverbrauch eurer Werkstatt
Hallo Patrick,
Heizung ist nebenbei noch ein Steckenpferd von mir.
Mit die günstigste Heizung bei Temperaturen über 5-10 Grad ist eine Wärmepumpe.
Eine Wärmepumpe ist vom Prinzip her ein Kühlschrank oder Klimaanlage.
Eine Klimaanlage kann auch auf Heizen umgestellt werden. (Die ganz, ganz billigen nicht). Dann wird aus 1 KW Strom so ca. 3-4 KW Wärme erzeugt. Infos zu diesem Thema im Forum Haustechnikdialog-Forum. Da gibt es genug Infos.
Alternative ist auch, bevor Du mit Holzarbeiten anfängst einfach einen Gasstrahler für eine 1/2h anzumachen. Ja ich weiss, ist nicht in Kellerräumen oder so zugelassen. Die Dinger machen verdammt schnell warm.
Kannst auch gerne die Maschinen nicht laufen lassen, und von Hand arbeiten. Holz macht ja mehrfach warm, sagen die Brennholzmacher.
Ludwig
Das mit den Gasstrahlern würd ich in der Werkstatt sein lassen, die produzieren immens viel Feuchtigkeit als Verbrennungsprodukt!
Klimaanlage mit Wärmepumpenbetrieb (=Heizen) ist sehr effizient, ich betreibe selbst eine mit zwei Wandgeräten, max. 1,7 KW Leistungsaufnahme, die Heizleistung entspricht dabei max 8 KW. Außer der Kühlfunktion ist auch noch Entfeuchten möglich, hierbei wird aber auch der Raum gekühlt!
Gruß
Markus
[In Antwort auf #41671]
Hallo Markus,
welche Marke hast Du eingebaut? Würde mich brennend interessieren.
Ludwig
Hallo Markus,
welche Marke hast Du eingebaut? Würde mich brennend interessieren.
Ludwig
Hallo Markus,
genau die Erfahrung habe ich mit dem Gasheizer auch gemacht. Es wird schnell warm, kostet wenig, aber die Luftfeuchtigkeit steigt extrem an.
Daher habe ich das Gerät nicht mehr im Betrieb.
Kannst du mir mal den Hersteller deiner Klimaanlage und die Modelbezeichnung nennen? Ich bin nämlich auf der Suche nach so einer Anlage. Im Sommer ist es mitunter viel zu warmin meiner Werkstatt. Da meine Werkstatt in einer Garage ist, hat mir der Schornsteinfeger einen Ofen untersagt, da keine andere Tür vorhanden ist, sondern nur das elektrische Garagentor.
Der Wirkungsgrad meines Heizlüfters ist immens schlecht, das kann man keinem Empfehlen.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Patrick
-
Hallo Patrick,
ich habe von meiner Heizungsanlage Rohre in die Werkstatt unterirdisch geführt und 2 Heizkörper angebracht. Diese laufen nur auf Frostsicherung und sorgen für gleichbleibende 10Grad in der Werkstatt, wenns im Winter zur Sache geht, wird aufgedreht und die Heizungsanlage macht problemlos mit... Die Heizkosten für die Werkstatt kann ich seperat nicht erfassen, doch lag der Gesamtverbrauch in m3 Gas bei 1600m3 für 130m2 Wohngebäude (2Wohneinheiten) plus 80m2 Nebenräume mit Heizkörpern auf nur Frostsicherung gestellt plus 29m2 Werkstatt (der Werkastattneubau ist noch nicht angeschlosse - wird aber nicht so dramatisch da ich in Niedrigenergiebauweise - 24cm Kalksandstein plus 10cm Dämmung 0,35KWert - gebaut habe). Mein Nachbar hat für sein etwa gleichgroßes Haus über 3500m3Gas p.a. allein verbraucht. - Da macht sich die nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung positiv bemerkbar.
Stromverbrauch in der Werkstatt messe ich mit einem vor den Sicherungskasten (durch Meisterbetrieb)gesetzten Starkstromzähler und ist erstaunlich niedrig- trotz meines Werkstattneubaus in 2007 im ganzen Jahr 2007 nur 300KwH und meine Maschinen laufen auch und stehen nicht nur rum...
Mit freundlichen Grüßen
Wolf. Melloh
Hallo Wolf,
danke für deine ausführliche Beschreibung.
Ich habe mal nachgeschaut. Unser Haus ist knapp 5 Jahre alt und gut isoliert. Wir hatten 2007 einen Gasverbrauch von 6311m3 Gas auf 516m2 Wohnfläche. Heizung und Warmwasser.
Da wir im ganzen Haus Fußbodenheizung haben und die Heizung auch nicht auf hohe Temperaturen ausgelegt ist, könnte ich die Garage maximal vor dem Frost schützen. Daher hatte mir mein Heizungsmensch auch zu einer anderen Heizmethode geraten.
Ich habe bei einem Bekannten eine sehr effektive Deckenheizung in seiner Lagerhalle gesehen, in der Gas in einer schwarzen Röhre entzündet wird. Hinter der Röhre ist eine Art Spiegel, der die Wärme nach unten strahlt. Das Ding ist sehr effektiv, aber leider auch sehr teuer. Der größte Vorteil ist, dass es ein geschlossenes System ist.
Also ich favorisiere zur Zeit die Klimaanlage.
Gruß
Patrick
elektrische Wärmepumpe
[In Antwort auf #41671]
Hallo,
die Effektivität der Wärmepumpen wird immer besser, noch vor 15 Jahren rechnete man, je nach Verhältnissen, mit 1:2 oder 1:3, aus einem Teil el. Energie werden 3 oder 4 Teile Ausbeute.
Was sich leider nicht verändert, oder wenigstens nur sehr langsam, ist der Wirkungsgrad unserer Großkraftwerke, Öl, Steinkohle, Braunkohle und Atomenergie werden mit etwa 40% Wirkungsgrad betrieben. Jeder "verbrauchte" Kilowattstunde Strom produziert zwangsläufig 1,5 Kilowattstunde ungenutzte Wärme, schon im Kraftwerk.
Erdgas oder Flüssiggas lässt sich überall mit rund 96% Wirkungsgrad verbrennen, entsprechende Technik vorausgesetzt. Wichtig hierbei ist ein geschlossenes System, welches die zwangläufig entstehende Feuchtigkeit über das Abgassystem abführt oder noch besser in der Anlage kondensiert um sie dem Kanalnetz zuzuführen, was die sog. Brennwert-Technik kennzeichnet.
Heizen mit Strom kommt aus ökologischen Gesichtspunkten eigentlich nur dort in Frage, wo elektrische Energie in einem hohen Prozentsatz CO2-frei erzeugt wird. In den beiden skandinavischen Ländern Norwegen (96% vom Strom aus Wasserkraft) und Schweden (um 60% Strom aus Wasserkraft) macht der Betrieb von Wärmepumpen Sinn.
Dies nur als kleine, keinesfalls vollständige Info zu dem Thema.
Gruß Dietrich
Hallo,
die Effektivität der Wärmepumpen wird immer besser, noch vor 15 Jahren rechnete man, je nach Verhältnissen, mit 1:2 oder 1:3, aus einem Teil el. Energie werden 3 oder 4 Teile Ausbeute.
Was sich leider nicht verändert, oder wenigstens nur sehr langsam, ist der Wirkungsgrad unserer Großkraftwerke, Öl, Steinkohle, Braunkohle und Atomenergie werden mit etwa 40% Wirkungsgrad betrieben. Jeder "verbrauchte" Kilowattstunde Strom produziert zwangsläufig 1,5 Kilowattstunde ungenutzte Wärme, schon im Kraftwerk.
Erdgas oder Flüssiggas lässt sich überall mit rund 96% Wirkungsgrad verbrennen, entsprechende Technik vorausgesetzt. Wichtig hierbei ist ein geschlossenes System, welches die zwangläufig entstehende Feuchtigkeit über das Abgassystem abführt oder noch besser in der Anlage kondensiert um sie dem Kanalnetz zuzuführen, was die sog. Brennwert-Technik kennzeichnet.
Heizen mit Strom kommt aus ökologischen Gesichtspunkten eigentlich nur dort in Frage, wo elektrische Energie in einem hohen Prozentsatz CO2-frei erzeugt wird. In den beiden skandinavischen Ländern Norwegen (96% vom Strom aus Wasserkraft) und Schweden (um 60% Strom aus Wasserkraft) macht der Betrieb von Wärmepumpen Sinn.
Dies nur als kleine, keinesfalls vollständige Info zu dem Thema.
Gruß Dietrich
[In Antwort auf #41673]
Hallo Patrick
Mitsubishi Electric ist der Hersteller. Die Innengeräte sind MSZ-FA25VA und MSZ-FA35 VA. Extrem leise! Heizt und kühlt sehr schnell, Aussenteil ist Drehzahlgeregelt, je weniger Kühl- oder Heizleistung benötigt wird, desto geringer ist die Stromaufnahme. Das ganze heißt Invertertechnik.
Hallo Patrick
Mitsubishi Electric ist der Hersteller. Die Innengeräte sind MSZ-FA25VA und MSZ-FA35 VA. Extrem leise! Heizt und kühlt sehr schnell, Aussenteil ist Drehzahlgeregelt, je weniger Kühl- oder Heizleistung benötigt wird, desto geringer ist die Stromaufnahme. Das ganze heißt Invertertechnik.