erfahrung mit kombimaschinen besonders robland???

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
dan

erfahrung mit kombimaschinen besonders robland???

Beitrag von dan »

hallo

hat jemand erfahrungen mit robland bzw generell kombimaschinen ( 5 fach)

möchte mir so eine mal zulegen und bräuchte mal berichte von jemanden der sich auskennt

ich werde alles ein bisschen machen massivholz schneiden platten und möbel

sollte schon eine robuste und starke maschine sein

gruß

dan

Ulrich Bergmann

Re: erfahrung mit kombimaschinen besonders robland

Beitrag von Ulrich Bergmann »

Hallo Dan, ich hatte frueher nacheinander zwei Roblands 5er Kombis (210 und 260). Die waren qualitativ nicht schlecht und vom Preis/Leistungsverhältnis ein guter Kauf, und seinerzeit boten die fast alles, was man so erwarten kann, heute wäre das anders. Gut gefallen hat mir der zweihebelige Bohrsupport, völlig daneben war die Sägehöhenverstellung, einfach mit langem Hebel ohne Feinjustierung. Aber mittlerweile gibt es eine neue Generation (die alte auch noch?), wohl auf neustem Stand der Technik, aber auch nicht mehr so preiswert.
Ausserdem mag ich die 5er Kombination nicht mehr, wenn keine Solo-Maschinen, dann höchstens Fräs/Säge-Kombi. Vom Platz und Geld spart man nicht viel, doch die Umruestarbeiten nerven, besonders wenn man wie ich spontan und ohne Plan arbeitet. Wenn Du noch weitere Fragen hast, gern bereit etc.

Gruss Uli

Antworten