Motorbremse Metabo TK 1688 D
Motorbremse Metabo TK 1688 D
Hallo,
zunächst ein Kompliment an dieses Forum, dass mir sehr bei meiner Entscheidung für die TK 1688 D geholfen hat. Habe hier eifrig studiert. Die von mir erstandene 1688 weist leider so einige altersbedingte Abnutzungserscheinungen auf, so dass ich noch Einiges dran tun muss. Insbesondere stört mich der Nachlauf des Sägeblattes nach dem Abschalten (ca. 15 sek.). Die 1688 hat doch eine Motorbremse? Konnte im Forum über die Suche leider noch nichts finden. Wer hat Tips für mich? Dietrich als 1688- Spezialist : Wie kann ich der Sache beikommen?
Für Eure Antworten vorab schönen Dank.
Daniel
-
Re: Motorbremse Metabo TK 1688 D
Hallo Daniel,
das Sägeblatt bei der 1688D wird relativ schnell abgebremst, ich schätze mal so um die 5-8 Sekunden.
Ein einziges mal lief das Sägeblatt ohne Bremse bei meiner Säge aus, da hatte ich den Ausschalter nur ganz sachte berührt (nicht durchgedrückt).
Woran das liegt, kann ich Dir leider nicht sagen; aber vielleicht meldet sich noch ein Elektro-Fachmann hier.
Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
danke für deine Antwort, war ja bisher die Einzige :-)
Am zu wenig drücken des Schalters liegt es nicht. Habe inzwischen festgestellt, dass gar keine Bremsfunktion mehr vorhanden ist, das Sägeblatt trudelt langsam aus bis zum Stillstand. Ich gehe davon aus, dass die TK 1688 eine elektromechanische Bremse hat, bin aber zu sehr Laie auf diesem Gebiet, um zu wissen, wo das Problem liegen könnte.
Leider ist Norddeutschland zu weit von Nürtingen entfernt, um dort Hilfe zu suchen. Ein örtlicher Metaboshop sprach von Austauschmotor, was mich sehr verschreckt hat. Ich wäre für jeden guten Tip dankbar, der mich hier voran bringt. Denn auf eine funktionierende Bremse möchte ich nicht verzichten.
Daniel
Hallo Daniel,
bitte meß doch mal die Zeit in sek. vom Ausschalten bis zum Stillstand.
Gänzlich ohne Bremse würde es mehrere Minuten dauern bis das Sägeblatt steht.
Metabo gibt 8 sek. als Maximum im gewerbl. Bereich an, beim Heimanwender können es ein paar sek. mehr sein. Tatsächlich ist die Bremse innerhalb des Alurippenmotors in Flachbauweise verbaut. Ein Motortausch ist deshalb günstiger als eine Reparatur.
Meine 1688 D braucht mittlerweilen auch schon 8 sek. vor 12 Jahren stand sie nach 5 sek.
Problem beim Motortausch, der Motor muß neu auf die T-Nuten ausgerichtet werden, eine Arbeit die nur zuverlässig im Werk Nürtingen gemacht werden kann.
Es wird mittelfristig sicher wieder eine Besuchsfahrt nach Nürtingen geben, auch weil einige spät gemeldete Teilnehmer im Nov. nicht mehr mit in die Reparaturplanung mit aufgenommen werden konnten. Achte bitte drauf, wenn hier wieder eine Fahrt angekündigt wird, bisher waren immer Kollegen aus dem Norden dabei, eine Mitfahrgelegenheit ist sicher möglich.
Über Tauschpreise und Arbeitspreise können die Kollegen der letzten Fahrt sicher berichten, ich hatte ja nichts zu reparieren dabei.
Gruß Dietrich
Hallo Daniel,
bei mir wurde der Motor meiner TK 1688D wegen der Bremse gewechselt. Praktisch im Austausch.Aber immernoch mit 350 recht teuer.Bin trotzdem sehr zufrieden, daß ich es habe machenlassen.Wenn man viel zuschneidet und den Anschlag viel verstellen muß, ist es schon Klasse das das Sägeblatt nach dem Drücken des Schalters innerhalb von 8-10 sek. steht.
Gruß Arnold
Hallo Dietrich,
das Sägeblatt braucht nach dem Abschalten exakt 68 Sekunden bis zum endgültigen Stillstand. Den Geräuschen nach zu urteilen könnte noch eine klitzekleine Restbremswirkung vorhanden sein.
Über eine Mitfahrt nach Nürtingen werde ich mal nachdenken. Mal schauen, was meine Familie sagt, wenn ich mit meiner TK verreise, statt mit ihnen :-)
Gruß,
Daniel