Hallo,
nachdem meine Tormek nun doch schon in die Jahre gekommen ist, war es an der Zeit, ihr ein wenig Wartung und Pflege zukommen zu lassen. Dabei sollten auch einige Verbesserungen, die im Laufe der Zeit eingefallen sind, verwirklicht werden.
Durch den relativ kleinen Wassertank war immer wieder Wasser unter die Maschine gelaufen und hatte schon für ersten Rost gesorgt. Also habe ich den Wassertank mit einer Tankverbreiterung aus Fortex (thermisch verformbar) versehen und auch auf der Gegenseite eine Wasserrinne angebracht. Die Idee stammt von der Jet Maschine.
Der Hersteller empfiehlt, einen Magneten in den Wassertank zu legen, um die Metallspäne einzusammeln. Viel besser wohnt der Magnet unter dem Wassertank, das erspart die Reinigung des Magneten.
Zum Planschleifen von Spiegelseiten ist an die Stelle der profilierten Lederscheibe eine Diamantscheibe getreten. Ich bin nicht sicher, ob der Scheibe nicht höhere Drehzahlen gut täten, funktioniert aber ganz gut.
Tormek hat die Vorrichtung zum Abdrehen des Steins geändert und mit einem Vorschub per Gewindestange versehen. In amerikanischen Foren wurde bemängelt, daß es hierbei zu Riefenbildung durch Vibrationen kommen kann. Ich kann das zwar nicht nachvollziehen, weil ich sie nicht habe. Das Prinzip mit dem Gewindevorschub hat mir aber gefallen.
So habe ich in Anlehnung an eine Alternativvorrichtung von tallowtree einen eigenen Vorschub konstruiert. Weil ich schon vor längerem einen anderen Werkzeugträger gebaut habe, der auch die Lederscheibe mitversorgen kann, konnte ich eine Gewindehülse in einem Holzblock unterbringen. Bei dem normalen Werkzeugträger reicht der Platz nur für eine Ausführung aus Aluminium (schlanker) an dem anderen Bein. Eine Aussparung für das Bein verhindert ein Verdrehen des Klotzes.
Der Diamant wird jetzt auf dem Stein eingerichtet, das Blatt Papier entfernt, und der Diamanthalter mit dem Sterngriff gleichmäßig über den Stein geschoben. Das Ergebnis war ein absolut planer Stein (keine Ahnung, wie es ohne die Vorrichtung ausgesehen hätte? ;-))
Der original Träger und die Horizontalvorrichtung sind zur Nachsorge (Gewinde zur Feineinstellung) in der Werkstatt.
Vielleicht hat ja jemand schlechte Erfahrung mit dem Abdrehen und dieser Beitrag ist eine Hilfe.
Gruß
martin