plan für ein dach für reithalle
-
hallo liebe holzwürmer.
im mom.stehe ich vor der aufgabe einer bekannten ein reitstall ohne wandverkleidung also offen .das ganze 8x12 meter zu errichten.natürlich sollte das dach selsttragend sein aussere höhe 3,5 firsthöhe 4-4,50 sein. kann mir jemand ein plan machen grob als einfaches dach mit wellblech auf holzstützen oder hat vieleicht jemand solch eines schon gebaut?bin für ein paar vorschläge dankbar.guten rutsch schon mal an alle.viele grüße steffen
Re: plan für ein dach für reithalle
Hallo Steffen,
mit dem Projekt gerätst Du in eine Größenordnung, die man nicht mit ein paar Tips aus einem Forum realisieren sollte. Abgesehen von baurechtlichen Fragen, sind hier statische Anforderungen erreicht, mit denen man einen Fachmann beauftragen sollte.
Gruß
martin
(Architekt)
-
Hallo Steffen,
vom Grundsatz her stimme ich Martin zu. Sicher kann es aber nicht schaden, wenn Du Dich etwas klug machst. Wende Dich mal an die "Arbeitsgemeinschaft Holz e.V." in Düsseldorf. Da gibt es schöne technische Broschüren für verschiedene Dachformen mit statischen Berechnungen.
Gruß
Heinz
-
[In Antwort auf #39571]
Hallo Steffen,
überlass die Planung und Berechnung einem Fachmann. Windlasten und Schneelasten sollte man nicht unterschätzen. Je nach lokaler Bauordnung brauchst du sowieso eine abgenommene Statik.
Ob du dir dann das Errichten der Konstruktion zutraust, mußt du dann selbst entscheiden.
Gruß
Heiko
Hallo Steffen,
überlass die Planung und Berechnung einem Fachmann. Windlasten und Schneelasten sollte man nicht unterschätzen. Je nach lokaler Bauordnung brauchst du sowieso eine abgenommene Statik.
Ob du dir dann das Errichten der Konstruktion zutraust, mußt du dann selbst entscheiden.
Gruß
Heiko
-
hallo holzwürmer!zum einen geht es ja nur mahl um die idee wie kann das ganze aussenhen.
um die statik und planung letztentlich mache ich mir wenieger sorgen da ein architekt zur hand ist.der unsere vorstellung dann auch zu papier bringen wird.natürlich geht es auch dabei nicht ohne baugenehmiegung ect.die dann auch vollgen wird.also im groben will ich nur einen plan für die geschichte zu papier bringen aber mir ideen zur gestalltung und aussenhen sowie ein erfahrungsaustausch zur umsetzung.also kurz und knap.ideen zur planung.skitzen machen u.s.w.
die umsetzung selber habe ich keine angst davor .da ich seit einiegen jahren schon selbst größere objekte errichtet habe.
p.s. die stehen noch alle grins
-
[In Antwort auf #39571]
Hallo Steffen,
das ist was für einen "ausgewachsenen" Zimmermann. Hier folgt die Form der Funktion, da ist nichts mit einer Idee. Bist du Schreiner oder Zimmermann? Allein die Ausmaße einzelner Bauteile werden den hier üblichen Rahmen sprengen, ganz zu schweigen von schwegewichtigen Bauteilen. Ich kann Heinz nur in seinen Aussagen beiflichten.
Gruß
Siamac
Hallo Steffen,
das ist was für einen "ausgewachsenen" Zimmermann. Hier folgt die Form der Funktion, da ist nichts mit einer Idee. Bist du Schreiner oder Zimmermann? Allein die Ausmaße einzelner Bauteile werden den hier üblichen Rahmen sprengen, ganz zu schweigen von schwegewichtigen Bauteilen. Ich kann Heinz nur in seinen Aussagen beiflichten.
Gruß
Siamac
Hallo Steffen,
Du schreibst, daß Du selbst schon größere Objekte errichtet hast. Wo liegt dann Dein Problem? Dann dürftest Du das nötige Wissen ja haben.
Und einen Architekten hast Du auch zur Hand. Ist der nur zu faul oder kann er nicht entwerfen? Oder zu teuer und andere sollen Dir kostenlose Entwürfe liefern?
Du brauchst Ideen? Setz Dich doch ins Auto und fahr ein paar Tage herum und halte die Augen dabei offen. Dabei kann man viel lernen und aufschnappen.
Gruß
Jochen
-
Jochen du liest dich nich all zu freundlich, Steffen kann doch fragen!?
Und mit herumfahren sieht man auch nicht so viel; ich habe allerdings auch schon mal ein pagodenförmiges Dach auf einem ansonsten rein deutschen Wohnhaus gesehen :-).
So ein Pagodendach koste aber sicherlich das doppelte eines einfaches Satteldaches, oder?
Guten Rutsch
Andreas N.
Hallo Andreas,
danke für die guten Wünsche, hoffe Dein Rutsch war auch gut.
Natürlich kann Steffen fragen, keine Frage. Mich hat nur geärgert, dass er erwartet, dass sich jemand hinsetzt, um für ihn ohne Honorar einen Plan für sein Projekt zu machen. Im nächsten Beitrag lese ich dann, dass ein Architekt zur Hand sei. Deshalb meine zugegeben - provokativ formulierte Frage, warum nicht der Architekt Entwürfe macht.
Pagodendach habe ich noch keines gemacht. Ich nehme aber an, dass man mit der doppelten Arbeitszeit gegenüber einem einfachen Satteldach nicht hinkommt, der Materialeinsatz von Holz dürfte auch viel höher liegen. Doppelte Kosten dürften das Minimum gegenüber einem einfachen Satteldach darstellen.
Gruß
Jochen