Testbild Weihnachtsgeschenk *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Martin Höche

Testbild Weihnachtsgeschenk *MIT BILD*

Beitrag von Martin Höche »

Hallo und guten Abend
Ich hoffe ihr habt die Festtage gut überstanden und traut euch wieder auf die Waage.Ich habe von meinen Kindern eine Digicam geschenkt bekommen.Ich mußte natürlich gleich testen. Auf dem Bild ist meine Hauptsommerbeschäftigung(neben des Broterwerbs natürlich) zu sehen.Leider bin ich nicht rechtzeitig vor Frosteintritt fertig geworden.

Gruß und ein gesundes 2008
Martin Höche

Heinz Kremers

Re: Testbild Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Martin,

für was so ein Bürgermeister noch so alles Zeit hat....

Das ist für sich gesehen ein schöner Anbau, aber man sieht auch, daß man sich bei einem Altbau nach der vorhandenen Decke strecken muß und nicht alles harmonisch ineinander übergeht. Ich erleb es tagtäglich derzeit bei meinem Umbau, an den ich den Laubengang angebracht habe. Da ist es dann allerdings mehr die Statik, die manche Idee zunichte macht.

Bei Deiner Ausstattung wirst Du sicher alles vom Stamm im hauseigenen Sägewerk bis zur Leiste selbst eingeschnitten haben. Da ist dann kein Wunder, wenn die Zeit wie im Fluge vergeht und der Broterwerb ist trotz der ketzerischen Eingangsbemerkung sicher zeitaufwendiger als mancher 8-Stunden-Job.

Nun hab ich aber auch noch einige Fragen:
Im Vordergrund soll sicher eine "Fensterwand" hin, aber was kommt in das große Fach mit der Fußschwelle?

Zwischen dem "Neubau" und dem Bau mit dem Garagentor und der Tür ist noch Platz für Regen von oben. Oder täuscht das, weil man nicht sieht, daß am alten Bau ein entsprechender Dachüberstand ist? Ich geh gern trockenen Fußes rund ums Haus.

Und zu guter letzt: sind zwischen den Wellplatten auf dem Dach Doppelstegplatten o.ä. als Lichtband verlegt? Es scheint fast so wenn man die Lichtverhältnisse im Bau ansieht. Wie hast Du denn da die Übergänge dicht bekommen?

mit gußeisernem Gruß und den besten Wünschen für 2008

Heinz

Martin Höche

Hallo Heinz
Du hast recht die Fichte bzw.Lärchenhölzer sind ausnahmslos Eigenproduktion.
Durch den automatischen Zoom ist die Perspektive verfälscht.Ich werde morgen noch einige Fotos und Erläuterungen machen.

Gruß
Martin Höche

Martin Höche

Hallo

Da bin ich wieder und habe einige Bilder welche das Unternehmen besser darstellen.
Das Dach ist mit Trapezblech (extra für Dietrich in Metabogrün) gedeckt.Die Lichtflächen sind verglast.Dazu habe ich auf die betreffenden Sparren Leisten aus Lärchenholz aufgebracht ,in die so entstandenen Fälze Dichtungsband für Festverglasung eingelegt(selbstklebend) die 3-5mm Abstand der Glastafeln an den Rändern mit Silikon voll ausgefugt(es dürfen keine hohlen Stellen entstehen)
Die Abdeckungen erfolgte mit Alublech bzw. Titanzinkblech welche ich mir bei einem befreundeten Metallbauer nach meinen Angaben abkanten lasse.An Schrauben verwende ich dort außschließlich Edelstahl.Das linke Altgebäude(im Inneren zum großen Teil aus Gusseisen)soll über eine noch einzubauende Zwischendecke und eine Treppenkonstruktion mit dem neueren Wohnhaus verbunden werden,damit ich vom Bett aus zu meinen Gussschätzchen im Trockenen gehen kann.Die meisten noch offen Außenflächen sollen verglast werden. Es gibt jedoch vorher noch einiges zu tun ,
die Balken sind nur vorgestrichen ,Balkenköpfe müssen noch bearbeitet werden und,und,und.

Gruß
Martin Höche

Antworten