Kity 638

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus F.

Kity 638

Beitrag von Markus F. »

Liebe Holzwerker,

zunächst einmal schöne Restweihnachten an alle, ich hoffe das Christkind war brav :-)

Ich habe leider immer noch zwei Maschinen in meiner Werkstatt, die ich (auf Grund mangelnder Präzision) nicht wirklich gerne verwende: meine "klapprige" Bandsäge und meine Hobelmaschine.

In Sachen Hobelmaschine bin ich in den letzten Tagen auf die Kity 638 gestossen. Sie sieht (zumindest auf Bildern) ganz vernünftig aus und genügt anscheinend semi-professionellen Ansprüchen. Mich würde dazu noch folgendes interessieren:

- Hat jemand diese Maschine und kann sie empfehlen? Wie schwer ist die ca., wenn man die Tische abbaut (muß in den Keller). Läßt sich evtl. auch der Motor einfach ausbauen um das Gewicht weiter zu reduzieren?

- Gibt es die Fa. Kity noch? Im www landet man bei „Bela“, es werden aber (z.B. bei 3,2,1) noch nagelneue Kity Maschinen angeboten. Die Frage sollte vielleicht besser lauten: gibt es noch Ersatzteile für eine Kity 638?

- Wohnt zufällig ein(e) 638-Besitzer(in) in München und Umgebung und hätte nichts dagegen, wenn ich mal für 10 min oder so zu einer Besichtigung vorbeikomme?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus München

Markus F.

Heinz Roesch
Re: Kity 638

Beitrag von Heinz Roesch »

Hallo Markus,

ich habe die 638 und bin nach wie vor sehr zufrieden
mit dem Maschinchen. Wenn die Messer scharf und sauber
eingestellt sind, erzeugt sie sehr gute Hobelbilder
und funktioniert in allen Belangen tadellos, solange
Dein Vergleichsmaßstab keine überschwere Profimaschine
ist.

Die Gewichtsklasse dürften rund 200 kg sein, die Tische
sind relativ problemlos abnehmbar, sind allerdings auch
nicht sehr schwer, da Aluguss.

Die Firmenpolitik bei Kity ist für mich nicht durchschaubar,
seit Kity von Scheppach übernommen wurde. Mein Kenntnisstand
ist der, dass es neue Maschinen aus der guten 6er-Serie nicht
mehr gibt, dass die Ersatzteilversorgung aber noch brauchbar
funktioniert.

Viele Grüße

Heinz

Muri

Beitrag von Muri »

Hallo Markus,
ich habe seit letzter woche Mittwoch eine gebrauchte Kity 638 bei mir in der Werkstatt stehen. Habe gleich mal paar Bretter durchgejagt, und bin sehr zufreiden mit meiner Kaufentscheidung. Gewichtstechnisch denke ich wie schon Heinz schätzte so um die 200 Kg. Zu Dritt haben wir sie von der Palette Runtergehoben. Laut meinem Händler (25 minuten südlichen von München) ist die ersatzteilversorgung kein problem. Und ich vertraue meinem Händler.
Du kannst dir die Maschine gerne mal anschauen. Steht in Bichl, ist ca 35 minuten südlich von München.
Melde dich einfach bei mir, schicke dir meine Handy nr. per e-mail.
Gruß
Muri

Markus F.

Beitrag von Markus F. »

[In Antwort auf #39522]
Hallo Heinz, hallo Muri,

vielen Dank für die Antworten - ist also doch ein ganz ordentliches Maschinchen!

Muri, habe Dich heute leider nicht erwischt, ich probiere es die Tage nochmals.

Gruß,

Markus F.

Antworten