Holzmann Abrichte /Dickte
Holzmann Abrichte /Dickte
Guten Morgen und schöne Grüße ins Forum.
ich stöbere schon seit tagen durchs netz und auch hier herum. da ich auf der suche nach einer Abrichte/Dickte bin und hier sind ja soviele verschiedene Meinungen vertreten sind bin ich als Anfänger etwas verwirrt.
auch bin ich vom Preis her etwas gebunden.
Die hier schon öfters positiv erwähnte Hammer AD3 31 gefällt mir schon gut. Lieber noch die 41 er variante weil ich oft auch breiter als 30cm arbeite nur der preis ist halt schon deftig (ich weiß relativ)
jetzt bin ich auf der felder gebrauchtmschinenseite auf eine AD namens Holzmann gestoßen welche mir recht robust (auch wieder relativ )erschien und günstig war. genaue bezeichnung KAD 320.
Könnt ihr mir bitte noch was zu der firma oder zu diesem modell sagen oder ist das irgendwas fernöstliches?
die seite von holzmann österreich habe ich auch gefunden dort wird noch eine Kombimaschine TM410 angeboten . Könnt ihr mir bitte helfen. Bin etwas ratlos.
Vielen Dank schonmal
lg Bernd
Re: Holzmann Abrichte /Dickte
Bei der KAD dürfte es sich mit Sicherheit um eine gelabelte Maschine aus Asien handeln.
Gearbeitet habe ich damit noch nicht, würde sie deshalb auch nicht blind kaufen. Vorheriges Probehobeln und Messen der Parallelität sind sehr empfehlenswert, was aber von Maschine zu Maschine anders sein kann. Der Preisunterschied muß ja irgendwo herkommen.
Deshalb würde ich da nix übereilen, bedenke auch den möglichen Wiederverkaufswert, sollte die Maschine zu klein werden oder weil du doch nicht zufrieden damit bist. Meine A 3-31 wird im Januar geliefert, wurde Ende Oktober bestellt für 1999 incl. (Aktionspreis, gibt´s immer wieder mal).
Gruß
Markus
ich dachte mir schon sowas in der art :-(
naja da heißts wohl noch n bisschen sparen und dann richtig!soll ja eigentlich für den rest des lebens halten.*hoff*
die a3 41 wäre mir wie gesagt noch lieber als die a31 aber was ich nicht recht nachvollziehen kann. warum der listenpreis für 10 cm mehr hobelbreite satte 1600 euro ausmachen soll oder gibts außerdem noch andere unterschiede? zw 31 er und 41er
lg bernd
Bei der 3-41 sind beide Abrichttische außerdem um je 15 cm länger, gesamt also 1700 mm Abrichtlänge. Wahrscheinlich auch eine etwas stärkere Hobelwelle, bin mir da aber nicht sicher. Der Dicktentisch ist ebenfalls 10 cm länger. Die Mechanik zum Aufklappen der Abrichttische ist auch anders.