Dielen Endbehandlung
Dielen Endbehandlung
Hallo,
ich habe unseren Kiefern-Dielenboden letztes Jahr geschliffen (auch jetzt noch viele Fraßspuren) und mit (Natural) Fußbodenöl eingelassen. Ich wollte ihn aber immer noch mit (Natural) Fußbodenbienenwachs behandeln. Inzwischen ist der Boden auch ziehmlich stumpf. Wie trage ich das Wachs korrekt auf? Die Fragen klingen vermutlich skuril, ich hab google wie auch das Forum abgesucht, aber die stereotype Antwort lautet: man trage es (mit einem Lappen) auf. Wozu brauche ich dann einen Bohnerblocker oder einen elektrischen Saugbohner? Ok anscheinend zum Polieren, aber wann (wie lange trocknen lassen?) und mit was? Kann ich das Wachs auch mit den Bürsten einarbeiten? Für das Elektroding gibt es auch Polierscheiben (zur Zeit mit Bürsten bestückt), für was brauch ich die?
Viele Grüße und über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!
Ingrid
Re: Dielen Endbehandlung
Hallo Ingrid,
ich würde den Boden nicht unbedingt wachsen. Wachs haftet idR nur oberflächlich und läuft sich ab...
Vielleicht hast du einen Ölauftrag zuwenig gemacht ?
Die Fusspuren (Laufstrassen) sind nach einem halben Jahr mit Sicherheit störender als die stumpfe Öloberfläche. Wenn es "schimmern" soll, musst du vielleicht besser lackieren.
Grüße Tim
Re: Dielen/Endbehandl/Hilfe?
Hallo nochmal,
kann mir denn keiner zum meinem Problem helfen? Verkürzt wäre die Frage: Wie wird der überhaupt allererste Auftrag Bohnerwachs auf (geölte) Dielen korrekt und mit welchen Hilfsmitteln aufgetragen - oder muß ich tatsächlich alles mit einem Lappen auf den Knien machen-wie mir inzwischen eine 80jährige Hausfrau mitteilte??
@ Tim: danke für Deine mail. Der Ölauftrag ist laut Werk ausreichend zweimal naß in naß gemacht worden. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, nur geht es jetzt um den matten Glanz und Schutz. (Ich gehe von zwei ca. zweimal jährlich bohnern (hoffentlich ohne speckigen Wachsfilm) aus).
Grüße,
Ingrid
-
Hallo Ingrid,
daß Dir keiner helfen kann, liegt vielleicht daran, daß keiner Erfahrung mit Bohnerwachs hat! Ich habe zwar nur geölte Fußbodendielen wie Du, aber ich bohnere die nicht. Ich verwende die Holzbodenseife H15 von Parat. Die wird ins Wischwasser gegeben und ergibt beim Wischen einen Schutzfilm. Auf den Knien würde ich jedenfalls nicht bohnern wollen, genausowenig, wie ich meine Dielen jährlich mit Sand abreiben will, wie es unsere Omas noch gemacht haben.
Viele Grüße
Markus
-
Re: Dielen/Endbehandl/Hilfe?-Nachtrag
Noch ein Nachtrag:
Soviel ich weiß, werden in Schulen die Böden manchmal noch mit Wachs gebohnert. Vielleicht kannst Du so einen Hausmeister oder Reinigungsdienst befragen, wenn Du unbedingt bohnern willst?
Gruß
Markus
Re: Dielen/Endbehandl/Hilfe?-Nachtrag
wenn ich mich recht erinnere, haben wir das Bohnerwachs (allerdings richtiges Bohnerwachs, kein Bienenwachs) mit einem Schrubber grob verteilt (also in den Eimer stubbsen und auf dem Fußboden rumschrubben) und dann SOFORT mit dem Bohnerblocker immer schön in Dielenrichtung bis zum Hochglanz poliert. Wenn das Wachs erst einmal angetrocknet ist,wird es anstrengend, deshalb SOFORT.
Aber warum willst Du Dir Bohnerwachs antun? Dies Prozedere muß jede Woche wiederholt werden, wenn es glänzend bleiben soll. Du siehst jede Tapse sofort
Gruß
Gero
-
[In Antwort auf #39291]
Ich kenne da nur die Bohnerbesen. Ein Lakierter gussseiserner Klotz mit steifen Naturborsten darunter, mit Filz gepolsterte Kanten, und der Stiel stekt in einer Tülle mit kugeligem Ende damit man den nicht abbrechen kann.
Wie das mit dem Erstauftrag ist weis ich nicht. Ich kann ja mal Oma fragen.
Gruß
Andreas N.
Ich kenne da nur die Bohnerbesen. Ein Lakierter gussseiserner Klotz mit steifen Naturborsten darunter, mit Filz gepolsterte Kanten, und der Stiel stekt in einer Tülle mit kugeligem Ende damit man den nicht abbrechen kann.
Wie das mit dem Erstauftrag ist weis ich nicht. Ich kann ja mal Oma fragen.
Gruß
Andreas N.
[In Antwort auf #39291]
Also ich habe das bisher immer genau so gemacht - mit Lappen und Bürste in der Hand und auf Knien rutschend.
Das Wachs habe ich aus Bienenwachs, Carnaubawachs und Lärchenterpentinöl selbst zusammengekocht.
Also ich habe das bisher immer genau so gemacht - mit Lappen und Bürste in der Hand und auf Knien rutschend.
Das Wachs habe ich aus Bienenwachs, Carnaubawachs und Lärchenterpentinöl selbst zusammengekocht.