Frage zur Statik – Selbstbau eines Aquarienuntersc

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ulrich W

Re: Spanplattenstatik berechnen?

Beitrag von Ulrich W »

[In Antwort auf #39067]
Hallo zusammen,
die Kennzahlen einer Spanplatte bzw. Flachpressplatte
habe ich bei wikipedia gefunden.

Aber welche Kennzahl muss man für die vertikale Belastbarkeit pro mm² nehmen?
Welchen Sicherheitsfaktor soll man einrechnen?
Die vertikale u-förmige Auflagefläche wäre z.B. 19mm x (400+400+1000mm)= 34200mm²

mfg. Ulrich W

Christian Pannhorst

Re: Frage zur Statik – FERTIG

Beitrag von Christian Pannhorst »

[In Antwort auf #39067]
Hallo,

habe den Rat von Dietrich befolgt und eine Rahmenkonstruktion aus 95x95mm KVH gebaut. Geleimt mit Zapf-Verbindungen. Darauf dann eine 28mm Buche Leimholzplatte. Hatte die ganze Geschichte dann zwei Tage mit ca. 400kg Last im Garten stehen. Nach dem erfolgreichen Test wird der Schrank jetzt noch von außen verkleidet. Irgendwie fühle ich mich mit der Konstruktion sicherer.

Ist aber schon interessant, was an 19mm-Spanplattenkostruktionen für Becken mit bis zu 800 Liter angeboten wird. Man rechnet für das Gewicht von Becken, Technik, Sand, Steinen usw. ca. Bruttovolumen x 1,5. Damit kommt man bei 800 Liter auf 1,2 Tonnen. Das ganze dann auf einer Hand voll senkrecht stehenden Spanplatten…

Gruß

Christian, der hier (noch) mit trockenen Füßen sitzt.

Ulrich W

Re: Frage zur Statik – FERTIG

Beitrag von Ulrich W »

Hallo Christian,
ich denke auf Deinem Untergestell kann ein Leopard II bedenkenlos wenden :-))
und vor allem viel Spaß mit den Fischen!

mfg. Ulrich W.

PS: Alle Statiker scheinen in Urlaub zu sein??

Antworten