Tipp gesucht: Tischkreissäge Weihnachtsgeschenk

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech

Re: Tipp gesucht: Tischkreissäge Weihnachtsgeschen

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

dann vielleicht eher die Scheppach Basato 1

Gruß

Heiko

Georg

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #39056]
Sicher ist bei den Dekupiersägen Hegner das Maß der Dinge. Aber das man mit billigeren Modellen, wie z.B. mit der Maschine von Proxxon nicht vernünftig arbeiten kann, soweit würde ich dann doch nicht gehen. Sicher die diversen Baumarktmodelle für 50€ kann man wirklich vergessen. Unter dem Aspekt des Preisvorteils würde ich aber die Proxxon durchaus als Alternative ansehen.
In meinen Augen verhält sich das so, als würdest du eine Altendorf oder eine Martin Kreissäge mit einer Hammer vergleichen. Niemand käme hier auf die Idee die Hammer als unbrauchbar zu bezeichnen, obwohl man gegenüber den erstgenannten Maschinen schon erhebliche Abstriche machen muß.

C. Grefe

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #39066]
Hallo Christian,

ich würde mir das ehrlich gesagt nicht antun wollen. Über diese 50 Euro Ersparnis wirst Du (bzw. Deine Frau) sich schon sehr bald ärgern. Bei der kleinen Metabo und der Scheppach handelt es sich um die günstigst-möglichen kleinen Markengeräte, inkl. allem, was dazu gehört - Ersatzteile, Service usw. Nur damit die Verhältnisse klar werden: Kauft man eine Bandsäge dieser Größe von einer auf Bandsägen spezialisierten Profi-Firma, wie z.B. Hema, gibt man völlig problemlos weit über 1.000 Euro aus.

Um das Ganze mal auf ein den meisten Menschen etwas geläufigeres Spielfeld zu übertragen, vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter: Du möchtest Dir einen modernen "Stadtgeländewagen" kaufen, für gelegentliche Fahrten. Da muss es sicherlich kein Porsche Cayenne sein, möglicherweise auch kein Mercedes oder BMW. Aber eben auch kein chinesischer "Landwind". Passive Sicherheit, Wertverlust, Ersatzteilversorgung, Werkstattnetz, einfachste Qualitätserwägungen - unter einem gewissen Preis geht es halt nicht mehr.

Grüße, Christopher

Helmut

Beitrag von Helmut »

[In Antwort auf #39056]
Hallo Jürgen,

da ich die Hegner Dekupiersäge in die Diskussion gebracht habe... : Angefangen "zu Basteln" habe ich vor ca. 20 J. mit einer Dekupiersäge für 139 DM. Marke weis ich nicht mehr, war eine dunkelblaue Gußmaschine. Die reichte mir erst nicht mehr, als ich mir für Basare größere Stückzahlen, und sehr genaue arbeiten angelacht hatte. Für 10 Lagen Sperrholz (für Puppenmöbel u. Mobiles) übereinander, "die nicht nachgearbeitet werden wollen", gibts nix besseres als die Hegner. Für "ab und an mal eine Figur", auszusägen, tuts eine für 29 Euro aus dem Baumarkt auch. Das hätte ich wohl sofort so schreiben sollen ;-).

:-) Helmut

Christian Schuricht

Beitrag von Christian Schuricht »

[In Antwort auf #39076]
Hi
Frage an die Profis:
Ist die Einhell BM 200
http://www.einhell.com/start.aspx?suche=bm+200
wirklich so eine schlechte Wahl? Wenn ich die nehme kann ich halt auch noch ein paar andere Weihnachtskleinigkeiten kaufen... Die Scheppach basato 1 bzw. die metabo bs250 oder 250g kosten alle jenseits der 200 Euro
vielen dank für die info vorab

grüße chris

Martin Essrich

Beitrag von Martin Essrich »

[In Antwort auf #39056]
Hallo Jürgen.
Keiner will der Hegner den 1. Platz in Abrede stellen, aber bei einer Preisdifferenz von mehr als 450 Teuronen gegenüber einer Proxxon erübrigen sich weitere Diskussionen, wenn nur 150 Euro zur Verfügung stehen. Ich fahre auch nur A-Klasse obwohl ich die S-Klasse bevorzugen würde. ;-)
Und bei aller Begeisterung für Bandsägen (habe selbst eine Flottjet aus einer Schulwerkstattauflösung), so hat auch diese ihre Grenzen, was engste Radien angeht und für Mobilees, Puzzles aus dünnem Sperrholz oder z.B. Schwibbögen aber auch massivere Kleinkinderspielzeuge wie Tierfiguren aus Weichholz sind Dekupiersägen sicherlich die bessere Alternative zu Bandsägen, die - wie der Name schon sagt, mit Endlossägeband arbeiten und z.b. Innen-Schnitte prinzipbedingt nicht zulassen.
Wie Christian schreibt, ist ein Universalwerkzeug in Form einer Stichsäge schon vorhanden. Nicht unbeachtet bleiben sollten auch die Kosten des Verbrauchsmaterials. Will ich eine Bandsäge im Rahmen ihrer Möglichkeiten nutzen, habe ich schnell ca. 3 verschiedene und mit Ersatzbändern 6 Bänder zusätzlich in Schrank liegen, die - je nach Säge und Qualität - nochmals deutlich am Budget knappern können.

Gruß aus dem verregneten Offenbach

Martin

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Hallo Martin,

ich habe die Parameter von Christian durchaus verstanden. Es sollen möglichst nicht mehr als 150€ für eine universelle Säge ausgegeben werden. Sicher kann ich mit der Bandsäge keine Schwibbögen machen, aber ich habe Christian auch nicht verstanden, dass Laubsägearbeiten im Vordergrund stehen. Ich halte die Dekupiersäge für eine sehr spezielle Säge, die als letzte in meine Werkstatt gekommen ist. Das wäre auch die erste Säge, auf die ich verzichten könnte.

Bei fast allen Maschinengruppen gibt es eine große Auswahl an Herstellern und Maschinen, die sich in Qualität, Ausstattung und im Preis unterscheiden. Anders bei den Dekupiersägen, hier habe ich bislang keine brauchbare Alternative zur Hegner gesehen. Ich werde mir die Proxxon mal anschauen. Vielleicht muß ich meine kategorische Einstellung revidieren. Es wäre zu hoffen.

Tschüß Jürgen

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Chris,

was richtig Ordentliches wird es im gesteckten Geldrahmen - zumindest neu - nicht geben. Das ist Dir hoffentlich inzwischen klar geworden. Und gebraucht ist die Gefahr mehr als groß, auf die Sch... zu fallen, zumal bei Euch ja Deine Partnerin den Mechaniker abgibt, Du aber den Einkauf machen willst.

Wie sähe denn folgende Lösung aus:
Du schenkst Ihr einen Gutschein (aber um Gottes willen nicht von einem bestimmten Händler) für das Gerät und Ihr geht zusammen auf Suche und laßt Euch vor dem endgültigen Kauf hier noch mal beraten.

Auch in meinen Augen muß es keine Hegener oder Hema sein, aber man sollte sich auch klar sein, daß es Schrott beim Schrotthändler billiger gibt! Und wenn es einen Maschinenhändler (kein Bauhaus o.ä.) bei Euch gibt dürfte die Nachfrage nach einer Gebrauchten auch lohnen. Vielleicht hat ja einer seine Maschine gegen was hochwertiges in Zahlung gegeben...

Gruß

Heinz

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

ich habe eine Rexxon, auch aus diesem Preissegment. Das Ding sägt zwar, aber ist laut, der Tisch läßt sich nicht wirklich feststellen, Sie läuft nicht ruhig etc. Macht einfach keinen Spaß damit zu sägen. Was ich bisher von Einhell hatte (Akkuschrauber + Lamellofräse) war Schrott.

Ich habe mich nun auch nach einer neuen, kleinen Bandsäge umgesehen. Die Scheppach bekommt man im Netz schon für unter 200 Euro. Die Metabo macht aber einfach einen besseren Eindruck. Die Scheppach scheint aber auch nicht wirklich schlecht zu sein.

Alternativ gäbe es noch die Jet, die du hier beziehen kannst:
http://www.drechselnundmehr.de/shopneu/enter.html?target=dept_35.html&lang=de

Kommt aber Preislich an die Metabo ran.

Gruß

Heiko

Till

Beitrag von Till »

Um mal ein Brett abzusägen, am besten auch noch schnell, grade und gefahrlos, würde ich vor all diesen kleinstbandsägen oder dekupiersägen so eine vorziehen:
http://www.feinewerkzeuge.de/G312030.htm

Antworten