Vorrichtung zum Herstellen gedübelter Gehrungen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Georg

Vorrichtung zum Herstellen gedübelter Gehrungen

Beitrag von Georg »

Wie im Handwerkforum angekündigt, möchte ich hier meine Lösung zum Dübeln von Gehrungen vorstellen. Ausgangspunk war die Dübelvorrichtung welche Heiko vor einigen Monaten vorgestellt hat, Siehe hier:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/38271
Die Führung habe ich für meine Festo Oberfräse modifiziert. Der Führungsschienenadapter der Fräse läuft auf einer Leiste und die Feineinstellung erfolgt mit der Festo-Feineinstellung für die Führungsschiene.Für die Bohrschablone habe ich 15mm Leisten verwendet, so daß ich mit einer 17mm Führungshülse ein 32 mm Raster erhalte.

Für die 45° Gehrungen habe ich passende Anschläge gebaut.

Der erste Versuch war ermutigend, die Bohrungen sehen ordentlich aus. Rechts stecken schon die Dübel drin.

Sie passen sehr gut zusammen.

Auf rege Kommentare und Kritik freue ich mich.

Heiko Rech

Re: Vorrichtung zum Herstellen gedübelter Gehrunge

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Georg,

freut mich, dass ich dir mit meinem Beitrag eine Anregung geben konnte. Es ist aber auch schön zu sehen, dass du die Vorrichtung sogar noch verbessern konntest.

Bei Gelegenheit werde ich meine Schablone noch etwas Verwindungssteifer machen. Ich habe kürzlich etwas schwerere Rahmen gedübelt und dann gemerkt, dass die Kantenzwingen doch soviel Druck aufbauen, dass sie die Schablone aus dem rechten Winkel drücken.

Gruß

Heiko

Antworten