Lampen-Bau

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Lampen-Bau

Beitrag von Rolf Richard »

Anfang des Jahres hab ich eine erste Lampe gebaut, deren Körper aus Holz ist. Die elektrisch/mechanischen Teile kamen von einer existierenden Lampe.

Nun sollen aber evtl. noch andere Lampen entstehen und dazu bräuchte ich solche Dinge wie Fassungen, Kabelklemmen, Durchführungen etc. Auch Lampenschirme.

Wo kann man solche Dinge beziehen? Bin für jeden Rat dankbar.

Gruss

Rolf

reinhold

Re: Lampen-Bau

Beitrag von reinhold »

hallo,
diese Teile erhältst Du bei jedem gut sortierten Baumarkt, bei jedem guten Elektriker und in Spitzenqualität (zu entsprechenden Preisen) bei Manufactum.

Gruss
reinhold

Rolf Richard

Hallo Reinhold,

das mit dem Baumarkt glaubte ich auch, bekam aber bei mehreren Ketten die Aussage, dass man solche Teile nicht mehr führe. Zumindestens in einem Fall wurden Sicherheitsgründe angeführt.

Gruss

Rolf

Martin Essrich

Beitrag von Martin Essrich »

[In Antwort auf #38904]
Hallo Rolf.

Auch mal im Deko-/Bastlerbedarf nachfragen. Dort gibt es ggf. kompl. E-Sätze und auch Lampenschirme.

Gruß
Martin

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Rolf

Es ist schon eine zeitlang her (1994, ich sah das Datum an meinem Lampenfuß), da bastelte ich uns eine Stehlampe, die Einzelheiten wie Fassungen, Ziehschalter, Quasten und Schirm erstand ich in einem altehrwürdigen Saarbrücker Lampengeschäft, die hatten all diese Artikel auf Lager, allerdings dieses Geschäft gibt es nicht mehr, dort wurden inzwischen Wasserpfeifen verkauft, neuerdings gibt es dort eine Vidiothek, was der Zeitgeist halt so mitbringt.
Solltest Du in Baumärkten nicht zu Rande kommen, vielleicht gibt es doch noch irgend wo ein Lampengeschäft, oder vielleicht im Internet mal versuchen.

Ich hab mal den Link beigefügt, der zu meiner Stehlampe führt.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/20775

Johannes Müllerheim

Beitrag von Johannes Müllerheim »

[In Antwort auf #38904]
Hallo Rolf,
mal abgesehen von den Lampenschirmen kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Ich hab noch so einiges an Fassungen, Verbindern usw. auf Lager. Sag mir einfach mal was Du suchst. Außerdem kenne ich einen alten Lampenladen in Köln der viele Ersatz und Zubehörteile führt, und ich fahre fast jeden bis jeden zweiten Monat nach Köln.

Es grüßt Johannes

Rolf Richard
Re: Lampen-Bau (und Preisgefälle)

Es ist kaum zu glauben - unser Ortselektroinstallateur ist ziemlich gut sortiert!

War heute bei ihm weil ich einige Leuchtstoffröhren brauchte und da hab ich das Thema mal angesprochen. Schublade(n) auf und staunen!

Zu Thema Leuchtstoffröhren und Preise:

Ein 36 Watt Hocheffizient-Leuctstoffröhre kostet
- bei OBI: 8,90 €
- beim Baustoffhändler im Nachbarort: 6,40 €
- beim og. Elektroinstallateur: 4,50€

Gut zu wissen!

Rolf

Antworten