Spiegel auf Holz befestigen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Spiegel auf Holz befestigen

Beitrag von C. Grefe »


Guten Abend zusammen,

ich bin dabei, ein kleines Holzkästchen zu bauen. Auf der Innenseite des Deckels möchte ich gerne einen Spiegel anbringen. Der Deckel ist bereits fertig und mit OSMO Hartwachsöl eingelassen. Wie kann ich den Spiegel flach darauf befestigen? Meine einzige Idee bislang sind PowerStrips.

Danke für Eure Hilfe! Grüße, Christopher



justus

Re: Spiegel auf Holz befestigen

Beitrag von justus »


guude,

bei den glasern u nd tischlern gibt es ein spezielles spiegelklebeband. wenn Du im bereich des bandes die holzoberfläche mit einem schafen wekzeug ein wenig abschabst, funzt das mit sicherheit. wenn Du niemanden findest, der Dir spiegelklebeband abgibt, kann ich Dir aushelfen.

gut holz, justus.


Jochen
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Spiegel auf Holz befestigen

Beitrag von Jochen »


Hi Christopher,

ich habe bisher Spiegel bis 50 x 125 cm mit normalen Doppelklebeband befestigt, bei ca. acht Klebepunkten, Breite der Flecken ca. 3cm, Länge gleich der Bandbreite ca. 5 cm und bis bisher noch keine Probleme gehabt.

Gruß
Jochen


Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Spiegel auf Holz befestigen

Beitrag von Helmut »


Hallo Jochen,

die Idee mit dem Klebeband ist gut, hab ich mit einem Spiegel von 100 x 150 , 0,5 cm auch schon gemacht. Allerdings hab ich, für denn Fall eines Bruches, zum Schutz vor herumfliegenden größeren Scherben, wesentlich mehr Klebepunkte genommen. Alle 10 cm einen Streifen SpiegelKlebeband quer über die Platte schien mir sicherer, als wie der Glaser meinte, 8 kleine Klebepunkte.

:-) Helmut


Rainer Lux
Beiträge: 64
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Spiegel und Holz - Probleme mit dem Verziehen?

Beitrag von Rainer Lux »

[In Antwort auf #38856]
Hallo zusammen,

ich möcht gleich noch 'ne Frage drauflegen: Wie ist das eigentlich mit dem Verziehen von Holz, wenn der Spiegel etwas größer wird (beispielsweise bei einem Bad-Spiegelschrank)? Kann ich den Spiegel einfach flächig bzw. an größeren Punkten mit Klebeband befestigen oder bekomm ich Probleme weil mein Brett ja arbeitet und der Spiegel starr bleibt bzw. sich anders ausdehnt. Ist zwar noch nicht akut - aber wir suchen einen Spiegelschrank und haben noch keinen schönen gefunden ;-)

Liebe Grüße,

Rainer



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Spiegel und Holz - Probleme mit dem Verziehen?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

das Thema hatten wir schon mal vor längerer Zeit. Ich hab damals auch ein Bild eingestellt von einem aufgeklebten Spiegel mit ca. 0,60 x 1,80m auf einer Schiebetür im Schlafzimmerschrank. Mit Spiegel-Klebeband hängt der jetzt schon über 25 Jahre und mit Verziehen gibt es auch kein Problem. Ich denke, die Spannungen nimmt das Doppelklebeband auf.

Gruß

Heinz



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Spiegel auf Holz befestigen

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #38857]
Guten Morgen,

vielen Dank für die guten Hinweise! Und besonderen Dank an Justus für das großzügige Angebot. Bei meinem winzigen Spiegel (20 x 12 cm) werde ich es nun mit ganz normalem Doppelklebeband befestigen.

Schönen Tag euch Allen, Grüße - Christopher


wolfgang heuberger
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Spiegel auf Holz befestigen

Beitrag von wolfgang heuberger »

[In Antwort auf #38856]
Hallo, ich glaube bei der Grösse reicht es auch aus mit Silikon zu arbeiten. Ich denke 5 Punkte sollten reichen ausserdem kannst du es mit Silikon noch einrichten, beim Klebeband wenn das klebt dann klebt es.
lg Wolfgang


Jürgen zur Horst

Re: Spiegel auf Holz befestigen

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #38856]
Hallo Christopher,

Spiegelklebeband ist ein doppelseitiges Klebeband mit einem schaumstoffartigen Kern. Dadurch kann das Klebeband Unebenheiten ausgleichen und auch das Arbeiten des Holzes kompensieren. Wenn Du normales Klebeband nimmst, dann versuche eine etwas dickere Qualität zu finden.

Tschüß Jürgen


Antworten