Absaugung mit Werkstattsauger und ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Frank Vosseler

Absaugung mit Werkstattsauger und ?

Beitrag von Frank Vosseler »

Hallo Gemeinde,

ich habe mir eine Felder KF700 und eine Hammer A3-31 bestellt *g*
Hierbei war das Forum zur Maschinenfindung *entscheidend*!
Zur Zeit besitze ich eine Festool CMS (Säge TS-55) die ich mit zwei Festool
CTM22 absauge. Für die beiden Maschinen reicht das nicht, klar.
Also suche ich eine Absaugung und habe die Suchfunktion massivst verwendet.
Ich tendiere leicht zur Bernardo DC400. Wer hat die und welche Nachteile hat sie (Absaugleistung, Lautstärke OK?, Faltenfilter notwendig?)
Für die obere Absaugung am Sägeblatt würde mich interessieren ob ich das mit meinem Sauger machen soll oder mit einem Adapter auf die große Absaugung gehe.

Natürlich gibts Bilder von der Anlieferung und der Werkstatt im Detail sobald ich die Felder/Hammer habe (Ende Dezember).
read you...
Frank

Johannes Müllerheim

Re: Absaugung mit Werkstattsauger und ?

Beitrag von Johannes Müllerheim »

Hallo Frank,
zur Bernado Absaugung kann ich leider nichts sagen. Aber für Fräse/Säge würde ich auf jedenfall zum Faltenfilter raten. Du pustest sonst immer Feinstaub durch die Gegend. Die Haubenabsaugung würde ich nicht mit einem separaten Sauger machen, denn es ist nicht nötig und die Absaugung verbraucht weniger Strom als der Sauger. Ich würde übrigens eine Absaugung mit Drehstrommotor nehmen.

Es grüßt Johannes

Jockel

Sägeblatt-Absaugung mit Absauganlage !

Beitrag von Jockel »

Hallo Frank ich habe exact dieselbe Werkstattausrüstung. Die Sägeblattabsaugung läuft bei Felder mit einem 50mm Schlauch.
Ich habe eine Alko Absaugung bei mir in Betrieb mit Filterpatrone. Wenn du nach Filterpatrone im Forum suchst findest du auch viele Beiträge darüber!

Die Absaugung der Sägeblatthaube würde ich auf jeden Fall mit der Absauganlage machen. Ein Werkstattsauger erzeugt sehr wenig Volumenstrom aber viel Unterdruck, genau das kann mann aber bei den großen Durchmessern nicht gebrauchen.
Ich habe von dem 200mm Absaugschlauch an der Absauganlage über ein Y-Stück auf 120mm und 80mm reduziert. Die 80mm Brauchst du an der Fräse der KF700 die 120mm an der ADH und an der Kreissäge.
Für die Sägehaube wird der 80mm Schlauch auf 50reduziert, das funktioniert sehr gut.

Solltest in der Nähe seien kannst du auch gerne mal bei mir vorbeikommen und dir die komplette Anlage anschauen.

Gruß Jockel

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #38655]
Hallo Frank,

ich habe eine DC400 (Drehstrom, ohne Faltenfilter) und kann sie eigentlich
weiterempfehlen. Die Lautstärke ist ok, ich habe allerdings keinen Vergleich zu
anderen Absaugungen. Aber zum Werkstattsauger schon ein riesiger Unterschied,
viel ruhiger und nicht so hochfrequent.

Natürlich kann diese Anlage nicht mit der Qualität von Felder oder Hammer
mithalten. Die Verarbeitung ist nicht perfekt. Aber das kann ich bei einer
Absaugung gut verschmerzen. Ich würde sie auf jeden Fall immer wieder kaufen

Den Faltenfilter habe ich bisher noch nicht wirklich vermisst. Feinstaub davon
auf den Oberflächen in der Werkstatt finde ich nicht, nur in unmittelbarer
Nähe, z.B. auf dem Motorgehäuse. Aber auch dort sammelt sich nicht viel an.
Auch sieht man keinen Staub austreten, wenn man gegen das Licht schaut.

Der Hauptausgang ist glaube 120mm oder 130mm. Dort kann man das mitgelieferte
Y-Stück (2x100mm) aufstecken. Ich habe eine EB HC260 und eine Ulmia 1710SN
angeschlossen. An der Ulmia nochmal ein Y-Stück mit Verzweigung auf 50mm
für die obere Absaugung. Allerdings kommt da oben dann nicht mehr so viel an.

--
Dirk

Michael Kaethner

Beitrag von Michael Kaethner »

[In Antwort auf #38655]
Hallo Frank,

zunächst Glückwunsch zur Maschinenauswahl, damit solltest Du lange Freude haben!

Als Absaugung habe ich mir die Felder AF 10 gekauft. Saugleistung ist sehr gut, Geräusch auch nicht zu laut. Faltenfilter lässt sich nicht montieren, wenn Du vorhast viel MDF zu zerkleinern wäre das ein Manko. Bei Massivholz bemerke ich keinen ausgeblasenen Staub in der Werkstatt.

Das Sägeblatt sauge ich mit einem 80iger Schlauch über den 50iger Anschluss ab: kurzes Stück 50iger Schlauch mit Übergangsstück auf 80 mm an der Schutzhaube montiert.

Und in dem Zusammenhang: Die Schutzhaubenbefestigung am Spaltkeil empfand ich als recht störend, so dass ich eine einfache Klappvorrichtung für die Schutzhaube angefertigt und an der Decke befestigt habe und seitdem nehme ich die Schutzhaube tatsächlich immer.

Gruss, Michael

Frank Vosseler

Hallo Gemeinde,

zuerst vielen Dank für Eure Meinungen und Tips.

@Jockel: Ansehen wäre prima wenn die Entfernung nicht zu groß ist - aus welcher Gegend kommst Du denn? Ich komme aus dem Stuttgarter/Heilbronner Raum.

@Michael: Deine Schutzhaubenbefestigung hört sich sehr interessant an: kannst Du mal ein Foto (oder gerne auch mehrere *g*) Deiner Konstruktion einstellen?

Grüße aus dem Schwobaländle,
Frank

Michael Kaethner

Beitrag von Michael Kaethner »

Hallo Frank,

die Halterung ist wirklich ganz simpel und aus Restholz gemacht, das gerade zur Hand war. Man könnte sie durchaus etwas massiver ausführen. Im hochgeklappten Zustand hänge ich die Schutzhabe dann noch mit einem dieser Gummispanngurte in einen Haken an der Decke ein. Diese Lösung ist vermutlich nicht'BG kompatibel', musst Du selbst entscheiden, ob Dir das sicher genug ist.

(Für das Foto hatte ich nur schnell den Fräsanschlag abgenommen, beim Sägen bleibt der Frästisch zu.)

Zum Absaugen nehme ich übrigens denselben Schlauch wie für die untere Frästischabsaugung. Der Schlauch ist ruckzuck umgesteckt, einen separaten Anschluss fand ich unnötig

Grüsse aus Baden,

Michael

Jockel

Beitrag von Jockel »

Halo Frank ich komme aus Darmstadt. Wenn dir das nicht zu weit weg ist bist du natürlich herzlich eingeladen.
Gruß Jockel

Frank Vosseler

Hallo Jockel,
vielen Dank für das Angebot,
ist mir doch ne Ecke zu weit um mal kurz vorbeizuhuschen.

Grüße aus dem Schwobaländle,
Frank

Antworten