Wie oder woraus eine Schublade bauen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Pannhorst

Wie oder woraus eine Schublade bauen?

Beitrag von Christian Pannhorst »

Hallo,

für mein Lowboard aus Eiche MPX möchte ich nun noch eine Schublade bauen. Die Schublade soll die Maße 30x140x40 (HxBxT) haben. Mir stellt sich jetzt die Frage, aus welchem Holz ich die Schublade baue. Die Front wird wie der Korpus Eiche MPX, aber die 3 anderen Seiten?

Wenn ich die drei verdeckten Seiten auch aus Eiche MPX baue, wird es teuer und vor allem schwer. Eiche MPX bekomme ich nur in 18, 24 und 30mm. Da ich Hettich Vollauszüge verwenden möchte habe ich Bedenken, dass mir die offene Schublade den ganzen Schrank umkippen würde.

Fichte oder Kiefer wäre vom Gewicht her evtl. eine Alternative. Allerdings hätte ich es vom Gefühl her doch lieber komplett aus Eiche.

Was meint ihr? Woraus würdet ihr die Schublade bauen?

Viele Grüße

Christian

Harald Wetzel

Re: Wie oder woraus eine Schublade bauen?

Beitrag von Harald Wetzel »

Hallo Christian,
bei diesen Dimensionen (ich nehme mal an, es sind cm;-) würde ich Birke Multiplex (15mm?) nehmen und den Boden (6 mm) mittig mit einer Strebe unterteilen.

Gruß und erfolgreiches Wochenende
Harald

Georg

Beitrag von Georg »

Bei der Breite wirst du wohl immer Probleme bekommen, egal aus was du die Schublade baust. Viel wichtiger (und wahrscheinlich auch schwerer) wird der Inhalt sein.
Grass bietet übrigens spezielle Stabilisatoren für seine Schubladenführungen an, wenn diese für breite Schubladen verwendet werden. Anscheinend gibt es da Stabilitätsprobleme.

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #38507]
Hallo Christian,

ich habe das Gefühl, dass Dir die Ausmaße dieses Ungetüms von Schublade nicht ganz klar sind. Ganz abgesehen von der Optik. In diese Front von 140x30 (ich nehme stark an: cm) kriegt man mindestens 4 (in Worten: vier!), besser sogar sechs Schubladen unter. Die Breite von 1,4m sind für eine Schublade eines normalen Möbels weit jenseits von Gut und Böse, 30cm in der Höhe sind nach meiner Auffassung ebenfalls für eine Schublade viel zu hoch. Man kann so ein Mordstrum vielleicht als Wagen auf Rädern unter ein Sideboard stellen und Bettzeug verstauen, aber als Schublade geht sowas nicht.

Für die Seiten- und Rückwände würde ich ein Nadelholz nehmen, gibt es als Leimholz zu kaufen, Stärke 15mm, dann gehen auch die Auszüge, für den Boden Sperrholz.

Gruß, Walter

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #38507]
Hallo Christian,

der Inhalt wird darüber entscheiden, ob Dir die Schublade das Lowboard (schönes Wort!) umwirft. Du könntest Gewicht sparen indem Du den Schubladenkörper "nur" 100mm hoch machst und Kiefernholz wählst.
In kleineren Schubladen kann man besser Ordnung halten oder hat das Maß auch einen Grund der in der geplanten Verwendung liegt?

Tschüß Jürgen

C. Grefe

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #38507]
Hallo Christian,

um das Gewicht zu reduzieren und dennoch eine einheitliche Optik zu erhalten, könntest Du Deine Schubladen aus einer eichefurnierten Tischlerplatte (=Stabsperrholzplatte) herstellen. Diese sind relativ leicht und bestehen aus einer dicken Mittellage aus Vollholzstäben (z.B. Fichte), furniert mit je 2 Deckschichten. Als Boden der Schublade würde ich - wie von den anderen auch schon vorgeschlagen - eine dünne Birke Multiplex Platte wählen.

Zu den Dimensionen: Hier würde auch ich über eine Teilung nachdenken. Für meine Küche habe ich unter anderem 2 Auszüge 20 x 90 x 50 (H x B x T) aus Birke Multiplex 12mm hergestellt. Das sind schon ganz ordentliche Brummer. Die von Dir entworfene Schublade schmeißt den Schrank problemlos um, bereits ohne Inhalt.

Viele Grüße, Christopher

Christian Pannhorst

Re: Wie oder woraus eine Schublade bauen? (Bilder) *MIT BILD*

Beitrag von Christian Pannhorst »

[In Antwort auf #38507]
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Die Maße ware in cm angegeben.

Unten habe ich mal ein Bild eingestellt. Ist noch provisorisch. Entschuldigt das Kabelgewirr.

Im unteren Teil plane ich nun die Schublade. Aufgrund der Optik möchte ich nur eine Schublade. 2 oder 4 würde mir zu unruig wirken. Ich möchte das ganze möglichst schlicht halten.

Oder glaubt ihr, 2 Schubladen würden auch gut aussehen?

Gruß

Christian

Thomas Heller

Re: Wie oder woraus eine Schublade bauen? (Bilder)

Beitrag von Thomas Heller »

Hallo Christian!

Deine gezeigte Konstruktion erlaubt doch den schon angesprochenen Schubladenwagen, sprich, eine auf dem Fussboden fahrende Schublade!

Somit stellt sich doch die Frage nach der Kippgefahr für den Korpus gar nicht!

Gruss, Thomas

Harald Wetzel

Hmmm,
ich würde da einen Kasten auf Rollen reinsetzen......

Gruß
Harald

Harald Wetzel

Da war der Thomas um Sekunden schneller... mit der gleichen Meinung;-)

Gruß
Harald

Antworten