Suche Abricht/Dickte brauche euer Marktwissen
Re: wann nochmal ist dein Maschinenkurs? ;o)
Hallo Justus,
also ich würde auch gerne kommen und mich auf den Weg durch den Odenwald zu dir aufmachen (hoffentlich werde ich da nicht "wegegelagert"). An erster Stelle steht bei mir auch die Bedienung der Fräse, mit einem Einblick in verschiedenen Falzköpfe und Schutzeinrichtungen und das Fräsen mit Vorschub.
Außerdem könnte ich dich und Heinz mal persönlich kennenlernen. Vielleicht hätte ja Franz auch Lust aus dem Saarland dazu zukommen. Ein paar wohnen ja schon im 100km Einzugsbereich von dir.
Also in diesem Sinne, Gruß aus meiner verschneiten Baustelle --- bin wieder in der Werkstatt --- morgen schließe ich "Mutter's" Küchenherd an --- dann wird's da drin in meiner Garage/Werkstatt "mollig warm".
Helle
Ich bin beim Maschinenkurs auch dabei! Gewünschte Tagesordnungspunkte wären:
Sicherer Umgang mit der Abrichte.
Arbeiten an der Tischfräsmaschine z.B. Anlaufringfräsen
Gruß Jockel
[In Antwort auf #38473]
Hallo Justus,
auch ich habe mein Interesse schon mehrfach bekundet. Biite mache einen Terminvorschlag!
Gruß
Klaus
Hallo Justus,
auch ich habe mein Interesse schon mehrfach bekundet. Biite mache einen Terminvorschlag!
Gruß
Klaus
-
[In Antwort auf #38473]
Hallo Justus,
ich melde mich gerne auch hier noch mal. Für mich als Anfänger sind vor allem ADH und Kreissäge interessant.
Viele Grüße
Marcus
Hallo Justus,
ich melde mich gerne auch hier noch mal. Für mich als Anfänger sind vor allem ADH und Kreissäge interessant.
Viele Grüße
Marcus
[In Antwort auf #38473]
Ich melde mich!
Eigentlich warte ich immer ob irgendwann ein Termin festgelegt wird, so das ich schauen kann ob es dann passt. Wird immerhin eine ganz schöne Fahrerei.
Ich melde mich!
Eigentlich warte ich immer ob irgendwann ein Termin festgelegt wird, so das ich schauen kann ob es dann passt. Wird immerhin eine ganz schöne Fahrerei.
-
Hallo Till,
damit es nicht langweilig wird kann ich ja noch ein paar Stämmchen zum Aufsägen mitbringen:-))
Ich würd mich freuen, Dich wiederzusehen.
Gruß
Heinz
-
Es ist eine Bosch SHO 280 geworden ... Fragen dazu
[In Antwort auf #38442]
Hallo,
wollte mich für die guten Tipps bedanken. (Vor allem Christopher hat per Mail klasse geholfen.)
Seit heute morgen bin ich stolzer Besitzer einer Bosch SHO 280. Leider ist der Zustand überholungsbedürftig aber der Preis war OK.
Ich habe gleich mal ein bisschen gehobelt - eine alte Buchekantel ist recht glatt und eben geworden. Das ist schon mal OK. Ohne Anleitung allerdings bin ich etwas ratlos was manche Dinge angeht, z.B. baut man die Tische ab zum Dickenhobeln?
Leider fehlt jegliche Möglichkeit eine Absaugung anzuschließen, nur ein Auswurfblech ist dabei, ich denke ich muss noch eine Absaughaube kaufen.
Einen Untersatz/schrank muss ich noch bauen. Die fehlende Anleitung kann ich bestimmt über Mafell besorgen.
Was ich erst beim auseinanderbauen bemerkt habe: Irgendein "Meisterschrauber" hat 260 mm Messer eingebaut. Die passen mit ihren Löchern natürlich nicht auf die Passfedern. Also hat der "Spezialist" ein weiteres Loch in das Wendemesser gebohrt. (Dinge gibts die glaubt man kaum).
Denkt ihr ich kann die Bosch zu Mafell zur Überholung bringen?
Alles in allem bin ich recht zufrieden mit meinem Fang. (Und Erika freut sich bestimmt auch über die neue Verwandschaft im Keller, zur Sicherheit mache ich aber noch einen Mafellaufkleber drauf.)
Grüße aus Heidelberg - Michael Hoffmann
Hallo,
wollte mich für die guten Tipps bedanken. (Vor allem Christopher hat per Mail klasse geholfen.)
Seit heute morgen bin ich stolzer Besitzer einer Bosch SHO 280. Leider ist der Zustand überholungsbedürftig aber der Preis war OK.
Ich habe gleich mal ein bisschen gehobelt - eine alte Buchekantel ist recht glatt und eben geworden. Das ist schon mal OK. Ohne Anleitung allerdings bin ich etwas ratlos was manche Dinge angeht, z.B. baut man die Tische ab zum Dickenhobeln?
Leider fehlt jegliche Möglichkeit eine Absaugung anzuschließen, nur ein Auswurfblech ist dabei, ich denke ich muss noch eine Absaughaube kaufen.
Einen Untersatz/schrank muss ich noch bauen. Die fehlende Anleitung kann ich bestimmt über Mafell besorgen.
Was ich erst beim auseinanderbauen bemerkt habe: Irgendein "Meisterschrauber" hat 260 mm Messer eingebaut. Die passen mit ihren Löchern natürlich nicht auf die Passfedern. Also hat der "Spezialist" ein weiteres Loch in das Wendemesser gebohrt. (Dinge gibts die glaubt man kaum).
Denkt ihr ich kann die Bosch zu Mafell zur Überholung bringen?
Alles in allem bin ich recht zufrieden mit meinem Fang. (Und Erika freut sich bestimmt auch über die neue Verwandschaft im Keller, zur Sicherheit mache ich aber noch einen Mafellaufkleber drauf.)
Grüße aus Heidelberg - Michael Hoffmann
-
Maschinenkurs Justus
[In Antwort auf #38473]
Hallo Justus,
das ist ja klasse ich dachte schon ich habs verpasst.
Ich will natürlich auch kommen. Da ich jetzt eine Abrichte hab, interessiert mich vor allem sicheres Keissägen und Abrichten. Fräse habe ich nicht.
Grüße aus HD - Michael
PS: Schicke dir ne Mail mit meinen Kontaktdaten.
Hallo Justus,
das ist ja klasse ich dachte schon ich habs verpasst.
Ich will natürlich auch kommen. Da ich jetzt eine Abrichte hab, interessiert mich vor allem sicheres Keissägen und Abrichten. Fräse habe ich nicht.
Grüße aus HD - Michael
PS: Schicke dir ne Mail mit meinen Kontaktdaten.
-
Re: Es ist eine Bosch SHO 280 geworden ... Fragen
Hallo Michael,
habe Dir eine PM geschickt zu dem Thema. Inhalt in Kurzfassung: Bei Bosch schaut es mit Ersatzteilen sehr schlecht aus. Bei Mafell schon besser, kommt aber darauf an, was defekt ist.
Grüße aus dem Rheinland
Robert Hickman
-
Tipp: Wendemesser direkt beim Hersteller
[In Antwort auf #38694]
Hallo
auf der Suche nach günstigen Wendehobelmessern für meine neue Hobelmaschine habe ich eine gute Quelle entdeckt.
Christopher meinte ein dt. Hersteller sein Barke (www.barke.de).
Ich habe da mal angerufen, eine sehr sachkundige nette Dame hat mich beraten.
Sie liefern auch an Privatkunden in kleinen Mengen (normalerweise aber eher an Schreinereien im 12er Pack). Die Preise waren sehr günstig. Es gibt Standart und TriHSS M42 Qualität. Und ich dürfte natürlich auch meinen "Bekannten" sagen das man dort direkt kaufen kann. (Was ich hiermit getan habe)
Kann ich also empfehlen - Grüße Michael
Hallo
auf der Suche nach günstigen Wendehobelmessern für meine neue Hobelmaschine habe ich eine gute Quelle entdeckt.
Christopher meinte ein dt. Hersteller sein Barke (www.barke.de).
Ich habe da mal angerufen, eine sehr sachkundige nette Dame hat mich beraten.
Sie liefern auch an Privatkunden in kleinen Mengen (normalerweise aber eher an Schreinereien im 12er Pack). Die Preise waren sehr günstig. Es gibt Standart und TriHSS M42 Qualität. Und ich dürfte natürlich auch meinen "Bekannten" sagen das man dort direkt kaufen kann. (Was ich hiermit getan habe)
Kann ich also empfehlen - Grüße Michael