Suche Abricht/Dickte brauche euer Marktwissen
-
Suche Abricht/Dickte brauche euer Marktwissen
Hallo ihr Hobelkenner,
ich möchte mir einen Abrichte / Dickenhobel kaufen. (Das sägen von nicht abgerichteten geschüsselten Bohlen ist einfach zu gefährlich)
Dies ist zwar der tausendste Betrag zu "Welche Abrichte", habe auch brav die Forensuche und Google befragt bin aber immer noch nicht schlau.
Folgende Randbedingungen sollen erfüllt sein:
- kein China schrott
- Absaugstutzen max 100mm
- 230V Wechselstrom (leider leider, falls wir umziehen verkauf ich sie wieder)
- guter Wiederverkaufswert (daher gerne gebraucht)
- einfach einzustellende Messer am besten selbsteinstellende
- zu zweit in Keller zu tragen (zerlegt)
- möglichst breit ( 300er Klasse könnte noch möglich sein bei 230V)
- ordentliche Anschläge
- existenter Service / Ersatzteile (Hersteller o. Händler)
Habe auch diverse neue angeschaut wenn ich 380V in der Werkstatt hätte dann würde ich die Hammer A31 nehmen. Die gibt es zwar auch mit 230v Option aber bei dieser wäre dann der Wiederverkaufswert schlecht (Wer ne Hammer kauft erwartet Drehstrom).
Mr. Bausch: Die HC333 plus (einstellbare Welle) gibt es die auch mit Wechselstrom? Wie ist das mit umrüsten von Wechsel- auf Drehstrom bekommt man den alten Motor mit oder nehmen die den in Zahlung? Was sind denn die ungefähren kosten für so etwas?
(Das wäre auch ein Option gebrauchte Maschine z.B. A31 kaufen und umbauen auf 230V vielleicht später wieder zurück ...)
Mein Frage an euch ist: Nach welchen Modellen soll ich denn auf dem Gebrauchtmarkt ausschau halten?
Liebe Grüße aus Heidelberg - Michael
-
Re: Suche Abricht/Dickte brauche euer Marktwissen
Hallo Michael,
ich bin mir nicht sicher, ob eine 300er Breite mit 230V überhaupt Sinn
macht. Gerade ein Abrichte braucht schon ein bisschen Dampf. Da würde
ich mir eher eine gebrauchte Elektra Beckum HC260 oder Metabo ADH1626
für 'ne schmale Mark kaufen. Die wird man auch später immer wieder gut
los. Damit lässt sich auch schon gut arbeiten.
Die haben zwar keine selbsteinstellenden Messer. Aber, wie oft muss man
dort dran ... ?
--
Dirk
Hallo Michael,
du willst Bohlen (mit Rinde?) erst abrichten und dann besäumen? Das macht wenig Sinn, wenn Du unter Bohlen das verstehst, was entsteht, wenn man einen Stamm auftrennt. Ich würde die Bohle immer erst besäumen und ablängen. Sonst bekommst Du keine hobelbare Breite (Daher Dein Wunsch nach einem breiten Hobel?). Du vergibst auch viel Brettstärke, weil bei Kurzen Stücken weniger Material abgenommen werden muss.
Wenn es tatsächlich um das Besäumen geht, versuch doch mal eine kräftige HKS an einer FS oder Richtlatte. Bei diesem Vorgehen würde Dir vielleicht ein kleinerer Hobel reichen.
Tshüß Jürgen
[In Antwort auf #38442]
Hallo Michael,
ich habe ebenfalls eine 230 V Hobelmaschine (bei 2200 W) und bin bislang mit deren Durchzug immer ausgekommen. Die Hammer ist gebraucht sehr selten zu bekommen, als 230 V Gerät vermutlich erst recht. Ich würde nach den "üblichen Verdächtigen" auf dem Gebrauchtmarkt schauen, die wirst Du später auch zu einem ähnlichen Preis wieder los, falls Du möchtest. Als da wären: Metabo 1626, Flottjet/Kräku AD 250, oder die Mafell AD 280 = Bosch SHO 280.
Ich habe die Bosch, bei dieser ist der Messerwechsel ausgesprochen einfach. Die Messer werden auf Messerträger geschraubt, nur diese werden einmalig eingestellt. Bei den Messern handelt es sich um sog. Wendemesser, sie können von jeder Seite 1x benutzt werden. Nachgeschliffen werden können sie nicht, aber wenn sie nicht zu schartig sind, kann man sie noch 1x abziehen. Dafür sind sie ausgesprochen günstig, der Satz kostet ca. 13,- Euro. Allerdings ist die Maschine sehr selten, sowohl die Mafell als auch die Bosch. Die am häufigsten anzutreffende Maschine von den Genannten dürfte die Metabo sein.
Der Motorfrage würde ich persönlich nicht übermäßig viel Wert beimessen. Bei vielen Maschinen, die per Riemenantrieb funktionieren, ist ein Motorwechsel sehr einfach. Es gibt genormte Schraubfüße für die Motoren, sodass sie in vielen Fällen direkt passen. Und wenn nicht, ist eine Adapterplatte mit 4 Gewinden und 4 Schraublöchern ganz schnell gefertigt.
Grüße, Christopher
Hallo Michael,
ich habe ebenfalls eine 230 V Hobelmaschine (bei 2200 W) und bin bislang mit deren Durchzug immer ausgekommen. Die Hammer ist gebraucht sehr selten zu bekommen, als 230 V Gerät vermutlich erst recht. Ich würde nach den "üblichen Verdächtigen" auf dem Gebrauchtmarkt schauen, die wirst Du später auch zu einem ähnlichen Preis wieder los, falls Du möchtest. Als da wären: Metabo 1626, Flottjet/Kräku AD 250, oder die Mafell AD 280 = Bosch SHO 280.
Ich habe die Bosch, bei dieser ist der Messerwechsel ausgesprochen einfach. Die Messer werden auf Messerträger geschraubt, nur diese werden einmalig eingestellt. Bei den Messern handelt es sich um sog. Wendemesser, sie können von jeder Seite 1x benutzt werden. Nachgeschliffen werden können sie nicht, aber wenn sie nicht zu schartig sind, kann man sie noch 1x abziehen. Dafür sind sie ausgesprochen günstig, der Satz kostet ca. 13,- Euro. Allerdings ist die Maschine sehr selten, sowohl die Mafell als auch die Bosch. Die am häufigsten anzutreffende Maschine von den Genannten dürfte die Metabo sein.
Der Motorfrage würde ich persönlich nicht übermäßig viel Wert beimessen. Bei vielen Maschinen, die per Riemenantrieb funktionieren, ist ein Motorwechsel sehr einfach. Es gibt genormte Schraubfüße für die Motoren, sodass sie in vielen Fällen direkt passen. Und wenn nicht, ist eine Adapterplatte mit 4 Gewinden und 4 Schraublöchern ganz schnell gefertigt.
Grüße, Christopher
-
Nee schon besäumt.
Hallo Jürgen,
also das mit den Bohle ist nicht der Hauptgrund - eine Abrichte braucht man halt ;-).
Mit dem gefährlich, meine ich schon besäumte Bohlen (was man mit der HKS und Schiene gefahrlos machen kann). Auch Ablangen geht gut auf meiner Erika mit Zugfunktion. Aber ein Längsschnitt am Anschlag kann ganz schön übel schlagen wenn die Bohle nicht eben aufliegt. Der Schreinermeister von nebenan meint die Bohle müsste ich vorher wenigsten unten Abrichten. (Justus wann nochmal ist dein Maschinenkurs? ;o)
Grüßle Michael
-
Hallo Christopher!
Wie ich gerade gelesen habe, hast du auch die Bosch SHO 280.
Können wir vielleicht mal per email in Kontakt treten? Hätte da 1-2 Fragen zu den Messern und zu der Einstellung.
eMail lautet: timbershorty"ÄT"web.de
Herzlichen Dank und Gruß,
Stefan Picker
-
Hallo,
ältere Elaktra Beckum (heute mit in der Metabo Gruppe) mit einen Messerkopf für Wendehobelmesser sind auch nicht schlecht.
Hauke
Hallo Stefan,
klar, gerne. Habe Dir eine Email geschickt.
Grüße, Christopher
wann nochmal ist dein Maschinenkurs? ;o)
[In Antwort auf #38447]
ei guude Michael,
der hätte schon längst stattgefunden, wenn sich mehr als 2 leute gemeldet hätten und ein paar vorschläge zur tagesordnung gekommen wären.
gut holz, justus.
ei guude Michael,
der hätte schon längst stattgefunden, wenn sich mehr als 2 leute gemeldet hätten und ein paar vorschläge zur tagesordnung gekommen wären.
gut holz, justus.
-
Re: wann nochmal ist dein Maschinenkurs? ;o)
Hallo Justus,
dann schlag doch bitte einen Termin vor. Ich wäre dabei und würde gerne in die diversen Arbeiten mit Tischfräse und Kreissäge eingewiesen. Soweit ich mich erninnere haben auch andere Interesse bekundet und wohl auch auf Dich gewartet:-)) Das war aber meist irgendwo bei einem Thema erwähnt und ist dann wohl untergegangen.
Gruß
Heinz