Endlich habe ich eine ADH 1626...
Endlich habe ich eine ADH 1626...
Hallo zusammen,
lange hat es gedauert, bis ich eine Maschine gebraucht in meiner Region gefunden habe. Heute habe ich sie abgeholt.
Da ich mich mit Hobelmaschinen (noch) nicht so gut auskenne, bräuchte ich einige Tipps was vor dem ersten Benutzen geprüft und eingestellt werden müsste.
Die Maschine habe ich von einem älteren Herrn erworben, keine Ahnung wie gut er mit ihr umgegangen ist. Optisch macht sie einen guten Eindruck.
Da ich lediglich eine gute Autostunde von Nürtingen entfernt wohne, bin ich natürlich am überlegen, ob ich die Maschine nicht ins Auto packe und ins Werk bringe. Davor will ich sie natürlich erstmal ausprobieren.
Was würde denn ein solcher Service (ohne Ersatzteile) kosten?
Viele Grüße
Tobias
-
Re: Endlich habe ich eine ADH 1626...
Hallo Tobias,
ruf doch mal Hr. Kotz von Metabo an. 0180/3000415 oder Reperaturservice@Metabo.de
Der kann deine Frage bestimmt beantworten.
Gruß
Alain
Hallo Alain,
ich hatte gestern schon per Email Kontakt mit Herrn Kölle.
Wir werden nun einen Termin abmachen und dann werde ich die Maschine hin bringen.
Ich hab nun nach den ersten Funktionstests nämlich festgestellt, dass der Vorschub nicht mehr richtig funktioniert. Der Keilriemen hat fast keine Spannung mehr und rutscht durch. Aus diesem Grund muss die Maschine unbedingt ins Werk.
Gruß
Tobi
Hallo Tobias,
grundsätzlich kann man bei einer Maschine mit unbekanntem Vorleben immer eine Durchsicht im Werk empfehlen. Bei Dir erst recht, da Du offenbar nicht sehr weit nach Nürtingen hast.
Bei einer vorbildlich gepflegten Maschine (meine:-), kostete der Service Tische justieren, und Riemen wechseln um 50. Wenn mehr zu machen ist, Hobelwellenlager......oder gar Alugussteile kaputt sind wird es teurer bzw. sehr teuer.
Hobeln auf der Abrichte zu erklären ist schlecht, man muß es eigentlich sehen. Entweder einen nahen Forumskollegen besuchen (hier einen wählen der noch alle Finger hat:-), oder, so hab ich es gelernt in der vor Internetzeit als ich dachte ich wäre der einzige Hobbytischler in Deutschland, bspw. das Metabo-Magnum Anwendungsviedeo anschauen. Ich wohne in Südhessen, falls das für Dich nicht so weit ist, kannst Du mich anmailen und wir machen einen Hobeltermin aus, erst Video dann praktisch 2 Stockwerke tiefer....am vorletzten WE vor Weihnachten habe ich bereits 2 am Holzwerken interessierte Anfänger zu Besuch.
Gruß Dietrich
-
Hallo Thobias,
den Keilriemen kannst du selbst ohne Probleme nachspannen. Es wäre aber zu empfehlen einen neuen Riemen draufzumachen. Das dumme ist nur, dass der antrieb nicht gerade Wartungsfreundlich gebaut ist. Aber mit ein wenig Geschick ist das kein Problem. So richtig Kompliziert ist an der Maschine eigentlich nichts.
Ich weiß aber nicht wie weit du dich traust selbst zu schrauben.
Gruß
Heiko
[In Antwort auf #38345]
Hallo Dietrich,
über diese Metabo-Videos hast Du schon häufiger erzählt. Bekommt man diese noch bei Metabo? Ich vermute, dass es diese auf VHS-Kassette gab?
Grüße, Christopher
Hallo Dietrich,
über diese Metabo-Videos hast Du schon häufiger erzählt. Bekommt man diese noch bei Metabo? Ich vermute, dass es diese auf VHS-Kassette gab?
Grüße, Christopher
Hallo Christopher,
die beiden Videos wurden bis etwa 1994/1995 im Fachhandel verkauft. "Zufällig" habe ich sie beide:-)
Ja es handelt sich um VHS Kassetten.
Falls Du also mal in Südhessen bist, kannst Du Dir die gerne bei mir anschauen.
Gruß Dietrich
[In Antwort auf #38345]
Hallo Dietrich,
danke für die Einladung. ;-) Eigentlich brauche ich keine "Einführung" in die Bedienung einer Hobelmaschine. Meine Frage bezog sich eher auf die Maschine selbst und ihr Innenleben mit den gesamten Einstellmöglichkeiten.
Wobei mich das Video schon sehr interessieren würde...
Viele Grüße
Tobias
Hallo Dietrich,
danke für die Einladung. ;-) Eigentlich brauche ich keine "Einführung" in die Bedienung einer Hobelmaschine. Meine Frage bezog sich eher auf die Maschine selbst und ihr Innenleben mit den gesamten Einstellmöglichkeiten.
Wobei mich das Video schon sehr interessieren würde...
Viele Grüße
Tobias
Hallo Dietrich,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe Dir zum Thema eine E-Mail geschrieben.
Grüße, Christopher