wild West Joinery Saw *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Harald Wetzel

wild West Joinery Saw *MIT BILD*

Beitrag von Harald Wetzel »

Ob ich es mit so einem Teil schaffen würde, endlich mal einen passgenauen Schwalbenschwanz zu produzieren?

Gefunden bei Popular Woodworking - Blog von Bob Lang.
Ein Fall für Pedder;-)und alle anderen Sägenbauer!

Gruß an alle Linkshänder
Harald

Harald Wetzel

Re: wild West Joinery Saw

Beitrag von Harald Wetzel »

Sorry, Mailadresse falsch!

Gruß
Harald

Pedder
doppelt hält besser? eher nicht!

Beitrag von Pedder »

Harald,

so gerne ich Griffe baue, die Anordnung erscheint mir nicht sinnvoll, zumal das Ansägen auch hier einhändig erfolgt. Die Griffe finde ich übrigens gräulich, diese Wellen auf der Rückseite, wozu sollen die gut sein?

Wenn man diese kurzen Schnitte nicht ohne Fehler hin bekommt, sollte man sich vielleicht doch so eine Schwalbenschwanzsägeführung http://www.feinewerkzeuge.de/G307995.htm besorgen.
(Oder hier, auf der lauten Seite: Oberfräsenanbaugerät, es gibt da ja diverse)

Neulich habe ich bei Du-weißt-schon-wo eine Säge mit einem Griff und zwei parallelen im Abstand verstellbaren Blättern verpasst, das hätte ich spannend gefunden. Aber der Preis war deutlich über dem Experimentlimit. ;o)

Liebe Grüße
Pedder

Pedder
Re: doppelt hält besser? eher nicht!

Beitrag von Pedder »

Hallo Harald,

ich habe den Beitrag über die Säge bei PWW nochmal genau gelesen. Spannend ist die Zahnteilung, vorn und hinten keine Zähne, zum Zentrum hin größere Zahnabstände. Das kann Sinn machen, da doch die mittleren Zähne immer mehr Material entfernen müssen.

Also bis auf den Griff ein interessantes Projekt.

Lieb Grüße Pedder

Antworten