[gelöscht]

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
justus

Re: Die Saison ist eröffnet

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #38231]
guude,

wie Siamac schon geschrieben hat, besteht die platte aus getrennten kanteln einer 75mm bohle. da er die flach gegeneinande gestürzt hat, entsteht ein maserungsbild wie bei einem seitenbrett mit dessen verdoppelung duch das gsstürzte verleimen. schade daß diese ordung duch das zwischenschieben des 2. und 3. bretts zwischen das 1. und 4. gestört wird. (von rechts gezählt) auch die prominente zur schau stellung von splint im bein vorne rechts finde ich bedauerlich.
sonst eine schöne schlichte arbeit, die durch eine etwas breitere fase m.e. noch aufgewertet und entschärft werden kann.

gut holz, justus.

Siamac Kouscheschi

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

Hallo Justus,

die prominente zur Schaustellung ist leider eine Fehlinterpretation deinerseits. Es handelt sich hier tatsächlich nicht um Splintholz, auch wenn es den Anschein hat.
Zu deiner Bemerkung der Anordnung hast du recht, hier wollte ich kein Holz "verschenken" und habe weitestgehend das Holz vollständig verwendet. Ich persönlich empfinde es nicht als störend. Holz ist und bleibt für mich ein Werkstoff der sein Eigenleben hat, das respektiere ich.
Zur Fase hatte ich schon geschrieben, meinem ästhetischen Empfinden wiederstrebt es eine Fase anzubringen.
Wie immer kann man sich bekanntlich über Geschmack streiten, will ich aber nicht.

Gruß
Siamac

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #38231]
hallo,
schöner tisch. ich hätte die beine mit einer kleinen schattenfuge zumindest optisch von der tischplatte getrennt um hirn und längsholz etwas mehr zu akzentuieren.
die kundin sagt mir dann zwar: da sammelt sich der ganze staub. aber es wirkt nicht alles einheitlich.
die hauptberuflichen haben gelernt splint muß weg, ich hätt ihn zumindest so gedreht, dass er unten innen sitzt.
viel glück, dass die platte nicht arbeitet. joh.

Antworten