[gelöscht]

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heid Wolfgang

Re: Die Saison ist eröffnet

Beitrag von Heid Wolfgang »

[In Antwort auf #38231]
Hallo Siamac!
Sieht gut aus. Nur die Kanten hätte ich ein wenig abgerundet. Erstens sieht es glaube ich optisch besser aus und zweitens auch wegen der Verletzungsgefahr.Ansonsten schöne Arbeit.
Grüße Wolfgang
Ps: auch ich freue mich schon wieder auf die langen Winterabende die ich in meiner Werkstätte verbringen werde. Obwohl ich den Sommer nicht missen möchte.

gelöscht

[gelöscht]

Beitrag von gelöscht »

[Dieser Post wurde von den Moderatoren gelöscht.]
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hallo Siamac,

tolle Arbeit, diese Art von Tisch gefällt mir sehr gut, klare Linie und keine Schnörkelei.
Hast Du noch einige Bilder von der Zapfverbindung etc.. Ich würde mich freuen, wenn Du sie
noch ins Forum stellen könntest. Vielen Dank und weiter so...

Gruß
Klaus

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Hallo Siamac,

toller Tisch und schönes Holz. Hast Du die Tischplatte noch gegen Verwerfungen gesichert? Gratleiste o.ä.? Die Anbringung der Tischbeine würde mich auch interessieren.

Tschüß Jürgen

Jörg Baas

Beitrag von Jörg Baas »

[In Antwort auf #38231]
Hallo Siamac,

sehr schöne Arbeit. Das Holz gefällt mir auch sehr gut. Ich werde demnächst eine Bank bauen und die Füsse auch so gestalten . Gefällt mir gut. Was ist das für ein Fleck oben rechts ? Ich habe meine erste Tischplatte auch mit Trapezzinken hergestellt. Mittlerweile gefällt es mir nicht mehr so. Hatte es einen Grund warum Du diese Art verwendet hast ?
Wolltest Du unter der Tischplatte an der Aussenkante keine Leisten haben ? Die Verzinkung würde mich auch interessieren.

Viele Grüße Jörg

P.S. Der Teppich wirkt auf dem Bild etwas unruhig zu dem Tisch ;-)

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Siamac

Man ist es nicht anders gewohnt von Dir, eine schöne Arbeit, mit vor allem schönen Holz, im ersten Moment dachte ich an einen Exotenholz, solch schöne Maserungen ist eigentlich bei Eiche nicht so üblich.
Aus einem glatten Stamm können diese Bretter doch nicht sein, hast Du eine Erklärung?
Einen Blick darunter würde ich auch gerne tun.
Die scharfen Ecken gefallen mir so wenig, wie Dir meine Rundungen, man kennt sich ja mittlerweile.

Gruß Franz

Siamac Kouscheschi

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

Hallo Franz,

Ich habe die Platte aus einer 75 mm starken Bohle geschnitten die stehende Jahresringe hatte. Nach dem Auftrennen habe ich Pärchenweise liegend angeordnet um ein "Bild" zu bekommen--> liegende Jahresringe. Dadurch ergibt sich die Maserung. Ja uns trennen die verschiedenen Geschmäcker, das ist auch gut so. Sonst wäre es doch langweilig hier im Forum, oder?
Zu den anderen Fragen:
- Leider habe ich diesmal keine Bilder vom Enstehen dieses Tisches gemacht.
- Wie Franz schon schrieb, ich bin ein Freund von klaren Formen. Daher gibt es keine Rundungen.
- Gegen Verwerfung der Platte ist unter dem Tisch noch ein Ablagefach angebracht, welches mich hoffentlich davor bewahrt.
- Die Verwendung der Trapezzinken gefällt mir optisch und hat mir das Herstellen der Platte etwas vereinfacht.
- Der Fleck oben rechts ist ein kleiner Anteil Splintholz der sich etwas abhebt.
- Die Anbindung der Beine erfolgte mit abgesezten Zapfen an die Platte.

Gruß
Siamac

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #38231]
Hallo Siamac,

tolle Arbeit. Die Tischplatte sieht irgendwie gar nicht nach Eiche aus.
Liegt vielleicht an der rötlichen Farbe im Bild. Auch mir gefallen diese
einfachen Formen. Doch wenn Du Kinder hättest, wären Rundungen auf jeden
Fall angebrachter gewesen. Die werden von Kanten und Ecken förmlich
angezogen...

--
Dirk

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Siamac

Deine Erklärung und Deine Hoffnung, das Ablagefach unter dem Tisch soll Verspannungen entgegenwirken, finde ich gut, eine befürchtete Verspannung soll mit einer zusätzlichen Nutzung minimiert werden, das kann man auch Innovation nennen.

Das es unterschiedliche Geschmäcker gibt? Gott sei Dank das es so ist, vom Einheitsdenken sind wir ja hoffentlich geheilt.

Dirk reagiert beim Holz ähnlich wie ich, kein Eiche-typisches Erscheinungsbild, aber ich habe mir schon oft beim Feuerholzmachen im Wald die Frage gestellt, wie wohl die Maserungen von dem nicht normal gewachsenem Holz aussieht, das man gerade dabei ist, mit der Säge in kurze Stücke zu schneiden.

Gruß Franz

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #38231]
Hallo Siamac,

dass es Eiche ist, hätte ich auch nicht gedacht, aber auch sonst keine Idee gehabt. Die Proportionen sind meiner Ansicht nach stimmig, abgerundete Kanten gehören keinesfalls zu diesem Stück, am ehesten noch die acht äußeren Kanten angefast. Die Konstruktion ist mir nicht ganz klar, würde mich noch interessieren, vielleicht kann man da was meckern:-))

Gruß, Walter

Antworten