Lackierkabine Eigenbau geplant

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ron Sellinger

Lackierkabine Eigenbau geplant

Beitrag von Ron Sellinger »

Vielleicht koennt Ihr mal meine Idee zu einer Lackierkabine kommentieren.

Plan ist, diverse Moebelteile bis max 2m x 1m (MDF) qualitativ gut selbst zu lackieren.

Ich plane, ein Geraetehaus im Garten umzufunktionieren

1.) Staub raus, innen mit Klarlack das Holz des Geraetehauses zu glaetten, um

Staubablagerungen zu eliminieren
2.) 2 Dunstabzughauben hinter dem eigentlichen Lackiertisch anzubringen, wobei

ich die Originalfilter (und Gehaeuse) entferne und durch ein Glasfaserflies und davor ein Filter aus Karton (gibt es als Verbrauchsteile für profesionelle Absaugungen). Ich rechne mit ca. 350-400l/min Absaugleistung.

3.) Ein starker Ventilator (ca. 700-1000 l/min) zur Luftversorgung mit etwas Ueberdruck im Raum, klarerweise mit einem Feinstaubfilter.

Kosten: ca. 80 EUR fuer 2x Dunstabzugshauben

200 EUR fuer den Ventilator

50 EUR fuer die 3 Filter

Einige EUR muss man noch für die Einrichtung, Montage etc spendieren.

Bevor ich mich an diese Sache ranmache, wäre ich froh, von Euch diverse
Erfahrungen oder Ideen zu sammeln, ob sich meine Idee auch lohnt, in die Praxis
umgestezt zu werden ?

Danke inm Voraus!
Ron

Jörg Baas

Re: Lackierkabine Eigenbau geplant

Beitrag von Jörg Baas »

Hallo Ron,

manchmal ist es sinnvoll unter Suchen bestimmte Themen abzufragen bevor man wieder die gleiche Frage stellt. Versteh mich bitte nicht falsch, aber wie der eine oder andere festgestellt hat wird sehr oft nach den gleichen Themen gefragt und das macht das ganze dann unübersichtlich. Vielleicht kannst Du ja auch einen alten Thread wieder aus der Versenkung holen. :-)
Schau mal unter dem Thread nach, vielleicht hilft Dir die eine oder andere Antwort.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/40733

Viele Grüße Jörg

G. Weiske

Beitrag von G. Weiske »

welchen Rauminhalt hat denn das Gartenhaus? Ich habe das Gefühl, dass Du mit diesen Luftmengen keinen wirklichen Effekt erzielen wirst...

Gruß
Gero

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #38005]
Hallo,

mach dir auch mal Gedanken über die Heizung. du zehst ja schließlich Luft raus, wobei ich nicht glaube, dass die beiden Dunstabzugshauben ausreichen werden.

Die Warme Luft, di du rausziehst kommt ja als kalte Luft wieder rein. Zu kalt sollte es aber beim Lackieren nicht werden.

Gruß

Heiko

Johannes Müllerheim

Beitrag von Johannes Müllerheim »

[In Antwort auf #38005]
Hallo Ron,
sorry aber ich glaube das funktioniert so nicht. Also wenn Du ab und zu mal lackierst brauchst Du nicht so aufwendig zu filtern, wenn Du aber so 10 -20 L Lack im Monat verarbeiten willst, solltest Du Dir eine richtige Absaugung anschaffen.
Aber mal grundsätzlich, zum Lackierraum:
Bei Stücken bis 1 x2 m brauchst Du eine Hütte von mindestens 2,5 x 3,5 m, besser 3,5 x3,5 m.Das ergibt sich aus einem Kreis mit dem Durchmesser der Diagonalen, plus Platz zum Arbeiten und für Lackiermaterial und einem Trockenregal.
Die Abluft braucht bei gelegendlichem Lackieren nicht sosehr gefiltert zu werden.Wie in dem anderen Tread schon geschrieben, habe ich mit einem einfachen 40cm Ventilator gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist das die Absaugung großflächig und/oder unterhalb der zu lackierenden Fläche ist, damit der Lack sich glatt ziehen kann und nicht durch Zugluft gestört wird. Dann brauchst Du Zuluft am besten gefiltert und mindestens 15°C warm, bei Wasserlack min. 20°C. Unterhalb diesen Temperaturen wirst Du keine guten Flächen erhalten. Lack und zu lackierendes Material sollten noch wärmer sein. Bei mir wird die Zuluft aus der Werkstatt gezogen und ist somit temperiert im Winter heize ich den Lackierbereich vor dem Lackieren mit einem Gasgebläse auf 25 -26°C auf, damit ich einen guten Lackverlauf kriege, aber das Gebläse muß natürlich weg bevor ich anfange mit dem Lack zu hantieren.
Wenn Du mit einer Becherpistole lackieren willst, ist auch die Lufttemperatur der Druckluft zu kontrollieren. Sie sollte 20 -35°C betragen.
Am besten ist die Absaugung in einer dem Zugang gegenüberliegenden Ecke, und die Zuluft in den anderen Ecken verteilt, soweit möglich. Sämtliche Lüfter sollten von der Tür aus geschaltet werden können.
Ich hoffe meine Ausführungen helfen Dir einwenig weiter.

Es grüßt Johannes

martin

Beitrag von martin »

[In Antwort auf #38005]
Hallo Ron,
wenn es gut werden soll, geh zu einem Lackierer. Dieser Satz steht immer in den entsprechenden Lackiererforen.
Ich lackiere, entsprechende Temperatur vorrausgesetzt, in einem billigen Gartenpavillion im Freien. Die Umgebung wird gewässert, und dann freue ich mich über jede herrannahende Fliege.
Bedenken hätte ich auch wegen der Explosiongefahr, Dunstabzugshauben sind nicht für lösemittelhaltige Dämpfe ausgelegt.
Eine Alternative könnten "do it yourself" Werkstätten sein, die gelegentlich Lackiermöglichkeiten anbieten.
Ansonsten könnte die Technik von Siamac ja was für Dich sein:
Gruß
martin

Ron Sellinger

Beitrag von Ron Sellinger »

[In Antwort auf #38010]
Raumgrösse 3x3m, ca. 21m3 Rauminhalt, geplant ist, üblichen PUR Lack (speziell Glanzlack) zu applizieren, ca. 10 Liter/Monat . Füllern ist nicht so kritisch, denke ich.
Wichtig ist mir: Keine Insekten, kein Staub, akzeptable Arbeitsbedingungen

Gruß
Ron

Hauke Schmidt

Wasserwand

Beitrag von Hauke Schmidt »

Moin,

wäre es nicht einfacher, eine Wasserwand selber zu bauen um schon mal den Staub fernzuhalten?

Grüsse

Hauke

Wolf. Melloh

Re: Wasserwand

Beitrag von Wolf. Melloh »

Hallo Hauke,
eine Wasserwand scheidet sicher aus, da sonst das Wasser mit hohem Aufwand zu filtern wäre, denn die Lackanteile im Wasser dürfen nicht in die Kanalisation und in den Garten auch nicht, wenn man den noch anders nutzen möchte...
Mit freundlichen grüßen Wolf. Melloh

Antworten