Flächenbündige Griffleisten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jörg Baas

Flächenbündige Griffleisten

Beitrag von Jörg Baas »

Hallo Holzwerker,

ich baue unsere komplette Küche früher als gedacht. Bin momentan auf der Suche nach Griffleisten. Die klassischen gebürsteten Edelstahlstangen habe ich schon in Betracht gezogen. Aber hat jemand von Euch Erfahrungen mit sogenannten flächenbündigen Griffleisten gemacht, vor allem wer bietet sowas an und wie ist die Verarbeitung ? Die Küchenfronten werde ich aus 19 mm 3-Schichtplatte Erle fertigen und der Korpus wird aus 19 mm Tischlerplatte Erle sein. Ich werde alles als Schubladenauzüge bauen. Aber bevor ich die Fronten säge müsste ich mir im Klaren sein was für Griffe da ran kommen.
Die gesamte Küchenfront ist 7 Meter breit in U-Form und dann kommen noch Hochschränke und Regale hinzu. Ist schon eine spannende Sache. Was eine langwierige Arbeit ist, sind die Anleimer in 3,5 mm Dicke und 19,2 mm Höhe herzustellen und anschliessend an die Kanten zu leimen. Bin fleissig am Bilder schiessen. Sobald ich etwas Luft habe werde ich das ganze dokumentieren.

Viele Grüße Jörg

t.ost

Re: Flächenbündige Griffleisten

Beitrag von t.ost »

Hallo Jörg

Ich kenn nur diese Griffleistenprofile
zum einnuten.
Ansonsten gibt es noch sogenannt Griffmuscheln
von verschiedenen Herstellern.

Schau mal hier: http://www.designimgriff.at/profile/profil-sw.pdf
Griffmuscheln: http://www.kirchner-beschlaege.de/produkte/liste/edelstahl/6

Gruss Thomas

Jörg Baas

Beitrag von Jörg Baas »

Hallo Thomas,

ja so was in der Richtung hab ich gesucht. Das sind die Aluprofilschienen die eingenutet werden. (Seite 7.6 von Designimgriff) Hast Du so was schonmal gemacht ? Ist das auf die Dauer stabil ? Werden die Schienen noch zusätzlich geklebt ?

Der hat ja richtig viel Auswahl, da kann man das eine oder andere bestimmt gebrauchen.

Vielen Dank und Grüße

Jörg

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Jörg

Eine Alternative wären ein Handgrifffräser wie er z.B. bei Titman Seite 56 angeboten wird.

http://www.titman.de/html/catalog/Titman_2005_komplett.pdf

Gruß Franz

Tim

Beitrag von Tim »

[In Antwort auf #37979]
Hallo Jörg,

Die Griffe bzw Griffleisten sind ja weitestgehend Geschmackssache.

Wofür ich mich (äähh wir uns ) entschiedenen haben, nach dem wir es beim einem Edelküchen Anbieter gesehen haben ist folgendes :

Die Schubkästenfronten werden mit etwas größerem Abstand voneinander (ca. 40 -50 mm ) eingebaut. Damit man nicht in den Schrank guckt wird eine Leiste in den Korpus gesetzt. Die Fronten werden dann mit einem Radiusfräser einfach abgerundet. Wenn die Fronten dann ca. 5mm vorstehen kann man super bequem reingreifen. Damit es nicht wackelt gibt es von Blum für diese 5mm einen Distanzpuffer.

Ach ja. Servo Drive von Blum kann man dann auch einbauen. Ich habe mal einen Unterschrank in Weiß Hochglanz wie beschrieben mit Servo Drive gesehen. Ein absolutes Haben-Will (Sogar für meine allerbeste Hälfte).

viele Grüße (und viel Erfolg)
Tim

Jörg Baas

Beitrag von Jörg Baas »

Hallo Tim,

das ist mir noch nicht ganz klar wie das aussehen soll. Werden die Fronten innen abgerundet ? Was soll dann nach dem Fräsen wackeln ? Hast vielleicht ein paar Bilder ;-).

Die Servo Drive schau ich mir mal an.

Danke Gruß Jörg

Jörg Baas

Beitrag von Jörg Baas »

Hallo Franz,

der Katalog ist ja auch interessant. Was es nicht alles gibt. Aber ich glaube nicht das ich bei der 3-Schichtplatte was abnehmen kann ohne an Stabilität zu verlieren. Es gäbe die Möglichkeit Massivholz zu fräsen und dann anzuleimen. Aber dann hätte ich ja auch wieder Griffe aussen auf den Fronten.

Danke und Grüße Jörg

t.ost

Beitrag von t.ost »

[In Antwort auf #37983]
Hallo Jörg
Einmal, an einem Schränkchen
für meine erste OF,den Schrank
und die Fräse gibt es nicht mehr.

Es geht ganz einfach mit OF und Scheibennutfräser.
Am besten nicht ganz durchnuten mit einem 2,5mm Fräser
und bei dem vorher abgesägten Profil den Steg
auf beiden Seiten einkürzen,mit Kontaktkleber bestreichen
und vorsichtig mit Gummi oder Schonhammer eintreiben.

Gruss Thomas

Tim

Beitrag von Tim »

Hallo Jörg,

Also ich habe mal eine Bsp Küche des Anbieters als Link angefügt.

Die Fronten, in der BspKüche sind nicht abgerundet, sondern nach hinten abgeschrägt. Das Abgeschrägte ist haptisch nicht so klasse. Die abgerundeten Fronten haben einfach alle 8 langen Kanten gerundet.

Damit die Schubfächer leicht zu öffnen sind, dürfen die Fronten nicht direkt auf dem Korpus aufschlagen sondern müssen etwas Distanz zum Korpusrahmen haben. Dann passen die Finger zwischen Schubkasten und Korpus und du kannst die Schublade aufziehen.

Falls du Servo Drive nutzt muss du dass sowieso haben, denn der SD wird durch einen leichten Druck gegen den Schubkasten ausgelöst. Um diesen Abstand zu halten gibt es für SD sogenannte Distanzpuffer.

Blum hat da richtig schön durchdachte Lösungen. Lehren um die Führungen passend anzubohren etc. Ich habe mir von Blum Dynalog bestellt. Damit kannst du Küchenschränke zusammenklicken und Holzstücklisten ausdrucken etc. Was dabei nicht autmatisch geht ist Tandem(Holzschubkasten) +SD (was ich machen will), aber man kann mit Dynalog planen und SD von Hand nachplanen.

Grüße Tim

Görge

Beitrag von Görge »

Hallo Jörg -
stapel aber nicht die ganze Küche an einer Stelle auf Deiner Werkstattdecke... :-)

Flächenbündige Griffe in 19 mm Platte einzunuten würde ich auf jeden Fall an einem Musterstück ausprobieren. 19 mm ist sehr kanpp für den klassischen Wurstfinger, es muss ja auch noch Material stehen bleiben....

Folgender Vorschlag, zur Adaption:
Für den Priestersitz einer Kirche sollte eine reversible Verbindung mit zwei seitlichen Meßdienerstühlen geschaffen werden. Statt der üblichen Einsatzrosetten mit Schloßförmiger Ausfräsung habe ich (in langer und mühevoller Diskussion) den Altmeister überzeugen können, ein 25 x 12 mm Alu-Kastenprofil aus dem Baumarkt 7mm ( = Schraubenkopfdurchmesser 6 mm)aufzusägen, auf der hohen Seite blieb oben ein kleiner, unten ein längerer Steg stehen. Das Ganze wurde in eine Nut in der Holzwange der Stühle eingesetzt. Das Gegenprofil der zwischengehangenen Gebetbuchablage hat dann ein eingeschlitztes L-Profil in passender Höhe bekommen. Sieht halt schöner aus als zwei Rosetten, wenn die Stühle einzeln stehen.

Zu Deinen Griffen: 19 mm ist zwar schmal, aber kauf doch einfach mal ein zwei Kastenprofile, säg ein paar mm aus, und nute das Ganze in ein Probestück ein. Vielleicht ist der Griffkomfort ganz in Ordnung, und Du kämst relativ günstig dabei weg.

Sende gerne Photos per EMail, hochladen kann ich nicht (zu faul zum anmelden)

Besten Gruß,
der Görge

Antworten