Handgeräte-Absaugung
Re: Handgeräte-Absaugung
Hallo Heinz,
Genau ! Es war dein Beitrag der mich inspiriert hat. Ich habe allerdings statt einem Werkstattsauger meine Bernardo DC400 genommen.
Mit der Klötzchenfalle habe ich mir nicht so viel Mühe gegeben. Konische Tonne - zwei dicke Rohre rein - Fertig
Es werden Teilchen ab ~ 1mm sehr gut gefangen. Bilder gibt es morgen
Grüße
Tim
Re: Handgeräte-Absaugung *MIT BILD*
[In Antwort auf #37920]
Hallo,
hier ein Foto meiner Klötzchenfalle.
Die herumliegenden Späne stammen von meiner Kappsäge, die noch nicht angeschlossen ist.
Die Fortluft ist mit einem Flexrohr angeschlossen, da ich mich mit der Position des Wanddurchbruchs vermessen hatte und keinen zweiten durchbruch machen wollte.
viele Grüße
Tim

Hallo,
hier ein Foto meiner Klötzchenfalle.
Die herumliegenden Späne stammen von meiner Kappsäge, die noch nicht angeschlossen ist.
Die Fortluft ist mit einem Flexrohr angeschlossen, da ich mich mit der Position des Wanddurchbruchs vermessen hatte und keinen zweiten durchbruch machen wollte.
viele Grüße
Tim

-
Hallo Tim,
nein, viel Mühe hast Du Dir nicht gemacht:-)) Ich gehe aber auch davon aus, daß es nur ein "Versuch" war, ob das Ganze so funktioniert.
Die mittige Absaugung im Deckel ist richtig angebracht, aber der Eingang in die Tonne müßte geändert werden. Du mußt erreichen, daß die Luft in der Tonne möglichst gut rotiert, weil dann die schweren Teilchen durch die Fliehkraft nach außen wandern und am Tonnenrand nach unten sinken.
Bei der Luftmenge, die die Bernardo saugt, würde ich eine höhere und vor allem zylindrische Tonne nehmen. Für optimales nach-unten-sinken müßte Deine Tonne genau umgekehrt konisch sein. Eine solche Tonne wäre aber wegen der Entleerung natürlich Quatsch.
Wenn Du Dir eine Filterpatrone für die Bernardo besorgst (mit Abrüttelmöglichkeit) wird es im Winter auch nicht kalt ziehen und Du kannst trotzdem staubfrei arbeiten. Schau mal auf dem Bild vom Innenleben meines Staubsaugers. Da findest Du wirklich nur noch Staub.
Was mir auch schon passiert ist: Die Tonne ist nach innen zusammengegangen, weil der Saugschlauch sich beim Umstecken festgesaugt hatte, war aber mit wenigen Faustschlägen wieder reparabel.
Frohes Basteln an der Tonne
Heinz
Hallo Heinz,
Das ist aber gemein von Dir ! ;-) Das war kein Versuch. Das ist mein Ernst. Auch bei dieser Anordnung findest du draussen nur noch Staub. Ich glaube der Zykloneffekt wird generell etwas überbewertet.
Mein Schwiegervater (Heizungungbau & Sänitärmeister iR) meinte das gleiche Prinzip hätte er früher zum Reinigen der ersten Zentralheizungsbrenner genutzt. Natürlich in kleiner. Heute gibts sowas auch als Ash-Pot. Auch funktionieren fasst alle billigen Nass/Trockensauger auf die Art und Weise. Allerdings mit Nachfilter.
Ich könnte innen noch einen 45° Bogen einsetzen um die Luft um den Zylinder zu leiten oder die Tonne umdrehen und unten drunter einen Sammelbehählter setzen, oder draussen noch einen Staubfilter installieren.
Ich bin aber mit der Filterwirkung durchaus zufrieden. Da wo der Staub hingeht stört er nicht. Bis zum Nachbarn kommt er nicht und meinem Brennholzschuppen ist es gleich.
Tonnige Grüße
Tim
-
Hallo Tim,
bei mir gibt's auch ne Menge Versuche, die mein Ernst sind und die auch nach Jahren noch ihren Dienst tuen und jedesmal sage ich dann: im nächsten Winter oder wenn mal Zeit ist wird das mal ordentlich gebaut. Aber wie das so ist - wir haben ja kaum noch Winter und Zeit sowieso nicht. So wartet z.B. meine Tonne nebst Sauger auch immer noch auf den versprochenen Transportwagen...
Wenn Du die Absaugung nur gelegentlich nutzt mag das mit dem Staub ja gehen, aber bei intensiverer Nutzung würd ich nicht nur nach draußen blasen. Ich kenn das z.B. aus der Getreidereinigung. Da sieht dann die ganze Umgebung im Hochsommer aus wie nach einem kräftigen Schneefall.
Gruß
Heinz