Profil-Konstruktion in Sketchup

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Profil-Konstruktion in Sketchup

Beitrag von C. Grefe »


Liebe Sketchup-Freunde hier im Forum,

ich stehe vor einem Problem, das Euch vielleicht auch schon über den Weg gelaufen ist. Und zwar möchte ich in Sketchup meine Objekte mit einer profilierten Kante versehen. Damit komme ich aber nicht so recht weiter. Ich versuche, die Angelegenheit mit Hilfe einiger Bilder zu schildern. Zunächst habe ich ein simples "Brett":



Auf eine der Ecken zeichne ich nun mit Hilfe von "Linie" und "Bogen" die Kontur des Profils:



So ist es mir möglich, die entstandene Fläche mit dem Werkzeug "Drücken/Ziehen" über die Plattenkante zu schieben:



Schiebe ich die kleine Kopffläche bis ans Ende der Kante, so bleibt nur das Profil übrig:



Soweit alles kein großes Geheimnis. Aber: Wie komme ich nun weiter? Wie kann ich das gleiche Profil auf die am Ansatz bereits profilierten Querkanten aufbringen? Fange ich von einer der noch nicht "verletzten" Ecken aus mit derselben Methode an, so bekomme ich diesem äußerst unbefriedigenden Ergebnis:



Ich bin völlig ratlos. Vermutlich ist meine Herangehensweise bescheuert, aber ich stehe wie der Ochs' vorm Berge. Mir fällt partout nichts Schlaueres ein.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte. Ich kann mir schlechthin nicht vorstellen, dass ich der Erste mit diesem Problem bin.

Vielen Dank bereits vorab und beste Grüße - Christopher



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Profil-Konstruktion in Sketchup

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Christoper,

sowas ist in Sketchup nur mit erheblichem Aufwand zu lösen. Ich habe es einmal versucht und dann gelassen. Sowas mache ich dann im echten CAD. Sketchup ist einfach nicht für solche Dinge gemacht.

Eine, wenn auch sehr aufwändige Methode wäre die, dass du die Profile nicht vom Quader "abziehst" sondern "dransetzt". Die Ecke müßtest du dann im 45° Winkel verschieben, was aber dann wiederum die Rundung verzerrt. Ein sehr Zeitaufwändiger Prozess, mit zweifelhaftem Ergebnis.

Ich denke da sind die Grenzen dieses Programmes bei weitem erreicht.

Gruß

Heiko


Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Profil-Konstruktion in Sketchup

Beitrag von Timo »


Moin Christopher,

ich würde probieren, die profilkante als component anzulegen, und eine ecke auch als component zu erstellen. Dazu würde ich zwei profile überschneidend im 90 grad winkel anordnen, dann "intersect with model" und alle nicht gebrauchten flächen und linien löschen.
ich hoffe du verstehst was ich meine. ich hab leider im moment keine zeit es selbst zu probieren.

Gruß
Timo


C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Profil-Konstruktion in Sketchup

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Heiko,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das Profil von außen anzusetzen habe ich soeben versucht. Ist aber tatsächlich aufwändig und mit der Verzerrung hast Du auch Recht.

Schade, dass das offenbar nicht geht. Ich hatte das schon befürchtet. Aber die vielen sehr aufwändigen Modelle, die man sich auf der Sketchup-Seite ansehen kann, nährten die Hoffnung ;-)

Danke nochmal und Grüße, Christopher


C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Profil-Konstruktion in Sketchup

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Timo,

super Tipp, vielen Dank! Genau so habe ich es gemacht. Scheint wunderbar zu funktionieren!

Werde noch ein bisschen herumbasteln und bei Interesse noch einmal mit Fotos demonstrieren.

Viele Grüße! Christopher


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Profil-Konstruktion in Sketchup

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #37583]
Hallo Cristopher!

Das ist in Sketchup sowas von einfach! :-)

Du zeichnest Deine Kontur genau so an, wie
Du es gemacht hast. Dann wählst Du das Tool
"Follow Me", packst Deine Kontur mit der linken
Maustaste, lässt nicht los und folgst der Platten-
kante einmal rundum. Das war's.

Das Verfolgen der Plattenkante musst Du vermutlich
ein paar mal üben, Du kannst dann sehr einfach an
den automatischen Markern ablesen, ob Du auf dem
richtigen Pfad bist.

Viele Grüße

Heinz



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Profil-Konstruktion in Sketchup

Beitrag von Heiko Rech »


Mensch Heinz !

Da probiert man und probiert man und bringt es nicht zustande. Dann kommst du mit sowas einfachem und es funktioniert auf Anhieb.

Find ich toll! Danke!

Gruß

Heiko


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Profil-Konstruktion in Sketchup

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Heiko!

Nichts zu danken, Du weißt ja, ich bin beruflich
etwas vorbelastet. Auch wenn meine Mitarbeiter
meinen, dass es der alte Knacker nicht mehr bringt, so
habe ich doch noch meine lichten Momente. :-)

Viele Grüße

Heinz



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Profil-Konstruktion in Sketchup

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #37593]
Hallo Heinz,

Wahnsinn! Innerhalb von Sekunden geschafft. Als trainierter Maus-Jongleur sogar gleich im ersten Anlauf ;-)

Mit dem dem Hinweis von Timo ließ sich die Aufgabe mit etwas mehr Aufwand immerhin schon lösen. Aber dieser Tip von Dir ist für meinen Zweck der absolute Königsweg, vielen Dank! Die Funktion "Folge mir" kannte ich bislang überhaupt nicht.

Vielen Dank! Grüße, Christopher


Antworten