Bau eines Holzhauses, mit Bilder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler

Bau eines Holzhauses, mit Bilder

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo

Bei meiner gestrigen Fahradtour, stellte ich fest, dass in unserem Nachbardorf (schon in Frankreich) ein Holzhaus gebaut wird.
Heute fuhr ich noch mal vorbei mit Kamera

Die Stämme schätze ich auf 50-60 cm Dicke, ich fragte einer der Zimmerleute, warum keine größeren Risse zu sehen wären, er sagte, das hätte mit dem Zeitpunkt des Einschlages zu tun, der einige Tage nach dem Vollmond im November geschehen müsse.

Wie ich meine, ist sehr schön gewachsenes Holz, richtig schöne Bilder geben solche Baumringe her.

Erstaunt war ich, über die passgenaue Geometrie an den Ecken, man kann kaum eine Ungenauigkeit erkennen.

Ein Blick in Innere, wie es aussieht, werden alle Hauptwände mit Stämmen erstellt, wo Zwischenwände erforderlich sind, werden Schlitze eingesägt, wo später wohl die Wände eingelassen werden.

Ich habe zusammen mit meiner Frau mir die Bilder angesehen, bei aller Liebe zum Holz, wir waren uns einig, auf die Dauer könnte es doch etwas Holz zu viel werden.

Gruß Franz (im Moment in Eile)

Walter Heil

Re: Bau eines Holzhauses, mit Bilder

Beitrag von Walter Heil »

Hallo Franz,

ich fragte einer der Zimmerleute, warum keine größeren Risse zu sehen wären, er sagte, das hätte mit dem Zeitpunkt des Einschlages zu tun, der einige Tage nach dem Vollmond im November geschehen müsse.

Eines meiner Lieblingsthemen:-))

Wenn das Holz also im letzten November geschlagen wurde, dann ist es längst noch nicht trocken. Deswegen sind auch noch die Risse relativ klein; warte mal zwei Jahre und fahr dann nochmal vorbei. Das mit dem Fälltermin ist Unfug. Bei Nadelholz ist noch nichtmal sicher, ob Wintereinschlag besser ist. Die Stämme sind ansonsten, soweit sichtbar, von guter Qualität; ich vermute Douglasie.

Die Bauart ist was für Liebhaber. Ich selbst wohne in einem Fachwerkhaus, Bj.1979, war damals durchaus auch was für Liebhaber... Wenn ich's nochmal zu tun hätte, würde ich wieder sowas bauen (lassen).

Gruß, Walter

Marc Hohnsbehn

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #37278]
Hi,
Sieht toll aus!
frage mich nur, warum verschiedene Stammdurchmesser?(letztes Bild der dritte stamm von unten )
würde ehr ein Haus von Honka mit 23 cm Rundbalken wählen.die haben auch etwas moderneres Design oder Häuser mit gebeilten Vierkantbalken (Siljansee).
Gruß

Franz Kessler

Hallo Walter

Ich war auch immer sehr skeptisch, wenn e um solche Themen ging, was man dem Mond aber auch alles anrechnet, allerdings, ich war schon etwas überrascht, als ich mal eine Abhandlung las, in der deutlich wurde, das große Holzhandelskonzerne heute noch den Holfällern weltweit vorschreiben wann welches Holz gefällt werden soll, einfach um eine höhere Qualität an Holz zu erstehen.
Natürlich hast Du recht, der Prozess der Rissbildung ist an den verbauten Stämmen noch nicht abgeschlossen, ich werde den Vorgang mal verfolgen, das eine Bild zeigt einen Stamm im Außenbereich, es wird nicht schwierig sein in einem Jahr den selben noch mal zu fotografieren.
Was auch sonst alles mit dem Mond zu tun hat, ich bestelle ja seit ich in Rente bin meinen Garten (bin immer noch am lernen, aber es wird), auch hier wird von Mondphasen gesprochen, ich machte einmal den Versuch, säte ungefähr 8-10 Tage vor der angesagten Phase Fenchel und Grünkohl, um dann bei angesagter Phase mit gleichem Saatgut unmittelbar neben dem Erstgesäten nochmals zu sähen, beim Fenchel war ein geringer positiver Unterschied, allerdings beim Grünkohl war der Unterschied schon enorm, ich verfolgte es bis zum Winter, bis zur Ernte, seither ertappe ich mich immer wieder, dass ich auf den Mondphasenkalender schiele.

Gruß Franz

Martin Höche

Beitrag von Martin Höche »

Hallo Franz und Walter

Es ist wie mit den meisten Dingen,
Man muß nur fest daran glauben.

Einen schönes Wochenende

Martin

TorstenKüpper

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #37278]
Hallo Franz,

so ein Haus habe ich mir auch mal im Rohbau angeschaut, es war ungefähr doppelt so groß.

Es gab dort an ein paar Stellen eine Gewindestange, wo man die Setzung des gesamten Hauses einstellen konnte. Der Bauherr hatte mir das mal gezeigt, ich fand es ganz witzig: er drehte an einer Schraube und das ganze Haus knackte und knarrte!

Grüße
Torsten

Franz Kessler

Hallo

Ich werde mal versuchen, mit dem Hausbesitzer ins Gespräch zu kommen, ich fahre öfters an diesem Haus vorbei, sollte eigentlich möglich sein.
Es ist mittlerweile das vierte oder fünfte Haus dieser Bauart, das in meinem Fahradrevier steht, allerdings hatte ich noch nie Gelegenheit im Inneren rum zu schnüffeln.
Thorsten, was Du erzählst, ich habe auch schon davon gehört, diese Arbeit müssen dann wohl Fenster und Türen mitmachen, also einige Fragen, die es zu erfragen gilt.

Gruß Franz
Thorsten, was Du erzählst, ich das auch schon gehört

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #37278]
Hallo Franz,

tolle Bilder. Doch mir geht es genauso wie Dir. In einer Wohnung
wäre mir das auch etwas zu viel Holz.

--
Dirk

Franz Kessler

Re: auf Dauer zu viel Holz , mit Bilder

Hallo Dirk

Es ist sicherlich auch so, dass wir mit unserem Verständnis von Holzgegenständen, Ansprüche stellen die doch schon etwas gehoben sind, mich würde zum Beispiel stören, dass einige Stämme offentsichtlich schon in der Sonne "gealtert" sind, einige einen ganz frischen Eindruck machen, ob sich das auf ein Erscheinungsbild wieder einigt, ich hab da so meine Befürchtungen.

Was mich auch stört, diese Einschnitte für die Zwischenwände, wie sie auch immer gemacht wurden, sie sind an den Rändern ausgefasert, daran würde mein Blick als Bewohner auch immer hängen bleiben, auch sieht man die arge Verschmutzung, die lässt sich sicherlich beheben, Staubfänger bleiben die Stämme aber allemal.

Meine Frau und ich waren uns einig, einen angenehmen Urlaub in einer solchen "Hütte" verbringen zu können, in entsprechender Landschaft stellen wir uns das schön vor.

Gruß Franz

Antworten