Plattensäge auf Festool TS 75 Basis
Plattensäge auf Festool TS 75 Basis
Hallo zusammen,
ich habe in den Untiefen des Internets eine interessante Plattensäge gefunden, die ich euch nicht vorenthalten wollte.
http://www.vema-online.de/maschinen/Plattensaege/TPS.htm
Da ich zur Zeit die Werkstatt voller Multiplexplatten in 1500x3000mm habe, würde ich eine solche Säge sehr begrüßen. Die Platten lassen sich nicht wirklich gut auf der FKS sägen, sodass ich gezwungen bin, den groben Vorschnitt mit der Handkreissäge an der stehenden Platte vorzunehmen. Nicht wirklich praktisch ohne Führung.
Wie geht Ihr mit solchen großen Platten um?
Die Multiplexplatten kann ich nur als ganze Platte einkaufen.
Besten Dank
Gruß
Patrick
Re: Plattensäge auf Festool TS 75 Basis
Hallo Patrick,
Ich hoffe du nimmst mir die Antwort nicht übel: Ich würde sie auf einer stehenden Plattensäge aufteilen, zu der ich glücklicherweise Zugang habe (keine solche, sondern einer 1220er Holzher automatic :) ).
Wenn das nicht möglich ist und die Säge einen 320er Schlitten hat, dann da drauf damit und mit der linken Hand die Platte beim Sägen unterstützen, während du mit der Rechten schiebst. Ansonsten bleibt eigentlich nur Handkreissäge, am besten mit Führungsschiene. Eine weiter Möglichkeit wäre natürlich, dass du dir das Holz von einem Schreiner zuschneiden lässt oder bei ihm seine Großmaschinen hin darfst. Aber letzteres dürfte ohne Freundschaft wohl kaum wahrscheinlich sein.
Max
-
Hallo Patrick,
ich stell mal ne rheinische Gegenfrage:
Un wat koss de Quatsch?
Idee ist super, aber wenn's denn genau sein soll kommen mir Bedenken. Einen Arbeitstisch gibt's billiger und wie Max schon sagte tut's für uns Hobbyisten die HKS mit Führungsschene - zur Not mit Übermaß und auf der Formatsäge endgültig gesägt.
Gruß
Heinz
-
[In Antwort auf #37165]
Hallo Patrick,
ich würde mir auch eine Führungsschiene mit Übermaß aus Holz bauen und
dann die Platten mit der HKS aufteilen. Ansonsten gibt es sowas auch zum
selber bauen... :-)

http://www.rockler.com/findit.cfm?page=5311

http://plansnow.com/panelcutguide.html
--
Dirk
Hallo Patrick,
ich würde mir auch eine Führungsschiene mit Übermaß aus Holz bauen und
dann die Platten mit der HKS aufteilen. Ansonsten gibt es sowas auch zum
selber bauen... :-)

http://www.rockler.com/findit.cfm?page=5311

http://plansnow.com/panelcutguide.html
--
Dirk
-
[In Antwort auf #37165]
Hallo Patrick,
das hilft Dir jetzt für Deine vorhandenen Platten
gar nicht, aber mein Holzhändler sägt mir bei
Plattenabnahme kostenlos auf der CNC-Horizontal-
Plattensäge nach Stückliste. Natürlich sollte man
nicht gerade 100 Abschnitte 10x5 oder so aufschreiben,
aber das braucht es ja auch nicht, es reicht ja, wenn
man handliche Stücke zur Weiterverarbeitung erhält.
Die Schnitte sind absolut präzise, sauber an den Kanten
und der Verschnitt wird natürlich auch noch gleich optimiert.
Ich würde mich selbst nie mit ganzen Platten beschäftigen.
Ansonsten gibt es noch für teuer Geld eine heiße Mafell-
Maschine für diese Zwecke:
http://www.mafell.de/produktkatalog/index.php?ID_O_PRODUCT=5114&sLanguage=German
Viele Grüße
Heinz
Hallo Patrick,
das hilft Dir jetzt für Deine vorhandenen Platten
gar nicht, aber mein Holzhändler sägt mir bei
Plattenabnahme kostenlos auf der CNC-Horizontal-
Plattensäge nach Stückliste. Natürlich sollte man
nicht gerade 100 Abschnitte 10x5 oder so aufschreiben,
aber das braucht es ja auch nicht, es reicht ja, wenn
man handliche Stücke zur Weiterverarbeitung erhält.
Die Schnitte sind absolut präzise, sauber an den Kanten
und der Verschnitt wird natürlich auch noch gleich optimiert.
Ich würde mich selbst nie mit ganzen Platten beschäftigen.
Ansonsten gibt es noch für teuer Geld eine heiße Mafell-
Maschine für diese Zwecke:
http://www.mafell.de/produktkatalog/index.php?ID_O_PRODUCT=5114&sLanguage=German
Viele Grüße
Heinz
[In Antwort auf #37170]
Hallo Heinz,
es fängt bei 3.435 EUR netto an, aber schon inkl. der Tauchsäge.
http://www.vema-online.de/Preisliste_2007/Preisliste-VPS_3-2007.pdf
Ich habe für meine TS55 schon 2 Führungsschienen, die ich miteinander verbinde.
Ich muss mir also nur eine vernünftige Haltevorrichtung bauen.
Gruß
Patrick
Hallo Heinz,
es fängt bei 3.435 EUR netto an, aber schon inkl. der Tauchsäge.
http://www.vema-online.de/Preisliste_2007/Preisliste-VPS_3-2007.pdf
Ich habe für meine TS55 schon 2 Führungsschienen, die ich miteinander verbinde.
Ich muss mir also nur eine vernünftige Haltevorrichtung bauen.
Gruß
Patrick
[In Antwort auf #37176]
Hallo Dirk,
na das sieht doch mal realisierbar aus.
Muss ich nur noch ein Wenig Wandfläche freimachen...
Danke & Gruß
Patrick
Hallo Dirk,
na das sieht doch mal realisierbar aus.
Muss ich nur noch ein Wenig Wandfläche freimachen...
Danke & Gruß
Patrick
[In Antwort auf #37178]
Hallo Heinz,
ich kann mir die Platten bei meinem Holzhändler auch auf einer vollautomatischen Holzherr Plattensäge zurechtschneiden lassen. Das Ding ist echt lustig, denn die Säge gleitet automatisch durch das Holz, und man kann entspannt einen Kaffe trinken.
Da ich aber nur sporadisch an einen Sprinter zum Transport komme, habe ich bei der letzten Kaufaktion mal so 10 Platten auf Vorrat gekauft, da ich zur Zeit fleißig baue. Die Pläne dafür habe ich aber noch nicht endgültig fertig, sodass auch noch kein Schnittplan existiert.
Es ist also ein rein logistisches Problem.
Ich werde das aber in Zukunft nicht mehr so machen, denn bei dieser Vorgehensweise habe ich einfach zu viel Verschnitt. Eine saubere Planung ist halt das A und O.
Die Mafell Plattensäge habe ich mal auf einer Hausmesse in Aktion gesehen. Das ist wirklich ein nettes Ding. Wenn ich jetzt aber noch mehr Maschinen kaufe, eh ein Paar Bücherregale fertig sind, hängt der Haussegen schief ;-)
Mal sehen, wie ich mit den restlichen Platten so zurecht komme.
Danke für den Tipp!
Gruß
Patrick
Hallo Heinz,
ich kann mir die Platten bei meinem Holzhändler auch auf einer vollautomatischen Holzherr Plattensäge zurechtschneiden lassen. Das Ding ist echt lustig, denn die Säge gleitet automatisch durch das Holz, und man kann entspannt einen Kaffe trinken.
Da ich aber nur sporadisch an einen Sprinter zum Transport komme, habe ich bei der letzten Kaufaktion mal so 10 Platten auf Vorrat gekauft, da ich zur Zeit fleißig baue. Die Pläne dafür habe ich aber noch nicht endgültig fertig, sodass auch noch kein Schnittplan existiert.
Es ist also ein rein logistisches Problem.
Ich werde das aber in Zukunft nicht mehr so machen, denn bei dieser Vorgehensweise habe ich einfach zu viel Verschnitt. Eine saubere Planung ist halt das A und O.
Die Mafell Plattensäge habe ich mal auf einer Hausmesse in Aktion gesehen. Das ist wirklich ein nettes Ding. Wenn ich jetzt aber noch mehr Maschinen kaufe, eh ein Paar Bücherregale fertig sind, hängt der Haussegen schief ;-)
Mal sehen, wie ich mit den restlichen Platten so zurecht komme.
Danke für den Tipp!
Gruß
Patrick
[In Antwort auf #37165]
Hallo Patrik,
man tut sich etwas einfacher beim "stehenden Schneiden" wenn man jeweis oben und unten eine Zulagen mit einer Zwinge links vom Sägeschnit und einer Zwinge recht´s vom Sägeschnitt befestigt. So klemmt die Platte die Säge nicht ein und bricht auch nicht weg.
Eine ähnlich Konstruktion, wie auf dem ersten Bild von Dirk,hab ich auch schon gesehen, diese hatte aber ein Gegengewicht für die Handkreissäge.
@Dirk: Deiner Antwort auf diese Frage, gehe ich mal davon aus, daß die englischen/amerikanischen Seiten Dir vertraut sind. Die "workshop-Projekte fazineren mich und habe schon so manche Idee wie man viele "Gebrauchsgegenstände/ Vorrichungen man aus Holz selber bauen kann, anstatt einfach nur fertig zu kaufen.Aber nun zu meiner Frage. Was gibt es für Möglichkeiten an die amerikanischen Baupläne zu kommen oder gibt es auf dem deutsche Markt Bücher,Zeitschriften, Baupläne... die sich mit den selben Themen befassen.
Gruß
edgar
Hallo Patrik,
man tut sich etwas einfacher beim "stehenden Schneiden" wenn man jeweis oben und unten eine Zulagen mit einer Zwinge links vom Sägeschnit und einer Zwinge recht´s vom Sägeschnitt befestigt. So klemmt die Platte die Säge nicht ein und bricht auch nicht weg.
Eine ähnlich Konstruktion, wie auf dem ersten Bild von Dirk,hab ich auch schon gesehen, diese hatte aber ein Gegengewicht für die Handkreissäge.
@Dirk: Deiner Antwort auf diese Frage, gehe ich mal davon aus, daß die englischen/amerikanischen Seiten Dir vertraut sind. Die "workshop-Projekte fazineren mich und habe schon so manche Idee wie man viele "Gebrauchsgegenstände/ Vorrichungen man aus Holz selber bauen kann, anstatt einfach nur fertig zu kaufen.Aber nun zu meiner Frage. Was gibt es für Möglichkeiten an die amerikanischen Baupläne zu kommen oder gibt es auf dem deutsche Markt Bücher,Zeitschriften, Baupläne... die sich mit den selben Themen befassen.
Gruß
edgar
-
[In Antwort auf #37165]
Hallo Patrick,
schau mal bei Finewoodworking.com (siehe Link)
Da lässt sich bestimmt auch die Führungsschiene verwenden;-)
Gruß
Harald
Hallo Patrick,
schau mal bei Finewoodworking.com (siehe Link)
Da lässt sich bestimmt auch die Führungsschiene verwenden;-)
Gruß
Harald