Alles aus Holz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
edgar

Alles aus Holz

Beitrag von edgar »

@Admin: weiß nicht ob diese Frage in dieses Forum gehört! Sonst löschen

Hallo zusammen,
Hab schon wieder Fragen
Auf der Suche nach Skizzen/Plänen/Bilder von Faßhähnen, find ich nirgend´s etwas.
Weiß jemad ein Seite oder hat jemand Skizzen."Funktionsweise/ Innenleben" ist wichtiger als eine ausgefallene Form. Trau mich fast nicht zu fragen! Wie ist die Formel für das Faß-Volumen. Gibt es noch andere Formeln die wichtig sind? z.B Daubenlänge...
Nun noch eine letzte Frage. Interesiere mich für mechanische Gegenstände aus Holz, die normalerweise aus Metall gefertigt sind ( Bänder, Scharniere...).
Wo kann ich hierfür etwas finden oder auch jemand Zeichnungen/Bilder. Wenn sich sonst noch jemad dafür interessiert,würd ich mich freuen wenn er sich bei mir meldet.

Gruß
edgar

Walter Eicher

Re: Alles aus Holz

Beitrag von Walter Eicher »

Hallo Edgar,

ich weiss nicht ob ich den Link hier veröffentlichen darf, darum lass ich es besser ;-)

Aber such doch mal nach "Holzmaschine" und beschränke die Suche auf die Schweiz.

Herzliche Grüsse
Walter

Jochen

Re: Alles aus Holz

Beitrag von Jochen »

Hallo Edgar,

zum Thema Fasshahn kannst Du was finden in:
Spannagel, Fritz; Das Drechslerwerk, Reprint nach der 2. Aufl. von 1948, S. 111 f.

Zum Thema Fässer schick ich Dir eine PN.

Gruß
Jochen

Antworten