Simplex und Duplex, taugt das was?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus Kaps

Simplex und Duplex, taugt das was?

Beitrag von Markus Kaps »

Hallo,
ich bin gerade am "brainstormen", wie ich einen nötigen Kleiderschrank selbst bauen könnte. Dabei werde ich ihn wohl vorort zusammensetzen müssen, sonst bekomme ich ihn nicht durch die Türen.

Es gibt dafür verschiedene Stecksysteme im Handel. Eines davon ist zum Einschlagen in Schlitze der Lamellofräse und heißt Simplex. Scharniere gibt es auch, die heißen Duplex. Ich habe aber so etwas noch nie eingebaut gesehen. Im Forum wurde auch noch nie darüber diskutiert (Suche => 0 Treffer).

Hat denn überhaupt jemand diese Teile schon mal eingesetzt oder weiß von Bekannten/Kollegen über den Einbau und die Haltbarkeit bescheid? Wie ist denn sonst so die Meinung darüber? Der Link zur Web-Seite von Lamello, auf der diese Sachen angeboten werden ist unten.

Gruß
Markus

edgar

Re: Simplex und Duplex, taugt das was?

Beitrag von edgar »

Hallo Markus,
Das Symplex sieht mir wie ein Beschlag von Knapp aus. Von denen hab ich mal Muster bekommen. Hab sie nur an einem Muster ausprobiert. Persönlich halt trau ich dem System nicht,da sind mir die guten alten Schrankverbinder lieber. es gibt bestimmt auch andere Meinungen, sind glaub immerhin schon um die 25 Jahre auf dem Markt.
Die Duplex sehn so aus als ob sie für Blenden brauchbar sind, da man sie nicht wie den Simplex ineinanderschieben muß. Hoffe es bringt dich ein kleines Stück weiter

--
edgar

Christian Dittert

Beitrag von Christian Dittert »

[In Antwort auf #37055]
Hallo erstmal

Also selber habe ich die noch nicht verarbeitet. Allerdings sind die an meinem Wohnzimmer-Schrank-Regal verbaut. Leider neigen die Simplex bei diesem dazu sich bei belastung von unten auseinander zu schieben. Ich denke mal wenn beide Teile fest eingeklebt sind, und die Teile des Werkstückes gegen eine höhenverschiebung zusätzlich gesichert sind, könnte es halten. Ich muß mal sehen das ich zuhause nen Foto davon mache, ist dann leichter zu erklären. Wenn die Teile stärker belastet werden, würde ich lieber klassische Möbelverbinder nehmen.

Gruß Christian

Martin Höche

Beitrag von Martin Höche »

Hallo und guten Morgen
Ich habe für eine ähnliche Sache Steckverbinder von Knapp benutzt.Die heißen Metal und werden mit dazu gelieferten Schrauben befestigt(ohne Leim).Man benötigt nur eine Lamellofräse und einen Schraubendreher.
Durch umbiegen eines kleinen Nippels kann man die Einschubrichtung bestimmen.Das hat ausgezeichnet funktioniert.
Gruß
Martin Höche

Guido Henn

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #37053]
Hallo Markus,

die Duplex Scharniere funktinieren sehr gut und die Türen von kleineren ein- oder zweitürige Schränke lassen sich damit ohne langwierige Einstellarbeiten sauber und präzise drehbar machen. Es können aufschlagende und innenliegende Türen drehbar verbunden werden. Die "Rolle" (Scharniergelenk) steht dabei immer über der Seitenwand vor, daher ist das Scharnier für mehrtürige Kleiderschränke (ab drei Türen) eher ungeeignet! Ich würde bei vielen Türen immer Topfscharniere einsetzen, zumal die dreidimensionale Verstellung bei Topfscharnieren den Aufbau wesentlich erleichtert.

Die Simplex Einhängeverbinder habe ich ein einziges Mal verarbeitet und dabei ist mir aufgefallen, dass kein Kleber beim Eindrücken des Verbinders in die "Einhängetaschen" gelangen darf, sonst kann der Haken des Gegenstücks nicht eingreifen. Das ist mit Aufwand verbunden und war mir einfach zu umständlich. Unabhängig davon halte ich diese Verbinder für völlig ungeeignet bei der Herstellung zerlegbarer mehrtüriger Kleiderschränke. Auch die Knapp Verbinder sind dafür nicht gemacht oder gedacht. Diese Verbinder würde ich als Leimhilfe ansehen und überall dort anwenden, wo das Ansetzen einer Zwinge nicht oder nur mit viel Aufwand möglich ist. Das bedeutet auch, dass ich die Verbindung immer verleimen würde, denn beim ständigen Ein- und Aushängen der Verbindung "leiern" die Verbinder mit Sicherheit sehr schnell aus. Die Knappverbinder (Sunny, Silver, Metall) sind aber allemal viel besser als der Simplex Verbinder, da die Verbinder zunächst nur ohne Leim eingeschlagen werden, dadaurch gelangt kein Kleber in die Stellen in die das Gegenstück eingreift. Die Knapp-Verbinder für Lamelloschlitze habe ich schon sehr oft benutzt und möchte darauf nicht mehr verzichten.

Ich würde an deiner Stelle das System 32 (Raster 32) einsetzen und Lochreihen bohren in die du dann Exzenterverbinder und gleich auch die Topfscharniere einsetzen kannst. Als Exzenterverbinder würde ich den Hettich VB 36 einsetzen, da du hier im Gegensatz zu den Rastexverbindern (ebenfalls Hettich) keine Stirnbohrung machen musst.

Schöne Grüße

Guido

Markus Kaps

Beitrag von Markus Kaps »

Hallo Guido,

danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mir den VB36-Verbinder mal auf der Webseite angeschaut, aber gefallen hat er mir eigentlich nicht. Der ist zwar sicher gut einzubauen und stabil, aber so ein Schrank sieht dann innen sehr nach schwedischem Billigmöbel aus (finde ich zumindest). Das wäre der Vorteil von Simplex oder Knapp Metal oder Silver, die sieht man halt überhaupt nicht.

Auf der Webseite von Knapp halten die ihre Verbinder aber nicht nur als Verleimhilfe, aber Du wirst schon Deine Erfahrungen gemacht haben. Das hört sich dann aber so an, als ob die Verbinder auf Lamello-Basis für eine lösbare Verbindung alle nicht besonders empfehlenswert sind, vor allem, wenn es sich um größere Werkstücke handelt (Seitenteile vom Schrank mit Boden und Deckel, etc.) oder habe ich das falsch verstanden?

Gibt es eigentlich außer Knapp, Hettich und Haefele noch andere Beschlagsfirmen, die gute Produkte bei uns verkaufen?

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Guido Henn

Beitrag von Guido Henn »

Hallo Markus,

leider sind alle Verbinder für zerlegbare Möbel irgend wie mehr oder weniger innen sichtbar, sonst können sie ja nicht verriegelt werden. Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn ich einen Kleiderschrank mit Türen mache und voller Klamotten bestücke, wenn die "Dinger" innen zu sehen sind. Dafür ist der Aufbau eines mehrtürigen Schranks mit den Verbindern ein Kinderspiel und wenn die Rückwand in einer Nut liegt, ist auch ein genauer Aufbau in einer Wandnische kein Problem. Denn in so einem Fall kann man nicht hinter den Schrank und die Rückwand anschrauben. Das ist auch ein Problem bei den Knappverbindern, bei denen musst du zuerst den Korpus zusammenschieben und kannst erst danach hinter dem Schrank die Rückwand in einem Falz anschrauben. Den Rücken in eine Nut einstecken geht nicht!

Wenn du ausreichend "Kleingeld" hast, gibt es aber trotzdem noch ein Lösung für dich:

Der Lamello Beschlag "Invis" ist wie das Kürzel schon andeutet nach dem Zusammenstecken der Holzteile völlig unsichtbar. Das funktiniert mit einem Magentfeld, dass eine im Holz liegende Schraube durch das Holz hindurch zum Drehen bringt. Aber wie schon gesagt, das kostet - aber dafür fühlt man sich beim Einderhen der Schrauben wie der große Magier Houdini.

Hier der Link zum Verbinder: http://www.lamello.de/produkte/invis-system.html

Schöne Grüße

Guido

Christoph Nowag

Das System ist ja der Hammer. *NM - Ohne Text*

Beitrag von Christoph Nowag »

Johannes Müllerheim

Beitrag von Johannes Müllerheim »

[In Antwort auf #37053]
Hallo Markus,
so als klassische Alternative. Guck doch mal im Haefele- Katalog(gibt´s online) unter " Hamburger Schrankverschluss" und "Einsteckriegel".

Es grüßt Johannes

Antworten