bandschleifer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
BERND R.

bandschleifer

Beitrag von BERND R. »

hallo und guten abend,

Mir ist vor kurzem mein alter Bandschleifer kaputt gegangen und nun steht ein neukauf ins haus. Mein Händler hat mir einen neuen wie ich schon hatte (blauer bosch mit 100mm bandbreite GBS 100) oder einen Dewalt ebenfalls mit 100mm bandbreite angeboten. ich habe werkzeuge von beiden firmen und habe mit beiden gute erfahrungen gemacht. Kann mir vielleicht hier jemand noch nen tipp geben der mir evtl. bei der entscheidung hilft. besonders zu der dewalt maschine denn den bosch schleifer durfte ich ne ganze weile selbst bedienen :-). ach ja und wie sieht die ersatzteilbeschaffung /-preis aus ? oder sollte mann noch ein anderes gerät ins auge fassen.

vielen dank schon mal im voraus
bernd

Andreas
Re: bandschleifer

Beitrag von Andreas »

Ich habe meinen 75mm BS durch einen Makita 9404 mit 100mm ersetzt. Nach der Erfahrung mit einem Billig-Bandschleifer waren meine zwei wichtigsten Kriterien eine gute Staubabsaugung und ein leises Laufgeräusch, und in beiden Kategorien hat mich der Makita nicht enttäuscht. Die Verfügbarkeit eines Schleifrahmens war ein weiteres Argument, allerdings bin ich bislang ohne ausgekommen.
Den Bosch hatte ich mir beim Händler auch angesehen, hätte für die Absaugung aber einen umständlichen Adapter benötigt. Inzwischen kann ich sagen, dass der Makita auch im Dauerbetrieb überzeugt; gut finde ich auch, dass man die Kohlen einfach so von aussen wechseln kann. Die Drehzahlregelung ist bei Bandschleifern dieses Kalibers absolut notwendig, denn der Abtrag ist wirklich brutal - bei meinem ersten Einsatz habe ich ein Werkstück versaut.
Der Makita ist lt. einem Test einer amerikanischen Zeitschrift einer der leisesten Bandschleifer. Mir ist das sehr wichtig.

A.

MaxS

Beitrag von MaxS »

Nicht leise, aber es gibt an sich nur drei Bandschleifer, die meines Wissens richtig gut sind und heute noch einigermaßen erhältlich sind: Der von Mafell, leider nicht mehr gebaut, aber äußerst belastungsfähig. Dann gibt es oder gab es ein paar Typen von Elu, heute Dewalt dw 650 bzw 650e, die äußerst gut sind. Und dann noch die ehemaligen HolzHer - Geräte, die auch qualitativ überzeugen konnten, ich glaube, dass Festool heute die gleichen Maschinen baut.

Ich würde mir einen DeWalt zulegen, falls mir nicht zufällig ein günstiger Mafell über den Weg laufen sollte.

Max

Richard Bernt

Beitrag von Richard Bernt »

Hallo,

Meine Entscheidung wurde durch den Wunsch, einen Schleifrahmen verwenden zu können, begrenzt. Es wurde ein Metabo 75mm mit Schleifrahmen. Soweit ich weiß werden beide Geräte von Holzher gebaut. Metabo und Festool sind daher baugleich. Metabo ein wenig billiger. Den Flächenschleifrahmen würde ich nicht mehr hergeben. 75mm reichen daher her völlig und das Gerät sind noch gut handlich.

Gruß

Richard

Georg

Beitrag von Georg »

Ein Gerät, das hier aber noch nicht genannt wurde ist der AEG BBSE 1100. Er ist recht günstig und verfügt auch über eine Regelelektronk. Nachteil ist vielleicht die Leistung von "nur" 1050Watt, wo die Konkurrenz über 1200-14Watt verfügt. Ich glaube aber wenn man nicht im Akkord arbeiten muß, ist das zu verschmerzen.

Richard Bernt

Beitrag von Richard Bernt »

Hallo,

stimmt , den hatte ich auch gekauft und auch wieder verkauft. Nachdem ich auch Flächen machen wollte. Du hast aber Recht, macht einen guten Eindruck und die Leistung reicht wahrscheinlich meist aus.

Gruß

Richard

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #36847]
Hallo zusammen,

ich möchte mich Andreas anschließen und auch für den Makita 9404
plädieren. Ich schleife alles mit diesem Gerät (ich habe bisher
gar nichts anderes) und genieße auch das um Größenordnungen leisere
Arbeitsgeräusch als bei allen anderen Geräten, die ich getestet habe.

Das scheint übrigens ein besonderes Merkmal vieler Makita-Maschinen zu
sein. Meine kleine Oberfräse läuft extrem leise und auch das kräftige
Topmodell, das ich dieser Tage probegehört habe, ist erheblich leiser
als beispielsweise die große Mafell. Ist für mich ebenfalls ein sehr
wichtiges Kaufkriterium.

Den Schleifrahmen habe ich auch, habe ihn aber noch nie benutzt. Die
Eigenabsaugung ist hervorragend, das Band läuft stabil und ist leicht
zu wechseln und zu justieren, die Maschine ist robust und hat bisher
nur Freude gemacht.

Viele Grüße

Heinz

Marc Hohnsbehn

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

Hi,
ich habe einen alten Makita (Baureihe 90ziger)100 mm breite
ist schon schwerer Brocken und nicht gerade leise .
man braucht schon ein wenig Muskelkraft,um das Ding zu bändigen.
aber Power hat der!! Schleifbänderkosten bei Makita sind allerdings ne bodelose frechheit kosten 4x soviel wie bei schwedischer Konkurrenz Schleifmittelfabrik)
habe mir daraus ne Kantenschleifmaschinentisch konstruiert.
letzt habe ich Hirnholzflächen (Bubinga)geschliffen mit 80ziger Korn-hab allerdings nur mäßig was runterbekommen-da wäre ne Langbandschleifmaschine wohl besser
auf jeden Fall mußt man die Werkstücke sicher spannen,ansonsten sie meterweit weg
Gruß

BERND R.

Beitrag von BERND R. »

[In Antwort auf #36847]
Vielen Dank erstmal für die Anregungen.

Vergleicht man bosch blau und dewalt welcher würde denn in der Qualität besser abschneiden?
und was mich noch interessiert, wie ist generell die ersatzteilversorgung bzw ersatzteilpreise der beiden firmen zu bewerten? welche erfahrungen habt ihr.

mfg bernd

MaxS

Beitrag von MaxS »

Nabend,

Meiner Meinung nach der dicke DeWalt, weil er eine einfache und vom Grundkonzept her jahrzehntelang bewährt Konstruktion aus dem Hause Eugen Lutz, Mühlacker,(= ELU) ist. Ich kenne von der Sorte zwei oder drei Geräte, die seit eben mehreren Jahrzehnten in einer Schreinerei im Einsatz sind. Und dort stehen die nicht nur im Schrank, sondern dürfen auch mal zum Fußbodenschleifen an den Kanten ran, wenn mehr abgetragen werden muss. Also längere und härtere Einsätze...

Die Bosch hatte ich mal auf einer Messe in der Hand - auch kein Pfusch, aber die anderen sind einfach solider. Was die Ersatzteilversorgung und -preise angeht, kann ich dir leider nichts sagen.

Max

Antworten