Leimholz oder nicht ??

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
stefan

Leimholz oder nicht ??

Beitrag von stefan »

Schönen guten Abend,

ich möchte eine kleine Vitrine bauen (90H x 20T x 30B alles in cm).
Als Holz habe ich Kiefernbohlen in 32mm Stärke, die ich auf ca 18mm runterhobeln möchte.

Muss ich für ein Brett 90cm x 20cm x 1,8 cm schon Leimholz herstellen ?
Oder kann ich auch massive Bretter verwenden ???

Vielen Dank im voraus

Stefan

Heiko Rech

Re: Leimholz oder nicht ??

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Stefan,

pauschal kann man das nicht sagen. Es hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen vom Holzwuchs, zum anderen von der genauen Konstruktion. ein drehwüchsiges Seitenbrett als nur aufliegender Einlegeboden, geht mit Sicherheit schief. Das gleiche Brett, dreiseitig eingenutet bzw. Gegratet ist hingegen nicht ganz so problematisch.

Wie wolltest du denn die Vitrine konstruieren, also Eckverbindungen, Rückwand etc.?

Gruß

Heiko

Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo Heiko,

der Korpus wird mit offenen Schwalbenschwänzen verunden.
Die Rückwand eingenutet.

Bis dann

Stefan

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Stefan,

Normalerweise sollte das ohne zu verleimen gehen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, mach noch einen festen Boden in die Mitte. Diesen am besten eingraten. Die Rückwand könnest du auch seitlich eingraten. Dann aber nur ein einseitiger Grat nach hinten. Das wäre aber fast schon übertrieben.

Gruß

Heiko

Hauke Schmidt

Beitrag von Hauke Schmidt »

Moin Stefan,

Dein Holz habe ich nicht gesehen, aber aus dem Bauch herraus würde ich die Bretter einmal auftrennen und verleimen.
Ich würde mir aber überlegen, 32ger Kiefer soweit runter zu hobeln. Mein Lehrmeister hätte mich dafür für 3 Wochen in den Spähnebunker gesperrt.
Kannst du nicht besser dünnere Kiefer kaufen?
Bei uns im "Hand-drauf" Baumarkt haben die gerade 19 mm Kiefern Dielen im Angebot, (das müsste deutschlandweit so sein).

Grüsse
Hauke

markus schrammel

Beitrag von markus schrammel »

hallo -
so wie heike schon sagt - runterhobeln ??? da singen meine ohren .-
das möchte ich gar nicht gehört bzw gelesen haben - da tut es mir leid um jeden hobelspann....
natürlich - wenn du das holz hast - ersparst du dir natürlich was -
aber anders gesehen .- vielleicht brauchst du ja bald die starken bohlen - dann wäre es besser gewesen wenn du dir jetzt schmale gekauft hättest.

ich würde aber auf jeden fall auftrennen .- stürzen und zusammenleimen .
ich mach es auf jeden fall bei brettern über 10 cm .-

max

Antworten