bootsbau

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
wolfgang heuberger
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fotos her, aber...

Beitrag von wolfgang heuberger »

[In Antwort auf #36613]
Hallo Marc,
für dich anscheinend einzigen Nichtwasserscheuen dieses Forums:

Da baute ich gerade den Süllrand aus Karbon


Deckel und Hülle noch nicht verklebt:


Der Status dieser Bilder ist vor ungefähr 1 Monat.
Nun ist das Boot fertig und bekommt gerade seine 6 Schichten PUR Lack.
Unzählige Fotos sind noch in meiner "Dokumentationskamera"
Ein paar Eckdaten:
Hülle Deckel : Fichte
vorder und hintere Kiel : Lärche
alles was schwarz ist: Karbon :-)
lg Wolfgang



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Fotos her, aber...

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Wolfgang,

super Bilder, und die wolltest Du uns nicht zeigen?
Wie verbindet man denn Holz mit Carbon?

Ich bin schon auf die Gesamtdoku gespannt. Man sieht doch nicht sehr
oft, wie so ein Boot entsteht.

--
Dirk


Paul Baumann
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Fotos her, aber...

Beitrag von Paul Baumann »


Hallo Wolfgang,
auch mich hat der Bootsbauvirus schon seit langem befallen. Mein erstes selbstgebautes Boot war ein Canadier in Stripper(Holzstreifen-)bauweise. Den zweiten Canadier habe ich dann in der historischen Wood&Canvas-Bauweise gefertigt.
Dein Boot gefällt mir ganz ausgezeichnet. Hast Du Vollholz oder Sperrholz verwendet? Welche Stärke?
Viele Grüße
Paul



wolfgang heuberger
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fotos her, aber...

Beitrag von wolfgang heuberger »


Hallo Paul,
das Boot ist gestrippt. Ich hab mir Leisten zugeschnitten, auf 1/4" dickengehobelt und "Cove and Bead" gefräst. Die Leisten sind alle aus Fichte.
Beschichtet ist das Boot innen und aussen mit 160g Glasfasergewebe und mit Epoxy getränkt. Das Boot ist ein Modell Endeavour von Bearmountain (17'x23,5" eine Umrechnung auf metrisch habe ich mir beim Bau nicht angetan).
Bin etwas von der beschriebenen Bauweise abgewichen. Z.B. wollte ich ein "tiefergelegtes" Cockpit, den Süllrand und Sitz aus Carbon und die Luken ebenfalls versenkt , also eben mit der Hülle.
Die Leisten habe ich nicht wie üblich geklammert sondern mit Zwingen gespannt was auch meine lange Bauzeit erklärt, dafür habe ich keine hässlichen Löcher in der Hülle.

lg Wolfgang



Jockel
Beiträge: 483
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Fotos her, aber...

Beitrag von Jockel »


Dein Boot sieht sehr schön aus!
Da auch ich schon lange von dem Paddelvirus (Wanderpaddeln, Wildwasser, Kanupolo) befallen bin würde mich Interessieren ob du dir den Süllrand und den Sitz selbst laminierst oder als Rohteil einkaufst und wenn ja wo ?
Gruß Jockel


wolfgang heuberger
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fotos her, aber...

Beitrag von wolfgang heuberger »


Hallo Jockel
ich habe mir einen Sitz gekauft bei Zastera http://www.zastera.cz/ aus Glasfaser.
Der war recht günstig gefiel mir aber nicht, den habe ich abgeformt und dann mit Karbon von meiner Negativform laminiert.

Der Süllrand ist komplett selbst gebaut.
Die Vorgehensweise war folgende:
Spritzdecke gekauft - Aussenmass genommen - mit CAD eine Form gezeichnet die mich anspricht, (kannst du haben als pdf oder cad) - aus Holzleisten eine senkrechten Wall um den Cockpitauschnitt geleimt - diesen dann auf die Höhe getrimmt (so ~ 2cm) - den Wall mit Epoxy und Matte laminiert - dann das ganze Boot um den Ausschnitt abgeklebt - mit Bauschaum habe ich dann rund um den Rand ausgeschäumt - den Schaum dann so geschliffen wie ich die äussere Form des Süllrandes haben wollte - wieder alles abgeklebt und darauf dann laminiert.
Laminiert habe ich mit Karbongewebestreifen die ich im 45° Winkel von der Meterware geschnitten habe - zuerst 4 Schichten - zwischengeschliffen - nochmals 4 Schichten das ergab dann eine Süllranddicke von ~ 3-4mm.
Den ganzen laminierten Süllrand kann man dann sofern man vorher alles mit Trennmittel bestrichen hat (was ichnatürlich nicht getan habe - kostete mir Stunden an Schleiferei) leicht abnehmen. Dann habe ich den Aussenrand angezeichnet und mit der Stichsäge in Form geschnitten - geschliffen - geschliffen und nochmals geschliffen.
Danach kann man dann den ganzen Aufbau - Abkleberei, Bauschaum - entfernen und den Süllrand einkleben.
Da Bilder mehr sagen als Worte möchte ich dich hierhin verweisen: http://www.oneoceankayaks.com/Shop.htm#sdex
Auch die Deckelauflagen mit Rille für die Dichtung baute ich in ähnlicher Weise.
Habe ich aber mit Glasfaser gebaut, um dem ganzen eine schwarze Farbe zu geben mischte ich Toner von einem Laserdrucker in das Epoxy (Karbon für Arme :-)).

lg
Wolfgang



heiner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: bootsbau

Beitrag von heiner »

[In Antwort auf #36642]
hallo,
ich greife noch mal das thema bootsbau auf, denn ich habe vor 3 wochen angefangen ein leistendinghi zu bauen.
eine sehr gute bauanleitung habe ich von www.matzendesign.de
kostet ca. 160 €, aber ist das geld wert. ausser den kompletten plänen sind material- und stücklisten, werkzeuglisten und bezugsquellen angegeben.
die bauanleitung selbst ist sehr detailliert und mit ca. 750 bildern illustriert.
im internet ist unter der angegebenen adresse näheres zu finden.
wenn gewünscht stelle ich bei baufortschritt bilder in.
gruss
heiner


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: bootsbau, Bilder sind erwünscht *NM - Ohne Text*

Beitrag von Franz Kessler »




heiner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: bootsbau, Bilder sind erwünscht

Beitrag von heiner »


okay, ich stelle dann die bilder hinein, so wie mein baufortschritt läuft.
im moment baue ich noch an der helling. bild folgt.

heiner



Antworten