Hallo
Ein guter Kollege hat mir vorige Woche seine selbstgebaute Messereinstelllehre ausgeliehen.
Gestern hab ich das Stück ausprobiert, ich find es wirklich brauchbar, es ist einfach in der Herstellung und Messuhren werden allerorts billig (auch gebraucht) angeboten.
Das Teil ist aus einem Aluflachstück, unten 3 Kegel als Standfuß (können auch Schrauben sein) und die Messuhr sollte einen flachen Amboss haben.
Da ich erst vor zwei Wochen meine Messer frisch eingestellt habe, war ich natürlich gespannt, wie genau ich dabei war (mit der Klötzchenmethode, 3mm Verschiebeweg).
Gehe ich davon aus, dass die Messer genau auf Höhe des Abnahmetisches stehen sollen, waren meine Abweichungen max. bei minus 0,2mm.
Ich hab jeweils außen und in der Mitte gemessen, dabei fällt auf, dass es bei einem Messer links und Mitte fast genau waren, rechts dann -o,2mm.
Das andere Messer streute im 0.1mm Bereich, also so ungenau wie ich die Vermutung hatte, ist man bei der primitiven Methode nicht, allerdings gab ich mir beim letzten Male wirklich Mühe.
Entschultigt das schlechte Foto, mein Foto nimmt sich oft die falschen Teile in den Focus.
Gruß Franz