Langlochbohrer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Klaus Schluch

Langlochbohrer

Beitrag von Klaus Schluch »

Hallo alle zusammen!

Hier auf unserem Recyclinghof richten wir derzeit eine Tischlerei ein.

Wir beschäftigen uns mit dem Recycling von Altfenstern.
Wir bekommen sehr viele Fenster aus Holz - Mahagoni - Meranti
ect.

Diese Hölzer sind teilweise noch sehr gut in Schuss, so das wir
diese Materialien aufarbeiten möchten, um noch gebrauchfähige
Artikel daraus zu bauen.

Ich selbst bin gelernter Kaufmann und habe im Laufe der Jahre
mein Hobby ( Basteln mit Holz ) zum Beruf gemacht.

Allerdings bewege ich mich in dem Bereich Kunstgewerbe aus Holz
und einfachen Dingen wie Regale, Pflanztische usw.

In dieser Gesellschaft, für die ich nun den Proktleiter kreative
Holzwerkstatt mache, sind jahrelang unbenutzt maschinen herumgestanden,
die nun reaktiviert werden.

Gearbeitet habe ich mit Maschinen, wie Formatkreissägen,
Vierseiter Hobel, Bandsägen, Dekupiersägen usw..
Nur leider steht hier auch ein Langlochbohrer und damit
kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Auf diesem Ding steht nur ein Hinweis auf eine Firma UNIC &

Kein Typenschild - absolut nichts.

Somit kann ich weder eine Produktbeschreibung bestellen noch
mich anders schlau machen.

Kennt jemand von Euch UNIC

Klaus Schluch

Hauke Schmidt

Re: Langlochbohrer

Beitrag von Hauke Schmidt »

Hallo Klaus,

Du hast geschrieben, Du arbeitest auf einen Recyclinghof. Also arbeitest Du mit den Maschinen im gewerblichen Bereich?

Dann würde ich Dir erst mal einen Maschinenlehrgang von der IHK vorschlagen. Denn ohne dem darfst Du gar nicht gewerblich an solchen Maschinen arbeiten, soweit ich weiss.

Weiterhin muss die Berufsgenossenschaft die stationäre Werkstatt abnehmen.

Das ganze gilt zumindest für stationäre Maschinen und ein Langlochbohrer wie ich ihn mir vorstelle, gehört dazu.

Ein Langlochbohrer ist eine Mischung aus eine Oberfräse und einer Ständerbohrmaschine. Als Werkzeuge lassen sich normale Bohrer und Fräsbohrer einspannen. Normale Bohrer eignen sich zm Beispiel zum dübeln und mit den Fräsbohrer lassen sich Langlöcher bohren, also Schlitze, die die Breite des Bohrers haben und nach belieben lang sind.

Also ähnlich, als wenn Du eine Oberfräse mit einen Nutfräser hinlegen würdest und das Werkstück an die Fräse führen würdest. Dabei führst du aber bei einer Langlochbohrmaschine nicht das Werkstück von Hand an den Bohrer sondern befestigst es auf den Tisch und führst es per Hebel zu.

Der Tisch ist in der Höhe vorher einstellbar. Dann kannst du mit dem einen Hebel vor und zurück und mit dem anderen Hebel nach links und rechts.

Leider habe ich kein video gefunden, auf dem das zu sehen ist. Von der Karft her ist eine Langlochbohrmaschine nicht zu vergleichen mit einer Bohrmaschine. Denn Langlochbohrer können je nach Motor schon einige KW haben. Wenn das Ding bohrt, dann bohrt es, egal was.

Auch wenn das teilungefährlich aussieht, solte man doch den nötigen respekt für die maschine aufweisen.

Alles verstanden??? Dann bist Du der Erste ;-)

Liebe Grüsse

Hauke

Antworten