Auswahl Handkreissäge fürs Grobe

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter

Re: Auswahl Handkreissäge fürs Grobe

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #36169]
Servus, Heinz!

Um Verwirrungen vorzubeugen, möchte ich zunächst auf ein paar begriffliche Feinheiten eingehen.
Als Pendelhaube bezeichnet man üblicherweise jene Schutzhaube, die sich bei herkömmlichen Handkreissägen unterhalb der Grundplatte befindet und durch den Kontakt mit einem Werkstück "wegpendelt". Die Festool TS 75 und die Spero 2120 (ferner weitere Sägen von Festool und Mafell) haben als "klassische" Tauchsägen mit festem Drehpunkt keine Pendelhaube.

An den genauen Zustand der von mir begutachteten Spero Tauchsäge kann ich mich nicht mehr erinnern, besonders häufig dürfte sie noch nicht in Verwendung gewesen sein. Jedenfalls wage ich auszuschließen, dass der Tauchmechanismus aufgrund von Verschmutzung unzuverlässig funktionierte. Da die Spero als Tauchsäge über keine Pendelhaube verfügt, betrachte ich die Tauchfunktion als wesentliches Sicherheitskriterium. Eine Tauchsäge, die im voll eingetauchten Zustand, hängen bleibt - und genau das war bei der Spero der Fall -, stellt ein Sicherheitsrisiko dar, das zumindest ich nicht in Kauf nehmen würde - ungeachtet dessen, wie viel oder wenig das Gerät kostet.
Im Vergleich zu Festool, Mafell und Co ist die Spero auf den ersten Blick natürlich sehr günstig. Allerdings soll der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt bleiben, dass man für EUR 646,17 eine TS 75 erhält, die mit zahlreichen Merkmalen aufwarten kann, welche die Spero 2120 nicht bietet (z. B. MMC Elektronik, FastFix-Sägeblattwechsel etc.). Ob diese Dinge notwendig sind, muss selbstverständlich jeder individuell entscheiden.
Wäre ich auf der Suche nach einer Handkreissäge mit 85 mm Schnitttiefe für relativ wenig Geld, würde ich am ehesten mit der Makita 5903R liebäugeln.

Zu dem von dir geschilderten Problem:
Dass sich rechts vom Sägeblatt keine Auflagefläche befindet, würde ich als charakteristisch für Tauchsägen bezeichnen. Dadurch wird randnahes Sägen ermöglicht, was vor allem bei den kleineren Modellen zum Herstellen von Schattenfugen von Bedeutung ist.
Bei Festool dürfte es mehrere Möglichkeiten geben, um zu verhindern, dass bei der von dir beschriebenen Arbeitsweise die Schutzhaube beschädigt wird:
- Parallelanschlag: Dieser lässt sich meines Wissens sowohl bei der TS 55 als auch bei der TS 75 umgedreht rechts vom Sägeblatt als zusätzliche Auflagefläche ("Tischverbreiterung" laut Festool Katalog) montieren.
- Für die TS 55 ist ferner ein Schattenfugenanschlag (mit Gleitfläche) erhältlich, der außen an der Schutzhaube angebracht wird.
Ob man entsprechendes Zubehör auch für die Spero Sägen bekommt, ist mir leider nicht bekannt.

Einen schönen Abend noch!

Christian

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Christian,

die Metabo war eine Pendelhaubensäge von ca. 1978, also keine Tauchfunktion.

Deine Sicherheitsbedenken teile ich voll und ganz aber ob eine Festool oder Mafell unter ähnlichen Bedingungen nicht ähnliche Probleme hätte? Wenn es ein 100%iger Nachbau der Holzher ist hat sie ja keine schlechten Eltern. Was mich etwas nachdenklich stimmt ist, daß ich nirgendwo ein Herstellerland auf der Maschine finde. Aber vielleicht sind da andere Länder nicht so ergeizig wie wir.

Schönen abend

Heinz

Tim

Beitrag von Tim »

Hallo,

die Fa. K.M.Reich , die wohl die Druckluftnagler und Schrauber von HolzHer weiter produziert, hat wohl mit Spero eine Taiwan produzierende Billiglinie (ähh Standartlinie ;-) etabliert.

viele Grüße
Tim

Antworten