Alte Mafell Erika 85

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Norbert Becker

Re: Alte Mafell Erika 85

Beitrag von Norbert Becker »

Vielen Dank für die vielen Informationen.

Grüße
Norbert

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

Hallo Heinz,

in einem alten Katalog von '95/96 gibt es Erika 85K und -85L. Abgesehen davon, dass ich diesem Katalog auch was Falsches drinsteht von wegen Motorleistung, ist es so, dass diese Versionen einen Asynchronmotor hatten, die neue Erika 85 hat einen Universalmotor, deswegen der Radau. Ich nehme an, dass auf den Drehstrommotor verzichtet wurde, weil auf Baustellen "Lichtstrom" vorhanden ist, "Kraftstrom" aber selten zur Verfügung steht. Außerdem ist die neue Erika deutlich leichter, (so um 38 vs. 46Kg) was für diese Einsatzweise ja auch von Vorteil ist.

Gruß, Walter

Heinrich Werner

Beitrag von Heinrich Werner »

[In Antwort auf #35899]
Also Norbert: Nachdem auch die erfahrenen Holzwerker sich postiv geäußert haben: Ran an die Erika, wenn Du nur gelegentlich Blockware sägst, Du machst da sicherlich nichts falsch! Ich habe sie auch auf Anraten der "alten Hasen" hier (günstig und gebraucht vom Nachbarn) gekauft, und bin absolut zufrieden. Und ein Aspekt, den Heinz ansprach, war für mich (da sehr geräuschempfindlich und da ich auch mal am WE säge)) wichtig: Sie läuft wirkt superleise (in Hínblick auf die Leistung). D.h. kein "Kreischen", wie bei den leistungsstarken Wechselstrommaschinen. Nur das Originalsägeblatt taugt nicht viel und macht auch unangenehme Geräusche, aber es gibt ja eine große Auswahl an Alternativen.
Ich habe das kompakte Maschinchen auch noch etwas "getuned", werde das mal bei Gelegenheit mit Bildern vorstellen.

Antworten