Verstellbarer Schlitzfräser
-
Verstellbarer Schlitzfräser
Hallo,
ich habe einen neuen Elektra-Beckum Schlitzfräser (8-15mm) erworben. Leider war keine Anleitung dabei.Kenntniss zur Benutzung wird wohl vorausgesetzt.
Mir ist jetzt nur nicht klar, ob der Fräser nur als Einheit benutzt werden darf
(mindestens 8mm Fräßbreite) oder auch 1 Teil alleine, dann wäre auch eine 4mm-Fräsbreite möglich.
Ich möchte bei den ersten Fräsversuchen nichts verkehrt machen.
Wäre nett, wenn sich ein versierter Holzfräser meldet.
Grüße
Norbert
Re: Verstellbarer Schlitzfräser
Hallo Norbert,
keinesfalls nur einen Teil des Fräsers einsetzen, der Fräser besteht aus 2 Teilen, die Fräsbreiten ergeben sich aus den Distanzblättchen, die man zwischen die Fräserteile setzt.
Man nennt soche Fräser auch "Verstellnuter", ich benutze diese Fräöser gerne zum Schlitzen und Zapfen auf der TF siehe Link:
Gruß Dietrich
-
Hallo Dietrich,
Danke für die Info;dachte ich mir auch schon. Dies ist außer meinem Universalfräskopf mein einziges Fräswerkzeug. Wäre nett, wenn Du mich noch ein bißchen schlauer machst, welche Werkzeuge für Holzverbindungen unumgänglich sind.
Besonders gut gefällt mir die Konterprofilverbindung bei Deiner Kommode. Aber Du schreibst ja bei einem Arbeitsschritt ist der Linkslauf der Maschine erforderlich. Was tun, wenn man nur Rechtslauf hat?
Grüße
Norbert
-
Hallo Norbert,
"unumgäglich" ist so gut wie nix. Letzten Endes reicht ein Bohrer für Dübel. Aber für konstruktive Arbeiten an der Fräse ist ein Verstellnuter, ein Falzfräser und ein Schlitzfräser (Nuter mit großer Frästiefe) schon sehr vorteilhaft. Es gibt natürlich noch viele Möglichkeiten, sein Geld "anzulegen".
Was Konterprofilfräser angeht, ist Recht-Linkslauf nicht unbedingt erforderlich. Man muss nur den Fräser exakt in der Höhe verstellen, am besten mit Zwischenringen und den Fräsdorn nicht verstellen.
Gruß, Walter
-
Hallo Norbert,
Anlaufringe sind nicht schlecht. Muss ja nicht direkt ein ganzer Satz sein, aber ein Kugellager und ein Ring für den Falzkopf und für den Profilkopf ist sicherlich nicht schlecht.
Gruß
Heiko
-
Vielen Dank für die Info`s. Als Neuling in dieser Materie fänd ich es gut, wenn es
abgesehen von den Bildern bei der Holz-BG noch mehr geben würde, wo man sich bebilderte Anleitungen für das Arbeiten mit der Fräse anschauen könnte.
Grüße
Norbert
[In Antwort auf #35780]
guude Nobert,
meinst Du Artikel-Nr.: 0914007844 ? (sieht mir sehr nach einem leitz-fräser aus.)
das ist eigentlich ein verstellnuter, dessen hauptschneiden 8 mm breit sind und der keine vorschneider zu haben scheint. Du mußt dann mit ziemlich ausgerissenen nuträndern rechnen.
Du irrst Dich wenn Du glaubst, daß ein teil alleine 4 mm bringt. es wäre dann ja nicht möglich, daß beide teile bis 15 mm fräsen können.
das verwenden von einzelteilen des fräsers ist also nicht nur gefährlich, sondern auch sinnlos.
es ist definitif nicht zulässig, technische artikel ohne anleitung in verkehr zu bringen. Du hast einen gesetzlichen anspruch auf sie, fordere sie beim händler oder einfacher beim hersteller nach. (z.b. haben neue kfz, die ohne BA ausgeliefert werden, keine gültige betrieberlaubnis!)
allzeit alle finger an den händen, justus.
guude Nobert,
meinst Du Artikel-Nr.: 0914007844 ? (sieht mir sehr nach einem leitz-fräser aus.)
das ist eigentlich ein verstellnuter, dessen hauptschneiden 8 mm breit sind und der keine vorschneider zu haben scheint. Du mußt dann mit ziemlich ausgerissenen nuträndern rechnen.
Du irrst Dich wenn Du glaubst, daß ein teil alleine 4 mm bringt. es wäre dann ja nicht möglich, daß beide teile bis 15 mm fräsen können.
das verwenden von einzelteilen des fräsers ist also nicht nur gefährlich, sondern auch sinnlos.
es ist definitif nicht zulässig, technische artikel ohne anleitung in verkehr zu bringen. Du hast einen gesetzlichen anspruch auf sie, fordere sie beim händler oder einfacher beim hersteller nach. (z.b. haben neue kfz, die ohne BA ausgeliefert werden, keine gültige betrieberlaubnis!)
allzeit alle finger an den händen, justus.
guude,
ein tipp noch zu den fräsern ohne vorschneidern: zuerst mit ein bis zwei millimetern frästiefe vorfräsen, erst dann auf die volle tiefe gehen. das mindert den ausriß erheblich.
gut holz, justus.
-
[In Antwort auf #35842]
Hallo Norbert,
frage doch mal im nächsten Berufs-Bildungs-Zentrum BBZ nach den Maschinenkursen TSM 1-4.
Bei diesen Kursen wird der richtige - sichere Umgang mit den Holzbearbeitungsmaschinen vermittelt. Als Gedächtnisstütze gibt es von der Holz BG die Begleithefte mit den Bildern, die Du schon erwähnt hast, zum Runterladen oder gegen Porto und einen Obulus in gedruckter Form. Wenn Du berufstätig bist, versuche doch mal Bildungsurlaub dafür zu erhalten, manchmal geht das.
Ansonsten besuche doch einfach mal die nächste Berufsschule BBS die Tischler ausbildet, dort findest Du in dem Bereich Holztechnik Praxis Tischlermeister, die sich sicher etwas Zeit nehmen, Deine Fragen beantworten, den Einsatz von Werkzeugen an einer Maschine zeigen und Dich beraten können.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
Hallo Norbert,
frage doch mal im nächsten Berufs-Bildungs-Zentrum BBZ nach den Maschinenkursen TSM 1-4.
Bei diesen Kursen wird der richtige - sichere Umgang mit den Holzbearbeitungsmaschinen vermittelt. Als Gedächtnisstütze gibt es von der Holz BG die Begleithefte mit den Bildern, die Du schon erwähnt hast, zum Runterladen oder gegen Porto und einen Obulus in gedruckter Form. Wenn Du berufstätig bist, versuche doch mal Bildungsurlaub dafür zu erhalten, manchmal geht das.
Ansonsten besuche doch einfach mal die nächste Berufsschule BBS die Tischler ausbildet, dort findest Du in dem Bereich Holztechnik Praxis Tischlermeister, die sich sicher etwas Zeit nehmen, Deine Fragen beantworten, den Einsatz von Werkzeugen an einer Maschine zeigen und Dich beraten können.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
Verstellnuter oder Schlitzfräser ?
[In Antwort auf #35820]
Hallo Walter,
wenn der Verstellschlitzfräser große Frästiefe hat und auch die gleiche Höhe erzielt wie der Verstellnuter wäre es doch sinnvoll nur den Schlitzfräser zu nehmen oder nicht ? Da ich keinen von beiden habe mir aber aus gegebenem Anlass einen zulegen möchte wäre der Schlitzfräser sinnvoller, oder ?
Ich möchte 3-Schichtplatten einnuten um einen "Inleimer" (das heisst mit Sicherheit anders) einzuleimen. Hat der Verstellnuter da evtl. Vorteile bezüglich Ausriss etc.
Viele Grüße Jörg
Hallo Walter,
wenn der Verstellschlitzfräser große Frästiefe hat und auch die gleiche Höhe erzielt wie der Verstellnuter wäre es doch sinnvoll nur den Schlitzfräser zu nehmen oder nicht ? Da ich keinen von beiden habe mir aber aus gegebenem Anlass einen zulegen möchte wäre der Schlitzfräser sinnvoller, oder ?
Ich möchte 3-Schichtplatten einnuten um einen "Inleimer" (das heisst mit Sicherheit anders) einzuleimen. Hat der Verstellnuter da evtl. Vorteile bezüglich Ausriss etc.
Viele Grüße Jörg