Schreibtisch mit Rollcontainer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Klaus

Schreibtisch mit Rollcontainer

Beitrag von Klaus »

Hallo,

nachdem ich auf Gero´s Treffen meinen Anpfiff bekommen habe (gell Heinz), warum ich
den Schreibtisch meiner Tochter und den Roll-Container noch nicht im Forum präsentiert habe,
möchte ich dies hiermit heute nachholen.

Der Schreibtisch:
Als Vorlage und das war gerade für mich wichtig, war der Schreibtisch von Heinz den er
vor einiger Zeit hier im Forum vorgestellt hatte. Die Schreibtischplatte wollte/konnte ich
zu dem Zeitpunkt (vor ca. 4 Monaten) noch nicht aus massiven Holz herstellen, so habe ich
eine Multiplexplatte 27 mm Birke (leider, da die Buche Multiplexplatten Qualität seit einiger
Zeit echt beschixxxen sind)verwendet. Mein Ziel war es auch möglichst „Eisen frei“ zu
arbeiten. Dies ist mir bis auf die Verbindung Tischplatte und Rahmen auch gelungen.
Für diese Verbindung habe ich insgesamt 4 Schrauben verwendet (verdeckt und versenkt von
unten). Die Verbindungen der beiden Fußgestelle mit der Querstrebe habe ich mit einer
Keilverbindung realisiert. Für das Fußgestell wurden Zapfverbindungen gewählt und
anschließend jeweils 2 Holzdübel als zusätzliche Fixierung.

Ausgangsmaterial für das Gestell war Schnittholz 32 mm und 52 mm Buche gedämpft.

Schreibtisch ohne Roll-Container

Schreibtisch mit Roll-Container

Die untere Ansicht, hier sieht man auch die beiden Holzdübel.

Die Keilverbindung, ich habe aufgrund der Breite der Querstrebe 2 Holzkeile verwendet.
Die Keile sind nicht ganz so gelungen wie es die Fachliteratur vorschlägt!!!

Nochmal die Seitenansicht der Keilverbindung

Der Roll-Container

Aufgrund von Zeitmangel (meine Tochter wollte unbedingt den Roll-Container) habe ich
mich hier für Multiplex Buche 15 mm entschieden, obwohl wie oben erwähnt die Qualität
nicht berauschend war.

Die beiden Schubladen laufen auf 2 Buchenleisten. Im unteren Bereich wurden noch
Lochreihen für einen Zwischenboden gebohrt, die allerdings zurzeit keine Verwendung
finden, da meine Tochter die gesamte Höhe benötigt. Der Boden liegt im Keller .....

Der Schreibtisch und der Roll-Container wurden mit Halböl insgesamt 3-mal eingelassen.

So nun habe ich meine Pflicht erfüllt (Heinz :-)))))) und wünsche noch eine erholsame Nacht.

Gruß aus Franken

Klaus

Heinz Roesch
Re: Schreibtisch mit Rollcontainer

Beitrag von Heinz Roesch »

Hallo Klaus,

ja, was tut man nicht alles, um das Forum mit
Leben und Bildern von schönen Projekten zu füllen! :-)

Und wie man sieht hat sich der Einsatz gelohnt. Ich
habe ja schon lange die Vermutung, dass viele Kollegen
deutlich zu bescheiden sind, und uns die Bilder von
ihren Projekten vorenthalten. Dann muss ich halt
einschreiten! :-)

Sehr schöne und gelungene Arbeiten, Klaus. Und auch
Deine ersten Drechselergebnisse sind absolut verblüffend.
Da kann ich auch nach zwei Jahren Drechselbank noch nicht
mithalten.

Viele Grüße

Heinz

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo

Ich schließe mich den Worten von Heinz an, das Forum ist um so besser, um so mehr Projekte auch gezeigt werden, neue Impulse sind immer gut, so auch wie Du Klaus die Verkeilung vorgenommen hat, von der Seite, das hab ich so noch nicht gesehen, ist wesentlich einfacher als von oben.
Die gewählte Konstruktion des Tisches lässt durchgehend Beinfreiheit zu.
Auch Dein Container gefällt mir gut, viel zu schade um nicht gezeigt zu werden.

Gruß Franz

Klaus

Beitrag von Klaus »

[In Antwort auf #35563]
Hallo Heinz und Franz,

danke schön.

@Heinz
Sei mal nicht so bescheiden. Ich denke nach 2 Jahren drechseln da hat man schon einiges drauf,
da muß ich noch viel üben...... Was hast Du eigentlich für Drechselbank?

Ach ja, ich muß ja noch zwei weitere Tische bauen, hat da noch jemand die eine oder andere
Variante zu hause stehen. Ich möchte für den nächsten Tisch gerne eine andere Form verwenden!!!

Gruß
Klaus

Heinz Roesch
Re: Schreibtisch mit Rollcontainer *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Roesch »

Hallo Klaus,

ne ne, ich habe noch gar nichts drauf. Wäre
allerdings auch ein Wunder, bei der wenigen
Zeit die ich mich bisher mit dem Thema beschäftigt
habe.

Ich habe eine Killinger günstig erstanden und mit
einem FU und einer zusätzlichen Fußverstrebung