Die ersten Drechsel Versuche

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Klaus

Die ersten Drechsel Versuche

Beitrag von Klaus »

Hallo,

wie ja bereits einige wissen (Teilnehmer Gero´s Treffen) bin ich seit dem Treffen
stolzer Besitzer einer kleinen Jet-Drechselbank. Nach viel Übung in den letzten
Tagen und Nächten habe ich einige kleine Objekte fertig gestellt die ich hier den
kritischen Betrachtern nicht vorenthalten möchte.

Die beiden folgenden Bilder zeigen eine kleine Vase aus gedämpfter Buche
(ca. 12 cm hoch und 5,5 cm breit)

Hier eine größere Schale (ged. Buche) und 3 kleinere Schalen (Erle) die als
„Geldschüsselchen“ für das Schafkopf-Spiel verwendet werden. Ingesamt habe ich 5 von
den „Dingern“ gedrechselt.

Als Fazit gilt zu sagen: Es ist noch keine Meister vom Himmel gefallen, aber
der Weg bis dahin ist langeeeeeeeeee ...........

Gruß aus Franken

Klaus

Christoph Nowag

Re: Die ersten Drechsel Versuche

Beitrag von Christoph Nowag »

Hallo Klaus,

also wenn das Deine Ergebnisse nach drei Wochen drechseln sind, dann sage ich nur Hut ab! Nach drei Wochen drechseln habe ich damals immer noch Kanteln rund gedreht und vielleicht mal einen Stift.

Schön, schön.

Viele Grüße
Christoph

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Klaus

Da ist doch ein bisher verkannter Drechselspezialist in unserem Forum, alle Achtung, vor allem die Vase hat eine tolle Form.
Ich finde das sind auch zum Teil Früchte unseres Sommertreffens bei Gero und sollte doch bisher verzagten einigen Mut machen.
Wie sieht den eigentlich das Teil von innen aus?

Gruß Franz

Henning

Beitrag von Henning »

[In Antwort auf #35562]
Hallo Klaus
da sieht man doch, dass die Drechselbank in die richtigen Hände gekommen ist. Und von wegen nur 3 Wochen üben, Du hast doch bei Gero schon angefangen :-) Und so wie ich das so mit bekommen habe, hast du ja wohl auch recht gute Werkzeuge dazu bekommen.
Eines Tages, wenn mein Haus fertig ist (Dauerbaustelle) dann fang ich mit drechseln an.

Es war für mich schon toll, zu sehen, wie die, die es können auf der Drechselbank eben mal was ganz feines gemacht haben.

Viele Grüße
Henning

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #35562]
Hallo Klaus,

schön, daß die kleine Jet endlich was zu tun hat.

Viele Grüße,
Gerhard

Klaus

Beitrag von Klaus »

Hallo,
sorry, das ich mich jetzt erst melde, habe zur Zeit einiges zu tun.
@ Christoph
Ich habe natürich die letzten 2 Wochen fast jede freie Minute mit dem Drechseln verbracht.

@Franz
Danke, die Öffnung innen (für ein kleines Trockengesteck) wurde ganz einfach mit dem Holzbohrer 6mm ca. 4 cm tief gebohrt. Die Eine andere Variante ist mir zur Zeit noch nicht möglich.

@Henning
Stimmt, ich habe bei Gero die erste Versuche von Herbert S, und Dominic gezeigt bekommen :-)))
Denk dran, das drechseln kann süchtig machen .-) Was die Werkzeuge angeht, da habe ich mit den
Crown-Eisen schon gute Ware erhalten, mittlerweilen habe ich noch eine Schalenendröhre für Querholz
erstanden.

@Gerhard
Die Maschine ist schon richtig warm gelaufen, grins

Antworten