Meine Festo saegt schief
-
Meine Festo saegt schief
Hallo liebe Holzfreunde,
ich habe ein großes Problem mit meiner Festo Basis.
Ich habe mir eine gebrauchte Festo Basis gekauft mit Schiebeschlitten.
Doch egal wie ich säge ( längs oder quer den Anschlag )der Schnitt geht immer aus dem rechten Winkel.
Was mache ich falsch?????????????
Gruß aus Duisburg
Uwe
-
Re: Meine Festo saegt schief
Hallo Uwe,
welche Säge hast du drin? ATF 55?
Welchen Schiebeschlitten hast du?
Welchen Queranschlag?
Sägst du mit Anschlagreiter?
An wie vielen Punkten ist der Queranschlag fixiert?
Hast du die gesamt Basis mit Schiebeschlitten nach Gebrauchsanleitung justiert?
Usw. Wenn wir das alles wissen, könnten wir vielleicht Auskunft geben.
Kennst du die 5Schnitt-Methode zum Justieren?
Viele Grüße von
Edi
-
Sorry, das waren zu wenig Angaben.
Also ich habe ein gebrauchte Festo zugsäge modul gekauft ( das ältere Modell )
daran ist der Schiebetisch ST in der kleinen Ausführung d. h. 60cm
Es ist der Winkelanschlag von Festo darauf der durch den Flacheisenhalter
fixiert wird. Nein ich säge ohne Anschlagreiter.
Ich habe sie so wie in der Bedienungsanleitung justiert was aber überhaupt keinen Erfolg gebracht hat.
Egal was man sägt, der schnitt geht immer aus dem Winkel.
Aus dem Winkel heißt in der Schnittrichtung, egal ob ich über Schiebetisch säge oder durch das Brett ziehe. Die 5 Schnitt Methode kenne ich nicht.
Kann es sein das der Tisch verzogen ist????
Tausend Dank im Voraus
-
Hallo Uwe,
eine Ferndiagnose ist hier sehr schwierig.
Also hast du die Basis 1 a mit der ATF 55. Gehen wir davon aus, dss sie richtig eingebaut ist. Das müsstest du an der Parallelität des Sägeblatts zu dem Schlitz im Tisch sehen könne. Die Basisplatte muss natürlich auch gut festgezogen sein (seitlich 2 Schrauben) und parallel im Tischrahmen sitzen. Ob der Tisch verzogen ist, musst du selber nachmessen. Sind die Diagonalen gleich? Wackelt der Tisch? Ein Fuß ist einstellbar. Ist der Tisch eben? Mit Lineal prüfen.
Du schreibst von einem Flacheisenhalter. Ich habe den großen Schiebetisch und mein Anschlag ist an 3 Punkten fixiert. Der bewegt sich keinen mm. Ich fürchte, dass eine Fixierung zu schwach ist. Außerdem verwendest du keinen Anschlagreiter. Dann besteht die Möglichkeit, dass das Werkstück beim Berühren des Sägeblatts leicht verschoben wird, und der Winkel ist schief. Wie fixierst du das Werkstück am Queranschlag? Für Schnitte mit normaler Genauigkeit verwende ich den Festo Anschlagreiter. Soll es sehr präzise werden, verwende ich einen selbst gebauten, der nicht wackelt.
Wie groß ist die Winkelabweichung und welche Werkstücke sägst du?
Zur 5-Schnitt Methode siehe z. B. hier: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/12802
Bei meiner Basis schaffe ich eine Abweichung von unter 0,1 mm (meistens 0,05 - 0,08 mm) auf 40 cm Länge bei der 5-Schnitt Methode. Das reicht mir voll und ganz.
Ich hoffe, du kommst so etwas weiter.
Wenn du "um die Ecke" von München wohnen würdest, könnte ich vorbei schauen.
Viele Grüße von
Edi
-
Hallo Edi,
erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Also es ist alles mit Winkel nachgemessen und justiert und es stimmt auch, der Tisch sitzt gerade und ist fest. Es sind ungefähr 3mm auf 20cm ich habe auch mit Zwinge das Holz gehalten aber nichts nutzt.
es ist als wenn im 2. drittel anfängt aus dem Winkel zu gehen.
Ich werde aber heute Abend nochmals eine Zentrierung vornehmen und schauen was dann passiert.
Gruß aus Duisburg
Uwe