OF2000 im Frästisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jörg W.

OF2000 im Frästisch

Beitrag von Jörg W. »

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Henn'schen Frästisch eine Festool OF2000 hängen. Lange hat mich genervt, dass man doch bei der Höhenverstellung ziemlich viel Kraft aufwenden muss um sowohl das Gewicht der Oberfräse nach oben zu bringen und gegen die Federn gegenan zu drücken. Auch die Verwendung der Ringmuttern zur Höhenverstellung war so nicht wirklich sinnvoll möglich.
Ein erster Versuch, die Federn auszubauern ist leider gescheitert, da ich die Fräse an der falschen Stelle auseinandern genommen hatte... :-)
Gestern Abend hab ich mich nochmal dran gemacht - und siehe da - die Sache ging deutlich einfacher als befürchtet: Einfach die lange Gewindestange, auf der die Ringmuttern laufen, mit nem 13er Schlüssel rausschrauben und dann mit ein bißchen Wacheln und leichtem Klopfen den Motor von den Führungssäulen ziehen... :-)
Jetzt funktioniert die Höheneinstellung richtig "komfortabel" - sogar die Ringmuttern lassen sich vernünftig nutzen (natürlich läßt sich der Komfort nicht vergleichen mit den teilweise hier vorgestellten Lösungen). Der Aufwand ist so gering, dass es sogar kein Problem ist, wenn die Fräse dann mal nicht im Tisch genutzt wird, die Federn kurzfristig wieder einzubauen...
Vielleicht gibts hier ja noch mehr Leute, die auch die OF2000 in einem Frästisch haben und ein ähnliches Problem...

Viele Grüße,
Jörg

Ulrich W

Re: OF2000 im Frästisch *MIT BILD*

Beitrag von Ulrich W »

Hallo Jörg,
nachdem ich mir – für meinen Heimwerkerbedarf - eine preiswerte Zinkenfrässchablone zugelegt habe,
stand vorige Woche ebenfalls mal wieder vor dem gleichen Problem.
Entweder bin ich beim Einstellen der Fräshöhe ungeschickt oder mir fehlt eine 3. Hand.
Eine Höhenverstellung per Wagenheber schied diesmal aus!

Inspiriert durch Franz Kesslers wunderbaren Beitrag zur „Oberfräsenhöhenverstellung“
habe ich für mich eine preiswerte Dauerlösung mittels „Billig-OF“ und einem Umbau
zur Höheneinstellung gefunden.

Eine Bastelanleitung gibt’s per Powerpoint-Präsentation unter 3w: w e b – m g . d_e!

Mit freundlichen Grüßen. Ulrich W

Jörg W.

Re: OF2000 im Frästisch

Beitrag von Jörg W. »

Hallo Ulrich,

ich habe auch die Wolfcraft-Zinkenschablone (da mir die Breite ausreicht und mir die anderen zu teuer sind und ich die sowieso nicht oft brauche... ), nutze die aber mit meiner OF900 - habe mir dafür die 13,8mm-Kopierschablone von Festool einfach auf 13mm runtergreht und nu passt das ganz gut und die Schablone ist somit recht brauchbar. Vom Materialher machbar - da steht noch genug.

Viele Grüße,
Jörg

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Ulrich

Gerne würde ich mir Deine Anleitung ansehen, ich komme aber mit Deinem Link nicht zurecht, ich mache wohl was falsch, wenn Du mir ein wenig auf die Sprünge hilfst.

Gruß Franz

Heinrich S

Beitrag von Heinrich S »

hallo ich denke ich darf den link posten oder ??
hier istd er link www.web–mg.de den gibts du oben im browser ein.

Heinrich S

Beitrag von Heinrich S »

[In Antwort auf #35487]
hallo , ich brauche eine neue ob und wenn es geht möchte ich auch so ein teil haben womit ich die tiefe einstellen kann.
habe bei bosch etwas gesehen ist das sowas oder nur zum feinjustieren ??

Ulrich W

Beitrag von Ulrich W »

Hallo Heinrich,
vermutlich ist dies wie bei meinem Komfortmodell vom Discounter,
nur eine Feinjustage des Frästiefenanschlags!
Die Frästiefeneinstellungen sind generell für reproduzierbare Ergebnisse
sinnvoll.

Meine Änderung wäre dann ideal, wenn
1. Ein Feingewinde vorhanden wäre
2. eine halbe Mutter über Federdruck angepresst würde
3. die Mutter über einen Druckhebel zeitweise oder dauerhaft vom Gewinde
weggedrückt würde. (Gibt’s z.T. bei Maschinenschraubstöcken)
Dann könnte man die OF wie gewohnt Schnellverstellen
und nach Anlegen der Mutter Feinverstellen.

Mit freundlichen Grüßen.
Ulrich W

Antworten