Harzgallenflicken & Flachdübelfräse DeWalt
-
Harzgallenflicken & Flachdübelfräse DeWalt
Hallo
ich möchte ein paar beschädigte Stellen flicken und interessiere mich deshalb für Harzgazellenflicken und vor allem deren Einsatz - d.h. des fräsens von "Harzgallenflicken-Nuten" ;-) (oder wie immer die passenden Löcher heißen mögen). Leider hat mich meine Internet Recherche nun völlig verwirrt. Deshalb hier an euch paar Fragen:
1. Kann ich Harzgallenflicken-Nuten mit jeder Flachdübelfräse und dem passenden Fräser 100x22x8 herstellen?
(Ich dachte eigentlich ja, aber bei meiner DeWalt 682K bin ich mir nicht sicher ob ein 8mm Fräser durch die Öffnung passt
Habe mich für die Dewalt entschieden weil Guido sie hier gelobt hat - bitte schnell Antworten kann sie noch zurückgeben)
2) Wie ist das nun mit den verschieden Flickengrößen ... Ich habe gefunden G1 G2 G3 G4 G22 G8mm G15mm G20mm. Also G1-3 kann man mit einem 8mm Fräser machen, für G4 braucht man ein 15mm Fräser (d.h. extra Maschine) hab ich das richtig kapiert? Was ist dann G22 G8mm G15mm G20mm ???
3) Diese "Mehrfach Schiffchen" lassen die sich die parallelen Nuten dafür auch mit irgendwie einer Flachdübelfräse herstellen oder geht das nur mit einer spezial Maschine?
4) Gibt es auch Flicken mit Faserverlauf quer?
Danke schon mal für die Antworten, und "Schuldigung" für die vielen Fragen.
PS: Den Tipp mit Flicken per Oberfräse habe ich hier per Suchfunktion schon gefunden, auch interesannt - Danke.
Re: Harzgallenflicken & Flachdübelfräse DeWalt
guude,
zu 1. muß ausprobiert werden, die 22mm bohrung müsste passen
zu 2. ja, es gibt 2 unterschiedliche fräswerkzeuge, die beide in die originalmaschine passen
zu 2.&3. die mehrfachfilcken funzen nur mit der speziellen maschine, Du kannst aber mehrere flicken nach einander setzen
zu 4. m.w. nein
es gibt auch ein gerät, mit dem man die kleinen flicken selber machen kann, mit dem original material!
gut holz, justus.
@ Michael,
ich kann Die den kleinen und den großen fräser zu testen ausleihen.
mail: usch.hollmann(ät)gmx.(dähäh)
-
[In Antwort auf #29866]
Hallo Michael,
ich habe die Lamello mit dem einfachen Harzgallenfräser. Deshalb kann ich 1. nicht beantworten. Zu 2. und 3.: Beschränke dich besser auf die einfachen, denn die Mehrfachflicken und Fräser sind so teuer, dass man gleich neue Bretter kaufen kann. Es kommt sehr selten vor, dass ich 2 nebeneinander setze. Zu 4.: Spezielle Querflicken kenne ich nicht, aber in einem normalen Sortiment sind immer welche dabei, bei denen die Maserung "ziemlich schräg" verläuft. Man findet eigentlich immer gut passende Flicken.
Viele Grüße von
Edi
Hallo Michael,
ich habe die Lamello mit dem einfachen Harzgallenfräser. Deshalb kann ich 1. nicht beantworten. Zu 2. und 3.: Beschränke dich besser auf die einfachen, denn die Mehrfachflicken und Fräser sind so teuer, dass man gleich neue Bretter kaufen kann. Es kommt sehr selten vor, dass ich 2 nebeneinander setze. Zu 4.: Spezielle Querflicken kenne ich nicht, aber in einem normalen Sortiment sind immer welche dabei, bei denen die Maserung "ziemlich schräg" verläuft. Man findet eigentlich immer gut passende Flicken.
Viele Grüße von
Edi
-
Flachdübelfräse DeWalt & Harzgallenfräser
[In Antwort auf #29867]
Hallo Flachdübler ;-)
erstmal @Justus:
super - danke für das Angebot du wohnst ja nicht soweit von Heidelberg. Ich wollte sowieso schon bei deinem kurzfristigen Hobelkurs für unser Forum vorbeischauen - leider konnte ich an dem Termin nicht. Meine Hochachtung für deine Hilfsbereitschaft (bei Werkzeug ausleihen bin ich immer vorsichtig). Trotzdem: Ich frage nochmals die Teilnehmer hier, bevor ich die Stunde zu dir fahre.
Also: Hat jemand mal einen 8mm Fräser in der Dewalt Flachdübelfräse probiert?
Wie gesagt habe die Fräse gekauft, da ich sie hier im Forum über die Suche als Empfehlung gefunden habe. Thread: Nocheinmal: Flachdübelfräse bzw. Guido's Beitrag in dem Thread.
Es müssen doch noch mehr diese Fräse haben, oder hört niemand auf die Tipps hier ;-) Noch kann ich sie zurückschicken oder gegen ne andere tauschen. Meint Ihr ich soll Guido deswegen mal direkt anmailen?
Vielen Dank für die Hilfe und die bereits gegebenen Antworten, ich sehe nun schon deutlich klarer.
Grüße aus Heidelberg - Michael Hoffmann
Hallo Flachdübler ;-)
erstmal @Justus:
super - danke für das Angebot du wohnst ja nicht soweit von Heidelberg. Ich wollte sowieso schon bei deinem kurzfristigen Hobelkurs für unser Forum vorbeischauen - leider konnte ich an dem Termin nicht. Meine Hochachtung für deine Hilfsbereitschaft (bei Werkzeug ausleihen bin ich immer vorsichtig). Trotzdem: Ich frage nochmals die Teilnehmer hier, bevor ich die Stunde zu dir fahre.
Also: Hat jemand mal einen 8mm Fräser in der Dewalt Flachdübelfräse probiert?
Wie gesagt habe die Fräse gekauft, da ich sie hier im Forum über die Suche als Empfehlung gefunden habe. Thread: Nocheinmal: Flachdübelfräse bzw. Guido's Beitrag in dem Thread.
Es müssen doch noch mehr diese Fräse haben, oder hört niemand auf die Tipps hier ;-) Noch kann ich sie zurückschicken oder gegen ne andere tauschen. Meint Ihr ich soll Guido deswegen mal direkt anmailen?
Vielen Dank für die Hilfe und die bereits gegebenen Antworten, ich sehe nun schon deutlich klarer.
Grüße aus Heidelberg - Michael Hoffmann
-
Re: Flachdübelfräse DeWalt & Harzgallenfräser
Hallo Michael,
ich habe deinen Beitrag schon gelesen kann dir aber hier nicht weiter helfen, da ich nicht über einen Harzgallenfräser verfüge, den ich mal kurz in die DeWalt einspannen könnte. Wie du siehst setze ich diese Teile bei mir in der Werkstatt nicht ein - was aber nicht heißen soll, dass sie trotzdem hier und da auch nützlich sind. Ich habe einen Harzgallenfräser auch bisher noch nicht vermisst. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten etwas auszuflicken. Sorry dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann.
Was die Empfehlung der DeWalt Fräse angeht, bezieht sich das einzig und alleine auf den wirklich erstklassigen Anschlag, was den Motor bzw. das Laufgeräusch angeht, scheiden sich ja die Geister. Aber auch da habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.
Schöne Grüße
Guido
-
Antwort & Welche Fräse nehm'i nun ?
Hallo Guido Hallo ihr anderen,
danke für die Antwort, bin überrascht hätte gedacht ihr Profi's nehmt diese Flicken alle ...
Habe von einem ehemaligen Besitzer der DeWalt Fräse gehört es geht nur wenn man den Schlitz in der Fräse ein wenig (ca 1mm) auffeilt. (Oder einmal den Fräser durchfährt)
Jetzt überlege ich: Tausche ich die Fräse bei meinem Händler gegen einen anders Modell? Die Orginal Top 20 ist mir zu teuer. Also entweder Kress oder Mafell oder ich beleibe bei der Dewalt?
Kann jemand hier mal noch was zu den Anschlag Unterschieden \ Vorteilen schreiben? Gibt es Fräsen die ab Werk mit einem Nutfräser mit Vorschneider kommen?
(Der Motor der DeWalt klingt für mich OK, was mir nicht so gefällt ist der umständliche Fräserwechsel per Bodenplatte abschrauben mit 4 schwergängigen Schrauben.)
@Guido: Was gefällt dir den am Kress/Mafell Anschlag nicht so gut? Eine Frage zu deinem Beitrag in Holzwerken der Fräser der ganz links oben abgebildet ist unter dem "W er" ist das das beschrieben "einfache Sägeblatt" ? (Genau der ist in der DeWalt)
Danke für die Tipps und Gute Nacht - Michael aus Heidelberg
-
Re: Antwort & Welche Fräse nehm'i nun ?
Hallo Michael,
die Kress und baugleichen Anschläge sind nicht schlecht, aber sie können mit der Präzision der Zahnradverstellung der DeWalt nicht mithalten. Während die Dewalt absolut parallel über zwei Zahnreihen geführt wird arbeiten die anderen über zwei Säulen, bei denen nur eine die Auf- Abwärtsbewegung ausführt. In der Praxis ist das aber nicht so schlimm, solange man nicht eine Seite beim Festziehen des Anschlags herunter oder herauf drückt, dann könnte der Anschlag evtl. schief sein.
Da ist beispielsweise die Original-Lamello mit einer schwalbenschwanzartigen Zwangsführung wesentlich besser!
Was den Sägeblattwechsel angeht, ist die DeWalt sicher nicht so gut wie viele andere Modelle, aber so häufig machst du das ja auch nicht. Aber es ist halt nicht so elegant wie bei der Original Maschine.
Es gibt - so weit ich weiß - nur bei den höher wertigen Modellen von Lamello ab Werk bereits den Fräser mit Vorschneider. Hier sparen die Hersteller noch mal richtig Geld um die Maschine im Grundpreis "niedrig" zu halten. In meinem Artikel für HolzWerken hatte ich diesbzgl. schon einiges angemerkt, möchte aber hier noch einmal ganz deutlich sagen, dass ich jedem, der eine Markenfräse zu Hause hat den Fräser mit Wechselschneiden unbedingt ans Herz legen möchte. Leider wurde im Beitrag aus Platzgründen eine wichtige Passage herausgekürzt nämlich:
"Während der feste Nutfräser mit ca. 50 EUR zu Buche schlägt, muss man für den Fräser mit Wechselschneiden schon 120 EUR auf den Tisch blättern. Aber auch wenn es am Anfang schmerzt, auf Dauer rechnet sich diese Investition auf jeden Fall, denn das Nachschärfen eines Fräsers liegt mit Sicherheit über 10 EUR. Addiert man ein viermaliges Nachschärfen - so oft kann eine Wechselschneide gedreht werden - zum Kaufpreis von 50 EUR hinzu, liegt man schon bei 90 EUR. Vor allem hat man aber immer einen frischen, scharfen Fräser in der Maschine und muss nicht auf den Schärfdienst warten. Und wer kennt nicht das Szenario am Wochenende, wenn man mit einem fast stumpfen Fräser noch schnell die restlichen 10 Schlitze ins Buchenhartholz fräsen muss und die Nachbarschaft kurz davor ist die Feuerwehr zu alarmieren, weil dunkler Rauch aus der Werkstatt aufsteigt. Spätestens dann weiß man Wechselschneiden zu schätzen!"
Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich persönlich fast ausschließlich mit einer Original-Lamello TOP 10 (über 10 Jahre alt!) in der Werkstatt arbeite und aus den Beständen meines Großvaters noch eine über 30 Jahre alte voll funktionsfähige nie reparaturbedürftige alte Original-Lamello benutze.
Soviel zum Original!
Schöne Grüße
Guido
-
Re: Antwort & Welche Fräse nehm'i nun ?
Hallo Michael,
wirklich mitreden kann ich hier leider auch nicht, weil ich keinen Harzgallenfräser habe, sondern eben nur die DW-Flachdübelfräse und damit nur Flachdübel verarbeite.
Hab gerade in den online Katalogen nachgesehen, sowohl Mafell als auch Kress bieten Harzgallenfräser als Standard-Zubehör an, also werden die Maschinen-Anschläge auch dafür ausgelegt sein, aber das weißt Du ja ohnehin schon.
Ich habe zwar die Mafell Maschine noch nicht in Natura bewundert, aber hier beim Händler um's Eck liegt eine Milwaukee, die ich mir mal angesehen habe; der Anschlag ist wohl ähnlich wie bei Mafell. Ehrlich gesagt, hier kann ich Guido nur zustimmen: In der Praxis ist das wohl kaum ausschlaggebend. Wenn Du das Gerät nicht übel mishandelst, sollte die nötige Präzision ohne Schwierigkeiten erreichbar sein.
Allerdings dreht sich bei dem Gedanken, mit dem Harzgalenfräser durch den DW-Anschlag durchzufahren mein Magen um. Ich vermute mal, daß Du damit nicht nur jeglichen Garantienaspruch auf die Machine verlierst, sondern auch gleich einen zweiten Harzgallenfräser nachkaufen kannst, denn der Anschlag ist ja wohl nicht gerade aus Holz. Die Version mit dem Auffeilen ist ein nur geringfügig weniger schrecklicher Gedanke. Die Garantie ist ebenso futsch und ganz gewiß kannst Du ja auch nicht sein, ob nicht beim ersten mal doch noch ein wenig Metall im wege stehen würde. Unerquicklicher Gedanke.
Meine ganz persönliche Meinung: Wenn Du schon die Möglichkeit hast, die Maschine noch kostenfrei umzutauschen, würde ich das an Deiner Stelle auch tun. Mafell hat ja alles andere als einen schlechten Ruf im der Branche, also würde ich diese Maschine ernsthaft in Erwägung ziehen.
Wie gesagt, das ist nur meine private Meinung, andere mögen anderer Meinung sein, aber ich würde das meiner Fräse nicht antun wollen, schon gar nicht, wenn ich sie noch gegen ein mehr oder weniger gleichwertiges Produkt umtauschen kann, das dann aufgrund der erweiterten Funktionalität eigentlich einen Mehrwert hat.
Laß und bitte noch wissen, wie du Dich entschieden hast und wie zufrieden du mit Deiner Lösung bist.
reinhard
[In Antwort auf #29884]
guude,
wer aus seinem originalmaterial Harzgallenflicken benötigt, dem kann geholfen werden. ich habe mir ein entsprechendes gerät gebaut und sende holzstückchen 70 x 10 x 27 mm, bei mitsenden eines rückumschlags, gefräst zurück.
gut holz, justus.
guude,
wer aus seinem originalmaterial Harzgallenflicken benötigt, dem kann geholfen werden. ich habe mir ein entsprechendes gerät gebaut und sende holzstückchen 70 x 10 x 27 mm, bei mitsenden eines rückumschlags, gefräst zurück.
gut holz, justus.