Tischplatte lackieren

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
C. Grefe

Tischplatte lackieren

Beitrag von C. Grefe »

Guten Morgen, werte Forumsgemeinde!

Ich plane, einen Esstisch und einen Couchtisch in - ich fand Walters Ausdruck so schön - "Henne und Küken Optik" zu bauen. Das Gestell wird aus dunkel gebeizter Buche entstehen. Die Tischplatte wiederum soll entweder Glas oder aus weiß lackiertem Holz sein.

Nun wurde hier in den vergangenen Monaten häufiger über Hochglanzlack gesprochen, was für diesen Einsatzzweck wohl ausfällt. Ich möchte die Platte gerne seidenmatt weiß lackieren. Natürlich muss diese Lackschicht - besonders für den Einsatz als Esstisch - hinreichend robust hinsichtlich Kratz- und Schlagfestigkeit ausfallen. Dass das möglich ist, weiß ich - meine Mutter hat einen weiß lackierten Esstisch, der auch nach über 10 Jahren noch recht ordentlich aussieht.

Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Recherche - insofern wäre ich über jeden Hinweis dankbar. Infos suche ich sowohl zur zu wählenden Holzplatte (MDF?) als auch zu geeigneten Lacken und deren Verarbeitung. Käme grundsätzlich auch ein Auftrag a la "Osmo Dekorwachs deckend" in Betracht?

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Grüße, Christopher

Heiko Rech

Re: Tischplatte lackieren

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Christopher,

ich habe während und nach meiner Ausbildung Möbel aus MDF für mich selbst gebaut. Diese wurden wie folgt lackiert:

1. Isoliergrund
2. Füllgrund (3x)
3. Farblack
4. Klarlack

Farblack und Klarlack wurden nass in nass gespritzt.

Das Lacksystem war von Arti. Den genauen Namen kann ich dir aber nach so langer Zeit ncht mehr sagen.

Eine so lackierte Oberfläche ist extrem robust. Allerdings verlangt das nass in nass Spritzen sehr viel Gefühl.

Frag mal bei einem Händler nach, der Tischler beliefert. Namhafte Hersteller wären Arti, Hese- Lignat und Clou.

Gruß

Heiko

C. Grefe

Beitrag von C. Grefe »

Hallo Heiko,

vielen Dank für Deinen guten Beitrag! Ich war erstmal etwas desillusioniert. Das hört sich gelinde gesagt herausfordernd an.

Mittlerweile tendiere ich - gerade auch wegen der einfacheren Verarbeitung - zu dem deckenden weißen Dekorwachs von Osmo. Torsten Küpper hat damit seinen Schuhschrank behandelt und mir bereits einige Erfahrungen dazu mitgeteilt.

Sollte es allerdings doch in Richtung lackieren gehen, würde ich mich freuen, wenn ich dann noch einmal auf Deinen Erfahrungsschatz zurückgreifen darf!

Danke nochmal und viele Grüße - Christopher

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Christopher,

ich habe bisher lediglich eine kleine Menge farbiges Dekorwachs verarbeitet. Aber schon einige andere OSMO Produkte. Bisher immer mit sehr gutem Ergebnis. Allerdings noch nie bei MDF.

Es gibt von OSMO kleine Dosen, mit glaube ich nur 100ml. Kauf dir doch einfach mal so eine "Probepackung" und mach ein Musterstück.

Wenn es mit MDF nicht funktionieren sollte, wie wäre es mit Massivholz? Da man die Holzmaserung aber immer sehen wird, würde ich persönlich nach dem Motto vorgehen "Was man nicht verbergen kann, hebt man hervor" und würde die Fläche leicht bürsten um die Struktur hervorzuheben. Dann erst Wachsen. Wir haben das früher bei Esche oft gemacht, also leicht gebürstet, nachgeschliffen und farbig lackiert. Ist aber Geschmackssache.

Gruß

Heiko

Antworten