Hocker zum Tischchen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers

Re: Hocker zum Tischchen

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #35036]
Hallo Walter,

da wird sich Deine Frau aber freuen, wenn Du so gut mit Bügeleisen umgehen kannst:-))

Nach den vielen schönen Dingen und Vorrichtugen, die Du uns hier schon gezeigt hast ist das sicher ein i-Tüpfelchen, allein schon was die Konstruktion anbelangt. Hier zeigt sich aber auch, was man machen kann, wenn die Wiederholgenauigkeit sehr groß ist (und was Deine Formel so alles hergibt). Mit ungenauen Maschinen wären das allenfalls wackelige Melkschemel für den Stall geworden. Auch mit weniger aufwendigen Konstruktionen habe ich da noch einen weiten Weg vor mir, den ich aber nicht scheue. Zeit ist derzeit mein Problem.

Gruß

Heinz,
der sich heut morgen nach einem kleinen Arbeitsunfall den rechten Ringfinger hat nähen lassen und deshalb noch mehr auf heißen Kohlen sitzt. Ist schließlich Hauptsaison für mich.

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

Hallo Heinz,

Du irrst, sie möchte mich lieber an den Herd bringen, damit sie ihre Gartenarbeit im Sommer nicht unterbrechen muss.

Natürlich lässt sich mit laschem Equipment sowas nicht machen; die Tauglichkeit meiner Formel zu zeigen, ist leider voll in die Hose gegangen; wenn nicht mal der Erfinder das richtig macht, wer soll dann noch sich an sowas ranwagen?

Was Deinen Finger angeht, wäre es Zeit, die beruflichen manuellen Tätigkeiten auf den Einsatz des Zeigefingers zu beschränken: "du machst dort das, du dort drüben das...

Gute Besserung und schnelle Heilung für Deinen Finger und

Gruß, Walter

Franz Kessler

Walter, ich wünsch Dir schnelle Heilung *NM - Ohne Text*

Beitrag von Franz Kessler »

Walter Heil

Re: Wieso mir??? *NM - Ohne Text*

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #35093]
Hallo Walter,

Dir und dem Franz vielen Dank für die Genesungswünsche. Also Walter, der Franz war wieder mal in der Sauna und hat danach sicher ein Weizen zuviel gehabt. Franz, ich mach mir Sorgen, daß Du nicht bis drei zählen kannst - immer sind es nur zwei Weizen gewesen !! :-))).

Was die beruflichen Tätigkeiten angeht werd ich wohl langsam kürzer treten müssen, wenn ich meine Handgelenke nicht total ruinieren will. Mal sehen, es schwirrt was im Kopf, was bis zum Jahresende reifen könnte.

Jetzt auch mal zur Sitzgruppe:
Deine Tochter wird sicher ihre Freude an diesen Möbeln haben. Solche Dinge lernt man erst im Laufe der Jahre richtig schätzen, wenn der Schöpfer nicht mehr unter uns weilt. So ein Objekt ist dann immer wieder eine liebe Erinnerung, die bei jedem Anblick aufgefrischt wird.

Eine Frage hab ich noch: Die Stuhlbeine haben eine relativ kleine Aufstandsfläche. Hinterlassen die bei Belastung keine Spuren z.B. in dem Korkboden, auf dem Du sie uns zeigst?

Gruß

Heinz,
dessen Fingerheilung gut vorangeht, d.h. es ist keine Entzündung entstanden und leichte Arbeiten gehen schon wieder.

Gero Meyhoefer

Na, da bin aber mal gespannt...

Beitrag von Gero Meyhoefer »

...auf "Heinz, das Weizen."

kommt ja am Wochenende vorbei :-)

Übrigens hab ich nur Pils am Start.

Beste Grüße

Gero

Walter Heil

[In Antwort auf #35103]
Hallo Heinz,

"... ist dann immer wieder eine liebe Erinnerung,..."" Das hast Du schön geschrieben, das geht runter wie Öl.

"... lernt man erst im Laufe der Jahre richtig schätzen, wenn der Schöpfer nicht mehr unter uns weilt." Da will ich doch hoffen dass das noch eine Weile dauert bis zum nicht mehr weilen.

Ich hab mal nachgemessen, pro Hockerbein sind das etwa 2-2,5cm², nicht viel, aber auch nicht spitz. Außerdem ist das bei 30cm Sitzhöhe sowieso nichts für alte Säcke mit Arthrose, Skelettersatzteilen und Übergewicht.

Gruß, Walter

Antworten