Absaugschläuche

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Martin Höche

Absaugschläuche

Beitrag von Martin Höche »

Hallo und guten Abend

Ich habe die verregneten Abende genutzt um meine Werkstatt umzumodeln.Dabei habe ich auch die zentrale Absaugung verändert.Sie steht jetzt relativ mittig und die Verrohrung ist sternförmig verlegt worden um kürzere Ansaugwege zu erreichen.Dabei
habe ich auch die alten Aluflexschläuche entsorgt,denn sie bestanden fast nur noch aus Klebeband(Heinz hat mich in Zugzwang gebracht) Was empfehlen die Experten ,wenn möglich mit Bezugsquellen.

Vielen Dank im Voraus
Martin Höche

MaxS

Re: Absaugschläuche

Beitrag von MaxS »

Hallo Martin,

ich würde "ganz normale" PU - Absaugschläche empfehlen, auf jeden fall nicht die PVC - Billigversion, da diese oft recht schnell altern. Die Schläuche sind zumindest meines Wissens fast überall gleich teuer, da wird es vor allem darauf an kommen, ob du einen Händler besser kennst und der dir einen guten Preis macht. Konkret haben zB die Felder - Vertretungen alle solche Schläuche, genauso wie fast jeder andere Maschinenhändler auch. Vielleicht würde es sich aber lohnen, bei einem Kunststoff- und Gummihändler mal nachzufragen, beispielweise bei Siegle http://www.siegle.de .

Max

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

Hallo Martin,

ich denke auch, dass Felder eine gute Adresse
für dieses Material ist. Ich habe keine großen
Preisunterschiede feststellen können, und man
kann dort in der Regel jemanden erreichen, der
weiß, wovon er spricht. :-)

Ich wollte mir jetzt auch einen H/SE-Schlauch
gönnen, habe aber erfahren, dass der doch erheblich
weniger flexibel ist, als der Standardschlauch,
und habe deswegen den Standard-Industrieschlauch
bestellt. Ich werde berichten, wie er funktioniert.

Viele Grüße

Heinz

HELLE

Beitrag von HELLE »

Hallo Heinz,

melde bitte deine Erfahrungen mit den Saugschläuchen --- ich habe seit 5 Jahren so einen Alu-Abluftschlauch, und wenn es noch eine Weile geht habe ich das Alu durch Kunststoffklebeband ersetzt ;^> --- brauch unbedingt auch so 5 -10 Meter 100er Schlauch --- hab auch schon im Internet recherchiert --- bin halt Vorsichtig wegen der Qualität.

Falls du auf deine Absaugung eine Filterpatrone kaufst, wäre eine Nachricht hier --- oder per Mail an mich --- auch sehr nützlich. Ich muß diesen Sack an meiner Spänex auf jeden Fall ersetzen.

Gruß, Helle

Martin Höche

Beitrag von Martin Höche »

Danke für die Hinweise

Wenn alle Stricke reißen kann ich mich ja noch mit Helmut über die Wahl des entsprechenden Klebebandes kurzschließen

Gruß
Martin

Jockel

Beitrag von Jockel »

Ich habe von Felder Schläuche in den Durchmessern 200mm, 120mm, 80mm, 50mm seit 1 1/2 Jahre im Einsatz, ich kann noch keine Abnutzung oder sonstige Schäden feststellen also bis jetzt sehr emphelenswert da preiswert im Vergleich zu den großen Marken.

Für meine Absaugung (alkomobil 200) habe ich mir eine Filterpatrone vom Hersteller Altair, über einen Zwischenhändler in der Nähe, bestellt. Mit dieser bin ich auch sehr zufriden. Ich bringe zum Holzwerkertreffen bei Gero den Hauptkatalog von Altair mit, da kannst du bei Bedarf gerne stöbern. Wenn du deinen Anschlussdurchmesser vorher ausmisst kannst du gleich schauen ob es einen passenden Filter gibt oder ob du dir eine Reduzierung bauen musst.

Gruß
Jockel

Klaus Pötscher

Beitrag von Klaus Pötscher »

hallo martin,

bei felder gibt es zumindest in österreich zwei qualitäten bei den 120er schläuchen. beim billigeren schlauch ist nur eine schicht kunsstoff um den draht außen herum, sodaß beim draht innen relativ große vertiefungen bestehen. bei der besseren = teureren qualität ist auch innen bei den drähten eine kunststoffschicht angebracht, sodass eine wesentlich glattere innenoberfläche entsteht. mir wurde dieser geraten und ich stelle wirklich eine bessere absaugleistung fest; dafür ist dieser schlauch etwas unflexibler, was aber nicht ins gewicht fällt. toll bei felder finde ich, dass es schnellanschlussstücke gibt, sodass man den schlauch rasch umstecken kann.

Grüße aus Oberösterreich

Klaus

HELLE

Beitrag von HELLE »

[In Antwort auf #34715]
Hallo Martin,

also mit dem Klebeband verwende ich dieses breite Malerabklebeband --- du mußt aber laut über den schei... Alu-Schlauch fluchen, dann hebt es besser ;^>

Meine Absaugung ist das nächste Maschinenprojekt in meiner werdenden Werkstatt --- wenn das Wetter weiter so bleibt --- obwohl ich bin zur Zeit gerade beim Brennholzsägen --- gestern habe ich aus der Not raus mein letztes Band mit der Hand geschärft (alle anderen habe ich zum Schärfen gegeben) --- also bei der große Motorsäge (63er Schwert) kommt irgendwann der zu erst geschärfte Zahn --- aber bei einer Bandsäge von 4,5m dauert das ewig. Sie schneidet wieder wie "Gift" aber die Schränkung ist nach dem Feilen dahin --- da geht nur noch Brennholz --- aber genau das soll sie ja machen!

Grüße aus dem verregneten Grenzgebiet Kurpfalz/Kraichgau

Helle

Antworten