Wickelkommode- Doku + Internetseite

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech

Wickelkommode- Doku + Internetseite

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

ich bin an meiner Wickelkommode gut vorangekommen. Daher denke ich wird es Zeit für einen ersten Zwischenbericht. Da ich auch mal wieder etwas in Richtung Internetseite machen wollte, um nicht aus der Übung zu kommen, gibt es den doch sehr ausführlichen Zwischenbericht (neben anderen bereits vorhandenen Inhalten) hier zu sehen:

http://heiko-rech.de/moebelbau/kommode.php

Die Seite befindet sich in einem sehr frühen Stadium, wurde hauptsächlich spät abends erstellt und wird noch erweitert. Daher bitte ich um gnädiges ignorieren von noch vorhandenen Rechtschreibfehlern :-)

Sollten technische Probleme mit der Seite auftreten, wäre ich über eine kurze Info darüber sehr dankbar.

Peter.Leinen

Re: Wickelkommode- Doku + Internetseite

Beitrag von Peter.Leinen »

Hut ab vor der perfekten Arbeit und der perfekten Doku.
Wann wird denn die Komode eingeweiht?

Technische Probleme gab es mit der Seite nicht.
Eines ist mir nur aufgefallen: Die Anordnung der Navigationselemente vor-zurück ist ungewöhnlich. Vielleicht kannst Du die noch vertauschen.

Viele Grüße aus dem verregneten Trier

Peter

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Peter,

das mit "vor" und "zurück" ist mir auch am Schluss aufgefallen. Das wird noch geändert. Da muss ich im Sript noch was machen. Eingeweiht wird die Kommode anfang November.

Ende der Woche muss ich einen Baustopp einlegen und erst mal wieder Geld verdienen. Bis dahin will ich den eigentlichen Schrank geschliffen und geölt haben. Der Wickelaufsatz muss noch bis zum Sommerurlaub ende Juli warten.

> Viele Grüße aus dem verregneten Trier

Nach Trier werde ich am Dienstag auch noch fahren. Die "Werkstatt Einkaufstour" machen: Hees + Peters, Immelen, Leyendecker. Dann sollten die Vorräte mal wieder aufgefüllt sein und ein wenig Werkzeug mehr in der Werkstatt :-)

Gruß aus dem ebenfalls verregneten St.Wendel

Heiko

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

Hallo Heiko,

eine sehr gute Doku! Vor allem die Vorrichtung und die Tricks und Tips! Das sind Dinge, die oft ein Arbeitsergebnis entscheidend beeinflussen und, wenn sie einem keiner sagt, man von selbst nicht draufkommt.

Gruß, Walter

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Heiko

Durch St. Wendel fuhr ich noch letzte Woche, allerdings bei Sonnenschein.

Eine umfangreiche Doku hast Du zusammengestellt, ich muss sie mir noch mal in aller Ruhe ansehen. Es ist immer interessant, wie jeder so seine Vorlieben hat, was ja auch stink-normal ist, es gibt halt, wie das alte Sprichwort sagt, viele Wege nach Rom.

gutes Arbeiten

Franz

Marc Waldbillig

Beitrag von Marc Waldbillig »

[In Antwort auf #34683]
Hallo Heiko,

Da haben wir ja gemeinsame Anlaufpunkte, Leyendecker und Hees + Peters, nur Immelen kenn ich nicht...

Übrigens tolle Kommode und schöne Dokumentation, ich hab auch nichts gefunden, was auf deiner Seite nicht funktioniert, außer vielleicht der Rali-Hobel ;-)

Gruß, Marc

ps: Aussagen zu Rali-Hobeln bitte nicht ernstnehmen!

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Marc,

die Firma Immelen verkauft Lacke, Materialien zum Lackieren, Schleifpapier, Leim, chemische Produkte usw. Ist in der Luxemburgerstr.

Gruß

Heiko

peter.leinen

Beitrag von peter.leinen »

Hallo Marc,

geht (ging) mir genau so. Bei den beiden ersten Firmen bin ich als Hausbauer inzwischen schon Dauerkunde. Immelen kannte ich noch nicht, werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Heiko hat ja schon die Details genannt.

Sonst noch eine Empfehlung für den nächsten Holzwerkstatt-Einkaufstripp?

Gruß von Tréier nach Lëtzebuerg
Peter

Marc Waldbillig

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Peter,

Wenn dich exotisches Holz reizt, gibt's in der Nähe vom Leyendecker den:

http://www.holz-trier.de/

Ansonsten kenn ich mich in Trier nicht holztechnisch aus, zumal keine Werkzeughändler, es sei denn du brauchst Eiche oder Buche, da kenn ich einen exzellenten Sägewerker in Longuich, keine fünf Minuten entfernt.

Anderes Thema, wir könnten bei Interesse einen kleinen Austausch der Holzwerker der Region veranstalten. Gerhard, Heiko, du und ich wären schon vier, andere mögen sich outen oder mich beschämen, da ich sie vergessen hab... Ich bin zwar eher Neanderthaler, aber das Holz verbindet uns doch alle. Also wenn's euch gelüstet, gönnen wir uns doch ein wenig Zeit...

Gruß,

Marc

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Marc,

ich wäre bei so einem Treffen dabei, wenn wir einen geeigneten Termin finden.

Gruß

Heiko

Antworten