Ausrundung Barhocker

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Sten

Ausrundung Barhocker

Beitrag von Sten »

Hallo,

möchte gerne 2 Barhocker bauen, vom Typ her wie in der letzten Holzwerken. Jedoch soll die Sitzfläche nicht ebene bleiben sondern eine kleine Ausrundung bekommen, so als ob man eine Kugel reinstellen könnte. Hat jemand einen Tip wie man soetwas bewerkstelligen kann? Mir fehlen gerade vollkommen die Ideen. Vielen Dank im Voraus.

Edi Kottmair

Re: Ausrundung Barhocker

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Sten,

dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
Drechseln, sicher eine der besten Methoden, sofern es um einen runden Hocker geht.
Mit der Oberfräse und einer gewölbten Schablone, die man nach jedem Fräsgang ein paar Grad dreht.
Schleifmaschine, eher ungenau und mühsam.
Dann gibt es (mindestens) einen Spezialhobel für Stuhlsitze: http://www.leevalley.com/wood/page.aspx?c=3&p=54888&cat=51&ap=6
Hobel mit doppelt konvexer Sohle: http://www.feinewerkzeuge.de/jhob.htm (Shihosori Kanna)
Eventuell auch Schiffshobel.
Schnitzen usw.
Industriell macht man das sicher anders, eventuell mit computergesteuerten Schleifmaschinen.

Viele Grüße von
Edi

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Sten

Ich wage mich eine dieser alten Methoden Dir vorzuschlagen, für solche Zwecke benutze ich ein Stechbeitel, 26mm breit den ich vor langer Zeit wegen aufgerissenem Heft vorne ballig schliff habe (zum Klopfen war er nicht mehr geeignet). Gut geschliffen ist mit diesem Gerät so was recht schnell durchgeführt, die Feinarbeit könnte man dann mit dem Ziehmesser vornehmen, ich schätze in einer Stunde wäre so was zu machen.
Solltest Du die Höhlung recht tief vornehmen wollen (würde ich Dir nicht vorschlagen), könntest Du mit der Oberfräse etwas vorarbeiten.

Gruß Franz

Marc Waldbillig

Beitrag von Marc Waldbillig »

[In Antwort auf #34596]
Hallo Sten,

Schau doch mal hier die Seite, sie ist von Peter Galbert, er stellt Windsor-Stühle her:

http://www.chairnotes.blogspot.com/

Beim Surfen wirst du von einigen interessanten Techniken lesen.

Gruß, Marc

Florian

Beitrag von Florian »

[In Antwort auf #34596]
eine Möglichkeit besteht darin eine Oberfräse mit Kugelfräser an einer Vorrichtung über dem zu bearbeitenden Werkstück aufzuhängen.
Je nach Abstand des Hängepunktes ist es nun möglich Kugelsegmente mit unterschiedlichen Radien und Tiefen auszuarbeiten
Florian

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Florian,

das hätt ich doch gern mal näher erklärt.
Wie soll denn die Aufhängvorrichtung aussehen, damit sicheres Arbeiten möglich ist?

Gruß

Heinz

justus

Beitrag von justus »

guude,

ich würde dazu eine kehlscheibe auf der tischkreissäge verwenden wollen.

justus.

Antworten