Abrichte - lang und schmal - nur zum Fügen
Abrichte - lang und schmal - nur zum Fügen
Hallo,
da meine Abrichte an der Felder-5-Fach-Kombi einen relativ kurzen Abrichttisch hat, mit dem sich lange Dielen schwer fügen lassen, bin ich auf der Suche nach einer zusätzlichen Abrichte. Diese sollte wenig Platz in der Werkstatt wegnehmen, aber zum Fügen geeignet sein - also schmal und lang sein.
Ich hab mal ein Bild von einer DDR-Abrichte gesehen, welche nur ca. 10 bis 15 cm breit war, dafür aber sehr lang. Falls jemand diese oder eine ähnliche Maschine kennt, sagt mir bitte bescheid, wer sie hergestellt hat. Bin ansonsten auch über jeden anderen nützlichen Tipp, oder Bezugsadressen dankbar.
Bis dann,
Michl
Re: Abrichte - lang und schmal - nur zum Fügen
Hallo Michi
Ich hab mal so ein Teil bei 321 gesehen.
War glaub ich von Holz Her.
Fügen geht doch auch mit der TF.
-
Hallo Michl,
Jet baut mit den Modellen 54A (1700x200mm) und 60A (1820x230mm) solche Abrichten.
--
Dirk
[In Antwort auf #34494]
Ich hab neulich auf einer Gebrauchtmaschinenseite diese gefunden und mich gewundert was es so alles gab.
http://www.kuper.de/site/shop/31/01_artikel/01_02_artikel_detail/de_01_02_artikel_detail.php?we_objectID=85980&we_lv_start_0=&we_lv_search_0=&we_fom_search=1&shop_bereich=Hobeln-Fenstertechnik&shop_bereich_sub=Abrichthobelmaschine&shop_bereich_subsub=&a=Hobeln%20-%20Fenstertechnik&b=Abrichthobelmaschine&c=
gesucht hatte ich eigentlich einen Fügeanschlag.
Ich hab neulich auf einer Gebrauchtmaschinenseite diese gefunden und mich gewundert was es so alles gab.
http://www.kuper.de/site/shop/31/01_artikel/01_02_artikel_detail/de_01_02_artikel_detail.php?we_objectID=85980&we_lv_start_0=&we_lv_search_0=&we_fom_search=1&shop_bereich=Hobeln-Fenstertechnik&shop_bereich_sub=Abrichthobelmaschine&shop_bereich_subsub=&a=Hobeln%20-%20Fenstertechnik&b=Abrichthobelmaschine&c=
gesucht hatte ich eigentlich einen Fügeanschlag.
-
[In Antwort auf #34494]
Hallo Michl,
eine solche Maschine kenne ich nicht. Aber wie wäre es zunächst mit folgenden Möglichkeiten:
1. Abrichten mit Vorschub
2. Rollenböcke verwenden
3. Tischverlängerungen montieren (Natürlich nur beim hinteren Tisch sinnvoll)
4. Kombination aus 1+2
5. Kombination aus 1+3
Gruß
Heiko
Hallo Michl,
eine solche Maschine kenne ich nicht. Aber wie wäre es zunächst mit folgenden Möglichkeiten:
1. Abrichten mit Vorschub
2. Rollenböcke verwenden
3. Tischverlängerungen montieren (Natürlich nur beim hinteren Tisch sinnvoll)
4. Kombination aus 1+2
5. Kombination aus 1+3
Gruß
Heiko
Hi,
Vorschubapparat hab ich leider keinen und bei meiner Maschine wäre der auch nicht so gut zu montieren.
Was die Rollenböcke angeht - stimmt schon, aber die Sache kommt mir bei schweren Dielen doch etwas wacklig vor, da auch der Holzboden unter dem bock nachgeben kann, etc.
Tischverlängerung hab ich schon dran. die bringt bei 2,5m langen 55er dielen nix mehr. Gibt leider unter dem Gewicht nach.
Aber vielleicht leih ich mir wirklich erstmal nen Rollenbock aus und probiers so.
Vielen Dank.
-
Hallo nochmal,
wenn du keinen Vorschub hast, wäre das denn nicht eine lohnendere Anschaffung, als eine zweite Hobelmaschine? Der Vorschub nimmt weniger Platz weg und ist immer mal zu gebrauchen.
Wie groß ist denn der Abrichttisch deiner Hobelmaschine?
Um die Stabilität der Rollenböcke zu erhöhen, könntest du sie (lösbar) auf dem Boden befestigen.
Gruß
Heiko
P.S. wenn dein boden wirklich unter diesem geringen Gewicht nachgibt, was ich eigentlich nicht glauben kann, solltest du dir mal Gedanken um einen neuen Boden machen.
[In Antwort auf #34507]
Hallo Michl,
ist der Anschlag auf der Säge-/Fräseseite denn länger? Dann kannst Du doch schön mit einem Falz bzw. Hobelkopf fügen, oder?
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo Michl,
ist der Anschlag auf der Säge-/Fräseseite denn länger? Dann kannst Du doch schön mit einem Falz bzw. Hobelkopf fügen, oder?
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo,
nein - isser eigentlich nicht. Ließe sich aber machen. Hab noch nie versucht, mit der Fräse zu fügen. Ist das empfehlenswert? Aber ich hab mir auch überlegt, ob ich nicht einfach eine schmale Abrichte mit einem Hobelkopf selbst bau... mal sehn.