Verleimfräser gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus Rais

Verleimfräser gesucht

Beitrag von Markus Rais »


Hallo zusammen!
Ich möchte ein Klemmbrett anfertigen.
Dazu sollen verschiedene Holzleisten mit einem Verleimfräser 8mm miteinander verbunden werden.
Die Stärke der Hölzer wird ca 12mm betragen.
Nun meine Frage, welchen Verleimfräser könnt Ihr mir empfehlen?
Die Bretter sollen dann auf Guidos Frästisch gefräst werden und anschließend verleimt werden. Muss ich sonst noch irgendwas beachten?
Dankeschön im Voraus!!
Gruß
Markus



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Verleimfräser gesucht

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Markus,

ich nehme an, dass der "Verleimfräser 8mm" ein Schaftfräser mit 8er Schaft sein soll.

Ich würde in diesem Fall keinen Verleimfräser nehmen, sondern mit einem Scheibennutfräser eine 3er Nut fräsen und mit Sperrholzfedern die Leisten verleimen. Den Scheibennutfräser kann man auch für andere Sachen brauchen, den Verleimfräser nicht. Außerdem verbraucht der Verleimfräser viel Holz.

Gruß, Walter


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Verleimfräser gesucht

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

dafür brauchst du eigentlich keinen Verleimfräser. Entweder machst du es nach der von Walter beschriebenen Methode, oder du mimmst einen 4mm Scheibennuter und setzt statt einer durchgehenden Feder einige Lamellos ein.

Wenn du eine Dickenhobelmaschine hast, brauchst du gar nichts zu machen, einfach nur stumpf verleimen und hinterher durch die Dickte schieben.

Ein Verleimfräser macht in meinen Augen nur in sehr wenigen Fällen wirklich Sinn. Was durch die Dickte paßt, wird stumpf verleimt. Was nicht durchgeht, wird in Teilen stumpf verleimt, gehobelt und diese Teile dann mit Lamellos zu einem großen Teil verleimt.

Die größere Leimfläche beim Verleimfräser ist kein Argument mehr. Da eine gute stumpfe Leimfuge so schnel nicht an die Grenzen der Belastbarkeit kommt.

Gruß

Heiko



Antworten